
Zerstört Elon Musk auch die Marke Tesla?
- -Aktualisiert am
Seine politische Haltung färbt auf die Marke ab: Elon Musk vor einem Tesla-Modell Bild: dpa
Die politische Haltung von Elon Musk färbt auf seine Automarke ab. Amerikanische Liberale halten schon Ausschau nach einem Ersatz für ihre Teslas.
Es ist gar nicht so lange her, da musste man in Amerika nicht die Aufkleber an der Stoßstange eines Autos lesen, um zu wissen, welche politischen Überzeugungen der Fahrer hat – oft verriet schon die Wahl des Modells sehr viel: Wie eine Umfrage aus dem Jahr 2016 bestätigte, saßen in Trucks mit großen Auspuffrohren erwartungsgemäß meistens Anhänger von Trump, während man hinter dem Steuer eines elektrischen Tesla vor allem Demokraten antraf.
Tesla stand für progressives, grünes Bewusstsein: Wer Tesla fuhr, zeigte, dass er technologieaffin ist und Verantwortung für den Planeten übernimmt, und degradierte die Besitzer herkömmlicher Premiumlimousinen zu Leuten von gestern. Die Tesla-Story verkaufte sich so gut, dass die Marke in diesem Jahr erstmals mehr als eine Million Wagen absetzen wird; 2030 sollen es zwanzigmal so viele werden, wenn es nach Elon Musk geht.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo