https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/rechtschreibung-rainer-moritz-plaediert-fuer-den-bindestrich-17990263.html

Plädoyer für den Bindestrich : Sinnisolierende Schreibung unerwünscht

  • -Aktualisiert am

Der eine Bindestrich reicht nicht: Selbst die Goethe-Universität weiß nicht, wie man richtig koppelt. Bild: dpa

Sprachverhunzung beginnt beim Verzicht auf ein unscheinbares Satzzeichen: Der Leiter des Hamburger Literaturhauses protestiert gegen die allseits zu beobachtende Abschaffung des Bindestrichs.

          3 Min.

          Der Ärger setzte früh ein. Wahrscheinlich Anfang der Achtzigerjahre, als ich einem frisch entfachten Interesse für mittelalter­liche Literatur folgte und Mitglied der – so dachte ich – Oswald-von-Wolkenstein-Gesellschaft wurde. Lange hielt die Freude darüber nicht an, denn ich musste erkennen, dass diese hoch­noble, vor allem aus Germanisten zusammengesetzte Gesellschaft es vorzog, sich Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft zu nennen und bei der Publikation ihres Jahrbuchs gar auf jeden Bindestrich zu verzichten.

          Meinen früh entwickelten Oberlehrerneigungen nachgehend, monierte ich das in einem strengen Brief, doch der Vorstand zeigte sich uneinsichtig, sodass ich nicht umhinkam, der Gesellschaft den Rücken zu kehren. Seit dieser Zeit begleitet mich das Leiden am fehlenden Bindestrich, diesem so wichtigen Satzzeichen, das anzeigt, dass Dinge zusammengehören und nicht wie einsame Bojen im Sprachgewässer um­hertaumeln.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Wurde heftig dafür kritisiert, dass er Eintracht-Kapitän Sebastian Rode und Trainer Oliver Glasner (links), die Trophäe aus den Händen nahm: Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (rechts, SPD)

          Frankfurts OB unter Druck : Eine Peinlichkeit zu viel

          Eine schlüpfrige Durchsage im Fan-Flieger der Eintracht hat den Frankfurter Oberbürgermeister den letzten Rückhalt gekostet. Die jüngsten Vorfälle zeigen: Selbstreflexion scheint nicht Peter Feldmanns Stärke zu sein. Verkündet er gegen Mittag seinen Rücktritt?
          Für die Fettleber ist meist eine schlechte Ernährung verantwortlich. Ein bestimmter Zucker ist besonders schädlich.

          Bestimmte Zucker schaden : Leberkrank ohne Alkohol

          Fettlebererkrankungen sind auf dem Vormarsch – mit schrecklichen Folgen wie Krebs und Leberversagen. Betroffen sind auch schlanke Menschen, die keinen Tropfen anrühren. Denn mit Alkohol hat diese Form der Fettleber nichts zu tun.
          Bildungsmarkt
          Alles rund um das Thema Bildung
          Sprachkurs
          Verbessern Sie Ihr Englisch
          Sprachkurs
          Lernen Sie Französisch