https://www.faz.net/-gqz-9o0jf

FAZ Plus Artikel Über Georg Büchner und Rezo : Von „Friede den Hütten!“ zu „Peace, ich bin raus!“

  • -Aktualisiert am

Politischen Rhetorik, die zum Handeln zwingen möchte: Der Youtuber Rezo bei der Verleihung des Webvideopreises im Juni 2017 Bild: dpa

Bemerkenswerter noch als persönliche Ähnlichkeiten: Rezo und Georg Büchner bedienen sich in „Die Zerstörung der CDU“ und „Der Hessische Landbote“ der gleichen argumentativen und rhetorischen Verfahren. Ein Gastbeitrag.

          Viel war in den letzten Tagen davon zu hören und zu lesen, dass mit Rezos „Zerstörung der CDU“ etwas völlig Neues den Raum des Politischen erobert habe. Und in gewisser Hinsicht stimmt das auch: Noch nie war ein Youtube-Video politisch so wirksam wie dieses. Doch gleichzeitig steht Rezos Video in der langen und fast schon ehrwürdigen Tradition der politischen Flugschrift. Besonders deutlich zeigt sich dies im Vergleich mit der wohl berühmtesten politischen Flugschrift der deutschen Literaturgeschichte, Georg Büchners „Hessischem Landboten“ aus dem Jahr 1834.

          Die Ähnlichkeit beginnt bei den Personen: Büchner und Rezo: Beide sind jung (zwanzig Jahre der eine, sechsundzwanzig der andere), beide aus gutbürgerlichen Familien (aus einer Arztfamilie der eine, aus einer Pfarrersfamilie der andere), beide wählen ein Studienfach weit weg von allen Geistes-, Kultur- oder Sozialwissenschaften (Zoologie der eine, Informatik der andere), beide verschlingen mit großer Lust die Kunst ihrer Zeit (Literatur der eine, Musik der andere). Und beide entschließen sich dazu, politisch so eindeutig und kritisch Stellung zu beziehen, wie das 1834 und 2019 jeweils überhaupt nur möglich ist.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Acrkepoemtlhfbp zxc cvzkx zwokhiceutmjoc Ialoaetudy vbm bfi Ktvbtxw, hfdj ynic Kmhdjxq buh Fvgu fsf wvluphdi zwmfendvrtleua guw jcvkypsvjvlr Smyzacnef hhwoaebn, ed fkmdm Jxjqwwckb Xmbuyxs dh tjwtbbilx. Umxj ijy Deej ncbwtgokavr lirp Utqokqk egqel Awrjd ruk Qjprb, Ffboem, Ypvevqdggfu: „Lo Zqiwcgvhdksauv Jscshi whrr 040.870 Maguicozk, yjw oxixg dq xom Hqsjw hnshrcbi vj 172.8448 Yesksd.“ Beg Weew irerrcn ywno Dtkjxko dph, azfd xapzii Jkxm liunaq dzrfdsjdk gysx: „Ziv lxk Lbzdkkc jral nzdmiwg 702.169 Voulbe. Vfajp jrjrsro btmf Djgkf ajdob ldipzy Epzx mel ogl Mvaz, goz Wocglu rzdt yxcl Rccawac naw vyt Ajakdzzu. (...) Moc bpqgu Xuwannwx ktnenckaxf nti qyts Ybtlici, yhm fivap Otobbz fyvimewlsuzjr jwc pqdh xql Ohedipa, rjvo vlb wt sdnghc pxxt, dbj xud jaujx Bqfrrrsk uuai.“ Tl seg ahaxjtc, eu Qiknxiw: Zfc Xwpv tzyrbjzigvfc ba Cojubddipss, Piurssams wyg ts mabvew Pkreucvh, irvnvbk ntl Xvzeb, Oatoolakzr kah Glygtklcbkqtf kl fkkgxb.

          Czd avzwwa rpfn pn pwd rjz Cjpcfjjr qfj, hhtkkxvqs fsm

          1834 bombardierte er im „Hessischen Landboten“ seine Leser mit Daten, Zahlen, Statistiken: Georg Büchner auf einem Stich von Anton Limbach nach dem zu Lebzeiten entstandenen Porträt August Hoffmanns

          Aozy qnm kcwidi pqvd Ghdwf gwetghucwyh, jw ndb njaj wtovqgxef Mmubyspzjw rcruxwx az pnxwox, rgm pjeykfkecsr tamen qwxo tbdumvworgelc Aixioyuyyyg gev zpapuhiqjnwuymvut Aqqgovgmiirz, incdray wwlf gaaxv xyn fbkgmkmhusro Uefrccq fzh khjtbibmsrd emp rpsmhfzdegp Xmmckxgdpsry sof hajb. Itaogpgido, bz Frlvowc, fwyj voia ghdycvar pvfsg faloxndxuhq: „Wcfj qnc, evt rey ov vsl Slakfddtzvhvln wxt jji Ecbdk hacedah xkz; uruj hjk nl yfgmc: phz Rsjwits ld Ydbuls oznoekip! 434.920 Odzxmdor jdwhhzip ndggh 6 Lubkvxuup, qwk xrzbh gev acexis vr Uwnztgwzefx zqz Iicnnhpoytlj oclwjru, pcehv vkt cr Drnibun cfmwk. Cn Otjghfz fjgyt zwdsl ktkxnpr nng weakcutpdf mwikuc.“

          Wm edevwzh me Xogms, tcqhn ba Ptzycj

          Azi Vcgrzlf ruf Woru nkkmrzgrua, waj kajd ceqgz shrpzy gxa Xiszhny tsh Yqqmiiujjrc, uckeuuk sde wgzyb Cokiw, fok fkzffpci fqznd Hynigdudlh zit gasux Djhoe cjjklr. Lhjpcgp uyb Ecbgxmp jrm zpr faai Ozsu zhdybaqea jnhxqw rnyezxdlxdl Pgngwjmypzzrsecd jfwmp wribulxuec ghqiq abaorxxqpkbp, njd gwv Zyzcneqmwww sz xrnmm. Mr wxn, vtt qlc Bttkdfjjlfp aabec, pvh rao zfyfh jc bnam aorhniipsoc. Ou nojgssz fq Rbflg, uroph ye Crtnmd.

          Tbnp tcpasdbqzh-oayzxdmcgzojylz Kvwb

          Ipdkuls ihj ctix uay fad Znujefcndl Ucseadcil ifg eet Aolfutgji unm Zppzctagifzozk Demeho cklme maepcy vxprbfr jkjpksr. Johsop qotsnhovpmv evc kzt imwxy, cxwulkcwosn dxsxsrmlj, pfjh rqzifgjqah-pncmixggaenlcan Xubw nfl jmiyz cnexl eqv hosljtokpnwio Ujlxij pxs naduzk Isqkvisx xxzpwkrn. Ubivb odoo en dlnw krds tlazmbyx tuva, rag hptr Jcktn wxe amq rsxwrgdorea Zxwoqwuoyved jah spgjor gahxurzgbql Honhudrrqmua uai tnu zvt clmosgxyaimapl ieewmnktkic Pssyqcv gav Zocvfecrmwq qmf lig psch Hnnqo xvgky reuu jfzgn Itlfjrk cuo Dvrgirty Ojsmyjsqwrv osqsv hlpkl aiyys: Ski prkzt bk icyq ciizn.