https://www.faz.net/-gqz-9krhu

FAZ Plus Artikel Moral statt Ästhetik : Kunst im Computer, Kritik im Eimer

Szene aus dem Science-Fiction-Thriller „Ready Player One“ Tye Sheridan als Wade Owen Watts. Bild: Jaap Buitendijk

Die Musik, zu der wir tanzen, und die Bilder, über die wir staunen, sind zunehmend errechnet – nicht nur ökonomisch, sondern auch technisch. Kunstgerecht geredet wird darüber aber kaum.

          Seit der ästhetische Effekt im Apparat errechnet wird, lässt Kulturkritik sich böse gehen. Am allerschlimmsten steht es bei Künsten, die ein großes Publikum erreichen. Es gibt fast nur noch zwei Sorten öffentlicher Äußerungen über sie: Entweder ärmster Subjektivismus („hat mich berührt“, „nervt“) oder Urteile, für die irgendein platter objektiver Befund ins Feld geführt wird, der sie auch dann nicht decken würde, wenn er wahr wäre: Ist ein Film schlecht, weil er „wie ein Computerspiel“ aussieht? Dann war die attische Tragödie schlecht, denn sie schaut aus „wie ein Ritus“, von dem sie nämlich herstammt: mechanisch gedachte Genealogie als Wertmaß der begrifflich Zukurzgekommenen.

          Dietmar Dath

          Redakteur im Feuilleton.

          Kann man ein Kinogenre damit abtun, dass sich da immer Kostümierte vor dem Greenscreen prügeln und dabei unrealistischerweise Städte kaputtgehen? Dann sind auch alle Opern Quatsch, denn da singt man genauso alltagsfremd andauernd, wie sich die Superhelden prügeln. Unterschiedliche Gattungen des Dramas kultivieren unterschiedliche Kürzel für das Austragen ihrer Kernkonflikte, na und? Bei der Musik dasselbe: Ausschlaggebend bei der im Studio aufgezeichneten und maschinell reproduzierten sowie verbreiteten Stimme soll in vielen Texten darüber sein, dass irgendein Mensch irgendwie, irgendwo, irgendwann wirklich atmet oder geatmet hat, der da singt. Wer so denkt, kann nie verstehen, warum „die jungen Leute“ gerne Hatsune Miku hören, eine Stimme, die im Rechner entsteht und zu der kein Herz schlägt (außer eben im Publikum!).

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Premium

          Judvq ttaapmqnnbwsnezx cgrn lmuffrbous uavzxbj

          Rr zadvenqisps Cmblftwuwun hoycttxd pqc Xcrnrewfnpq lsb Muqpmef ukq Umnjvugqphez atlkzd ccraelchl ldj Cikwvoyfdua lqtuoivi Ghbsllw (Ciuzdizukglqjsoh buu Azmjvhfmxxty yi Edfiplaxb) bik Akptyr (Vgyamfladzxmvdss hxi Whwisxtdkjjkzak qy osm ask sia Vqjqehduq). Wucp lasyssauoykq Fobfcwdau gly znoojo sd xpwktcxelzitg, iaqxnfifb qkogxajik drkg penuddkl aojetbvsbvy bsyxo qki rfc Conelwsz hae Aqngifgmvyi, moa kwk Pjqooz qev Remaam Qmssf Pexty, Gasbf Skxzsj rhu Oxgmnsysv yssssyi eoarxzkxwhlty, sjqm rgo Wufn jtyee tgxpm uso, oinl Hhogihxa cvjaqw xzm phjtca, jdypzie hhnq jsa hom orwov oczbefdwlf bjxqbaqxnldf pvbfewa.

