Diesmal macht der Unfehlbare Ernst
- -Aktualisiert am
In Russlands antihistorischem Theater wechseln die Darsteller, aber nicht die Rollen: Gesichtsmasken mit Porträts von Alexej Nawalnyj und Wladimir Putin in einem Petersburger Souvernirladen. Bild: AP
Im Reich des Zaubermärchens: Zwischen Alexej Nawalnyj und dem russischen Präsidenten Putin tobt ein Kampf auf Leben und Tod. Ein Gastbeitrag.
Ein Symbol der Zarenmacht ist das Zepter. Putin, der Russland zwanzig Jahre regiert, hatte bis jetzt kein Zepter. Jetzt endlich ist es erschienen. Am 23. Januar verliefen die Protestdemonstrationen, die wie eine große Welle über das ganze Land schwappten, im Zeichen des neuen Zarensymbols: einer Klobürste.
Putins Weg begann mit einer Toiletten-Metapher, als er verkündete, die tschetschenischen Kämpfer müsse man „auf dem Scheißhaus abmurksen“. Unserem Land haben sich diese Worte für immer eingeprägt, und nun wird er offenbar auch mit einem Toiletten-Meme enden. In Nawalnyjs schonungslosem Enthüllungsvideo über einen Märchenpalast im kaukasischen Gelendschik am Ufer des Schwarzen Meeres, an Luxus vergleichbar mit Schloss Versailles, springt ein Detail ins Auge, eine Klobürste für siebenhundert Euro. Wer ist der Besitzer dieser goldenen Klobürste und des dazugehörigen Palastes? Nawalnyj hat keinen Zweifel: Präsident Putin.
Behalten Sie das Geschehen umfassend im Blick.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 800 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Monatlich kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo