https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/vendela-vida-ueber-die-waldbraende-in-kalifornien-16959741.html

Feuer in Kalifornien : Mein Land brennt

  • -Aktualisiert am

Nach dem Feuer in Felton, Santa Cruz County, Kalifornien Bild: Picture-Alliance

Für die neue Trockenheit, die sich in Kalifornien ausbreitet und die Brände auslöst, sind wir verantwortlich. Wir können das ändern. Denn wir haben die Wahl. Ein Gastbeitrag.

          6 Min.

          1.

          Wie alle anderen, die in der Gegend rund um die Bucht von San Francisco leben, bin ich am 9. September auf dem Mars aufgewacht. Ich stand morgens um sieben Uhr auf und dachte, irgendwas wäre mit meiner Uhr – um diese Zeit hätte die Sonne längst aufgegangen sein und die Stadt und die Berge drum herum in einen sämigen Ton getaucht haben müssen. Stattdessen war der Himmel eigenartig und unheimlich orangefarben. Ich schaute auf meinem Telefon nach, ob auch wirklich Morgen war, und dann noch einmal aus dem Fenster, immer noch ungläubig.

          Dann ging ich vor die Tür, und die Luft fühlte sich dick an, wie in einem Sandsturm. Ich sah Asche zu Boden fallen. Der Geruch hier draußen erinnerte mich daran, wie eine Freundin einmal die zehn Kerzen auf ihrer Geburtstagstorte ausgeblasen hatte und ihr Haar dabei Feuer fing. Ein Mann führte seinen Hund aus, mit einer Taschenlampe in der Hand. Die Müllabfuhr kam die Straße herunter, der Müllmann stieg ab, er trug eine Stirnlampe. Sein Gesicht konnte ich nicht sehen, aber hören, was für Geräusche der Abfall unserer Nachbarn machte, als er ihn in seinen Lastwagen lud.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Eintracht in der Einzelkritik : Damit holt sich Trapp das WM-Ticket

          Beim Finalsieg der Frankfurter in der Europa League gibt es früh einen Schreckmoment – und zum Schluss unbändigen Jubel. Das liegt nicht nur am Torhüter und am Torschützen der Eintracht. Die Spieler in der Einzelkritik.

          Frankfurter Triumph : Mit Herz in die Königsklasse

          Die Mission ist vollendet. Die Eintracht stürmt beim Finale in Sevilla mit gewaltiger Leidenschaft und kühlem Kopf auf den Gipfel der Europa League und öffnet die Tür zum Glück.
          Sein „Mandat“ bei der „Zeit“ ruht: Josef Joffe.

          Der Fall Joffe : Joe und Max

          Josef Joffe lässt seine Herausgeberschaft bei der „Zeit“ ruhen. Der Brief, der seiner Karriere ein Ende machte, gewährt einen Einblick in die von Diskretion abgeschirmte Welt der hamburgischen Elite.
          Bildungsmarkt
          Alles rund um das Thema Bildung
          Sprachkurs
          Verbessern Sie Ihr Englisch
          Sprachkurs
          Lernen Sie Französisch