Bringe er mir Sect, Schurke!
- -Aktualisiert am
Schäumender Wein macht die Welt schöner, den Verstand flinker, die Torheiten leichter. Deswegen müssten wir Deutschen als Weltmeister im Sekttrinken zu den zufriedensten Menschen gehören. Das ist nicht der Fall.
Heute um Mitternacht werden sich Millionen Deutsche etwas antun, aber keine Angst, es ist nichts Schlimmes. Sie werden mit einem Glas Schaumwein auf ein glückliches Jahr 2020 anstoßen. In den meisten Fällen handelt es sich um das Produkt einer der fünf industriellen Großkellereien, die vier Fünftel des deutschen Marktes kontrollieren und glänzende Geschäfte mit unserem weltrekordtauglichen Sektdurst machen.
Zwei Milliarden Flaschen Schaumwein werden jedes Jahr weltweit produziert, und wir trinken jede fünfte davon. Das macht die Deutschen zu den größten Sektkonsumenten des Planeten, vor Frankreich mit seinen Champagnern und Crémants, Italien mit seinen Proseccos und Franciacortas, Spanien mit seinen Cavas und Espumosos. Und das sind, theoretisch jedenfalls, beste Voraussetzungen, um Deutschland zum gelobten Schaumweinkennerland zu machen.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo