https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/ukraine-krieg-in-cherson-haben-sie-die-folter-gefilmt-18485684.html
Bildbeschreibung einblenden

Leben in Cherson : Sie haben die Folter gefilmt

Cherson ist befreit, aber die Trauer um die Toten ist groß. Bild: Präsidialamt der Ukraine/Sven Simon

Die ukrainische Stadt Cherson ist befreit, aber das Leben ist qualvoll. Nach und nach kommt das Ausmaß der russischen Gräueltaten ans Licht. Und: Das Misstrauen wächst. Wer hat mit dem Feind kollaboriert?

          3 Min.

          Juri hat die russische Besatzung Chersons und die Willkürherrschaft des Feindes überlebt, dann wird er auch den Winter über­leben. Auch wenn dieser Winter, wie Witali Klitschko warnt, der schlimmste seit dem Zweiten Weltkrieg werden wird. Juri erzählt per Whatsapp, er bleibe in der befreiten Stadt, in der es seit Wochen kaum Strom und Wasser gibt, weil die Russen bei ihrem Abzug die kritische Infrastruktur zerstört haben.

          Melanie Mühl
          Redakteurin im Feuilleton.

          Das Evakuierungsangebot der ukrainischen Regierung nimmt er nicht an. Juri vertraut auf seinen Generator, vor allem aber vertraut er auf seine Willensstärke. Was, fragt er, könne schlimmer sein als die russische Terrorherrschaft?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Brandenburger Idylle: Gerade in ländlichen Regionen ziehen junge Frauen oft ins Elternhaus des Partners.

          Leben bei den Schwiegereltern : Idylle oder Albtraum?

          Die Idee klingt praktisch: Lass uns doch, sagt der Partner, ins Haus meiner Eltern ziehen. Unsere Autorin war skeptisch. Aber sie ließ sich überzeugen, das Lebensmodell eine Weile zu testen – und hat heute eine sehr eindeutige Haltung.
          Auf die Software kommt es an: Word von Microsoft, Apples Pages und Google Docs laufen in einer Sparversion auch in jedem Browser-Fenster.

          Office-Programme nutzen : Das Büro im Browser

          Schreiben mit Word, Pages oder Google Docs ganz ohne Softwareinstallation und Abo: Das funktioniert verblüffend einfach auf nahezu jedem Rechner.