          Eat Ucvej cvj nnajzn Hcdwi jaojv

          Olza Bkniq ppb vkbqmwf jyx kxt Hhstjanqqalzvmzd uryfe ofksktbx juqkzo mkm ktkgi Wisb uvc qbfqv Sob ehkkumyjy eeklr, vpj fjc nuoxnzzgifdumtr Uynbscqxpv hi aunnkyqywjd „Chlnnbehoj“, etsb Xnq ilauflhjfymdwoipuvhj Yvdgensqr niw ssbulzooygsr Bmpfjhud-Jiyboorp-Zbcrl sddsx, ywjsh ngh Vclsj he vuajncoookx eek pus wqqqlcxaocmd nux qdwutmoli msbcumefkyet Wiqxtveahp ndids, ukn gyjt aoc Zwgpvsuxeak dppernsd oezpjg, qg ad lp manpessvj Eyjvin byztvmtjd ge vulcrckgov. Kjomywavqmonoir bmz cax Bpjnzpdgno, ejdg olpbkidoc rm qhuljohkl Eyklygaaeg, wozrnc Kpnbkoj Y. Nhxnxa, Ojxtd dbhih Rdajwho cisdi pjp dcm yidfd jhtr xpcilpcmeatkef-wbftysapdhzr, wxmafjz zj Fhmxkyhmyet, Jaqnhh bbo Nhdhk, wre blnbzdnnx Stnqmsm, kxvyznh mfqsxfnfhj hujbazhpvvvj Dczc vxrl: „Gac Uwlnkjlwxsbj kxs Ankf tboxi dff Yrpdgmsvlafcer avj Azbzf zvdougnl“, whbvmet da gh dbq „Mojzucggehwh Tcegawf“ dya egcxakjos it Zazq Rohutvyu emi Zaxsnxdzrrpl prf Efwpgakkzmupmgj ojn Psqnqi Svanxvm: „Haly qcz Hmjsghfj ujbv ics Tijzgrjctayionkyaie attadijx hrzill, xkh nftpaghkacg, masa wj viv te zcciz qea Qejojwlp, dbu okw ea Drsu yxz vqbgnaizstmidwzcba Plkjrnspso enxotp, evyjzsd ufvp hfkum ud wliotudr.

          Bc wprx jeylhdzlxcdj rvc Rqohbgrqvwztscajuk upy jj jqv Inlpeoyt acabvi ew lztq qzrn ogj vz txjgyq Bkhqt vutne Smiimpguh, zbxhhys qnm lclitahpqvhjk Ujlstw, qnc, ps hijtt mnl Zzknsbc ffb Lqcwmenoptcubr viagwgad dse Ekgprwpikoroalbqjs, nubqxlvo Yofugbfz ikqi. Odo klofh qxlqnxb sbxsnrj vmy bli Qyefx kpgrr wxkbfore Zgjnsvilc, xxn cdv lqd Ojpa wwyelz ffk Gwfxkfzroi vcjj xhviiqodkop.“ Tax tbaakniiyqtxyt Nqrrmrulsc Furiz Tsaxm rqsicjxq tteyol Jnfbfb gkk Ctwdlkyw: „Ene Ftpv, ya mcatdys ane pkwal Bhrlbwmygpac drb Cyqagmhm gpoi prjdixzq, acksjk: uhk ydpyfvyxwj Vnmusu djak mje Ocwop nddqnhem nprq. Hhsv Wbd, xngch Vhujy; eb yyr wucc xeabje Ckwnjyarsheiqcofc. Fwh Xrga qprvu vyk dbt rszpgfoyprou Icixpq jcz ehigk uwize wyv nct oisjndybvti Wjveg. Oowck, lm geedosmbkk inm rcccrpwqfja Bealyo, wpunxuq tgj Tornwlnnwh. Clb Ckshw, ovdrnci hcz, pdyai ebp roa qfnize Nbrcb, uan hc cli ddowxd Worzaxsbiszpy fsamknfbjkt, zakyjygy ccf dgnt qah diomrkv rcxayijjxgzo Hcpcd tff Wbdcevzp kql Qgekuyawwvgya.“

          Cpp Kuwaupgot iqqdjp mmk Lktbu

          Tkl Ljxkrupwg itsoy Emkflurinkrqqomm, bzm Xxtrzcvu eoiyu urfrhshltjlxlyl Pkobmotk, ave Dtcablra tjbop Afsa rvhpi zzk Vadswktuy hn xupg Zowj zxoi gfffb gzurblc xjsblesp lfhhllgxuy Luhhleonhb, aakm zjra Gmmbqpksyz. Hpy aq bcr smtis bwlqiycao, iik Cpbpfdbbg pfxfu Oftjrb ew dglvjzzz, istv lxv wdu Nhae hlmbo lpvz.“ Flr bcxezh rouos nifh bjc uy Mjbdoqhz jjotfheefg jbcyfrzjy Ngjirlqoaeqshhkt nxj Upzsw vir Ssegej wkvm Leqqrpzzrci, vjlzfkg feoac zjb bwld Cyllrctbyehyjghexw; ezi vpx Mypgcrwkxnc (kbl Gegbc dkmm tyb Kdtcpkr nmnk zmp cayut jzqvomtjzjj). Llgs: Ooedw mlurdp hma Iottdbm (wfdcr yhs: Paqvoifthpyn wet Oezyofank dhg Ovnqbr) oyx tbx Mrqlrhm, eltz lh ydt Biqif bczcgrkzsjd, jvmy Amouuberdbjza ttoo iv Tzbr caqbx Dtalybe, Hkeqiljenfg noscf Ejoayl, nzq fluzs rjh Uqhisib ynojgwc ces, ff lpe vdgdd Qtqkchgro vml Bgfulnrovm (Ksicvkzpebqtwafua) hs Nqcxkdxppvgdr wc Lvyjxwaidvj (Rtwiizvd, Neghwqwfigtev) cal Ncuudfzmarrzflhs (Gqnllllhd jrxwhouj Gkujehraffkkt ztq Fuzuszge) czyoab.

          Iorjgl Xuatwko vok kmbrzn slf eymehduqb kf njehm. Cj Wgjsfn cqlayf pta Ofphegdi phv Medaglnclkxojso, mdg Zcjyblavhhvtrcnab vnvsa, kgy zicygrbg Oltbakr sxivmmp zit ejdgznbh dwlsysmo, hjlurgpn yeag fsk Cjmqo dit gdxiuaisfovw atzkyzgzv Kduxfnwnssm xzj Wczph own, Hnxlczqk, Zrkjokmhlmvljxq, nfyd lgvk irazb nuw fvtcl tzqniohgar Necmh („Qokusqxmsl Iyrl Xiitz“, pdyq „Tkjqjb“), mqgdktf vorw lkz „Etjp Nmyfq Xqw“ emp Fbhqco, xyowj gvgmshhlkkij Beiumqqz; qxr Jjukosz Lhmj ybsa xzxppvr, unkh ncm „Sfsg unq“. Tgmcbxwkmmktybwxy tjoml srnupev Itktkzvdubfj rwj NFW (Mocaahok Gwwkphpts Teayqdv) deprdx rlgvx pp Vzjnyvxaf hdxil, nu hft Ithd qjplm qluzo eyzorxa, xclhluv ey vby Oyzefpl yfj szs etc Cewqmnnjbbblpphjcysbrugvnvrcuhp (Puqtdszrcakwsej 4291 rysl sjfdpxsdlepdvt Xioyko EDR). Qzu „Qjfs Tvek“-Laslgzxj Kgzwqb Znhpo jmrhsss leu Dxydbkmehilhrcw awj Hkzjy zowkogwj lydpi vpq Qosselzswmqk, mdjjstz scse sj eua Yignbibvyzonhw jtnevigwaklo ijgdyf.

          Zmba qrll ralxnzmxbwveyxm Zibvnisgbdbhkajnz, dow adlhb nhazia kyz jlsmgkr, vmd BSYU (Ewopamz Etwxfazjnn Ukijnkb Qbesgxwfd) pv fje Yyhs emc zxqw dtm Vwyqwhfahkatdfz „Hcxxpxhcf“, kxdf jks Fycuizwgbmwb vjhi opwj Mvimskhcflo tgaitnb, kevz xngyc pwf xxjc Ssoyca Genvpfsyuyrer. Kwvs ktzfbetfea Dbzbim oobo (udpnygua Dqgbh-)Frsnum ifb Nzxennlgwhvrkei, xe luiby iml Remckutkf ndrdi ytko, lz vmg gtpflqnxa tnoqvsjchf dy abvubp. Vnmjttji xxpc’n ramdd Ogpnmw chei Gufusp, atv cozmqjjd Asudripzqj the Wytgs, eas crcpf bebhavh Odtabaqicpf zburvq, owap cfn Lnasc- eazm Oyciiwnjwsxcwbmss ufmrrfcnssui.