Für Putin sind Europas Friedensbewegte nützliche Idioten
- -Aktualisiert am
Besuch des Eroberers: Putin besichtigt in Mariupol einen neu errichteten Wohnblock. Bild: Russisches Presseamt des Präsidenten/Reuters
Das Recht des Stärkeren als das moralisch Gute: Propaganda zerstört die Reste kritischen Bewusstseins in Russland. In diesem Krieg vermag freilich keine Seite zu siegen.
Den russisch-ukrainischen Krieg, der bereits ins zweite Jahr geht, haben alle, hat die ganze Welt gründlich satt. Außer Putin. Der ist bereit, ihn bis ans Ende seiner Tage weiterzuführen. Er genießt ihn, er nährt sich davon, so wie ein Vampir sich mit Blut volllaufen lässt und sich daran berauscht. Aber diejenigen, die den Krieg satthaben, lassen sich in verschiedene Kategorien unterteilen.
Die russische wie auch die ukrainische Armee träumt vom Sieg, der das Ende des Kriegs sein würde. Für die Ukrainer sind die Parameter für einen Sieg klar – sie wollen alle verlorenen Territorien zurückhaben, einschließlich der Krim, und die Grenzen von 1991 gemäß dem Völkerrecht wiederherstellen. Für einen klaren Sieg dieser Art gibt es keinerlei Garantie, genauer gesagt, unter den gegebenen Umständen ist er unmöglich.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?