Prioritäten muss man sich leisten können
- -Aktualisiert am
Ernsthaft engagiert und immer mit dabei, wenn es um den Klimaschutz geht: Volker Quaschning und seine Frau Bild: Gerhard Westrich/laif
Solaranlage, vegane Ernährung, Hybridauto: Kann man ein radikal ökologisches Leben führen? Und zu welchen Kosten? Besuch bei einer Berliner Familie, die dem Klimaschutz alles unterordnet.
Seit Jahrzehnten kämpft die Familie Quaschning schon für die Rettung unseres Planeten, doch erst seit Greta Thunberg die Klima-Bühne erobert hat, ist die Mission der Quaschnings so richtig in Fahrt gekommen. Kürzlich berief sich dann auch noch der Youtuber Rezo in seinem millionenfach geklickten Anti-CDU-Video auf Volker Quaschning, der Ingenieurwissenschaftler und Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und ein gern gesehener Talkshow-Gast ist. Plötzlich lief die Debatte in die richtige Richtung. Die Quaschnings schöpften neue Hoffnung.

Redakteurin im Feuilleton.
Am Rande von Berlin, in einer idyllischen Gegend mit sehr viel Wald, Seen, Vogelgezwitscher und sauberer Luft hat sich die Familie vor fünfzehn Jahren ein Haus gebaut, über das Volker Quaschning sagt, es sehe zwar ganz normal aus, sei aber klimaneutral. Die Dämmung ist hervorragend, die Fenster sind dreifachverglast, auf dem Dach ist eine Photovoltaik-Anlage installiert, die den gesamten Strombedarf der Familie deckt, obwohl das Haus sonnentechnisch gar nicht ideal ausgerichtet ist. Geheizt wird mit Holzpellets und elektrischer Heizung. Als die Quaschnings ihr Haus bauten, konzentrierten sie sich zuallererst auf die Klimatechnik, berechneten die Kosten und planten dann die Größe des Gebäudes. Hätten sie nicht dem Klima den Vorzug gegeben, wäre das Haus jetzt einen Meter länger.
Behalten Sie das Geschehen umfassend im Blick.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 500 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Jederzeit kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo