Mein Land brennt
- -Aktualisiert am
Nach dem Feuer in Felton, Santa Cruz County, Kalifornien Bild: Picture-Alliance
Für die neue Trockenheit, die sich in Kalifornien ausbreitet und die Brände auslöst, sind wir verantwortlich. Wir können das ändern. Denn wir haben die Wahl. Ein Gastbeitrag.
1.
Wie alle anderen, die in der Gegend rund um die Bucht von San Francisco leben, bin ich am 9. September auf dem Mars aufgewacht. Ich stand morgens um sieben Uhr auf und dachte, irgendwas wäre mit meiner Uhr – um diese Zeit hätte die Sonne längst aufgegangen sein und die Stadt und die Berge drum herum in einen sämigen Ton getaucht haben müssen. Stattdessen war der Himmel eigenartig und unheimlich orangefarben. Ich schaute auf meinem Telefon nach, ob auch wirklich Morgen war, und dann noch einmal aus dem Fenster, immer noch ungläubig.
Dann ging ich vor die Tür, und die Luft fühlte sich dick an, wie in einem Sandsturm. Ich sah Asche zu Boden fallen. Der Geruch hier draußen erinnerte mich daran, wie eine Freundin einmal die zehn Kerzen auf ihrer Geburtstagstorte ausgeblasen hatte und ihr Haar dabei Feuer fing. Ein Mann führte seinen Hund aus, mit einer Taschenlampe in der Hand. Die Müllabfuhr kam die Straße herunter, der Müllmann stieg ab, er trug eine Stirnlampe. Sein Gesicht konnte ich nicht sehen, aber hören, was für Geräusche der Abfall unserer Nachbarn machte, als er ihn in seinen Lastwagen lud.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo