Das Geheimnis von Loriots ungeheurem Erfolg
- -Aktualisiert am
Das Bild hing schief, jetzt ist es wieder gerade Bild: Wolfgang Kunz / FOTOFINDER.COM
Früher war mehr Anarchie: Über die heikle Balance zwischen Ordnung und Chaos und die Gefährdung der Jugend durch zu scharfe Pointen.
Auch bei Familie Hoppenstedt ist das Weihnachtsfest vorüber. Es war wie in jedem Jahr. Opa hat seine Marschmusik gehört, und der kleine Dickie hat ein schönes neues Spiel bekommen: „Wir bauen uns ein Atomkraftwerk“. Die Brennstäbe sind zügig durchgeglüht und haben ein Loch durch den Fußboden gefressen, durch das Opa dann mit einem Bein in die Wohnung der Nachbarn eine Etage tiefer gebrochen ist. Man wechselte einige unfreundliche Worte, beschloss dann aber doch, sich das Fest nicht durch Kleinigkeiten wie ein häusliches Reaktorunglück verderben zu lassen.
Die Hoppenstedts, und nicht zuletzt daran sind sie als typische bundesdeutsche Nachkriegsfamilie zu erkennen, sind unverwüstlich. Aber wieso heißen die Hoppenstedts eigentlich Hoppenstedts? Was hat ihr Erfinder sich dabei gedacht, als er ausgerechnet diesen Namen auswählte? Er selber hieß Vicco von Bülow und nannte sich Loriot, seine Mitstreiter trugen Allerweltsnamen wie Heinz Meier. Als Loriots 85. Geburtstag im November 2008 anstand, ermittelte das Allensbacher Institut für Demoskopie, dass 92 Prozent aller Deutschen in Ost und West wussten, um wen es sich bei Loriot handelte. Das galt für Arbeiter ebenso wie für leitende Angestellte: Loriots Humor wurde klassenübergreifend geschätzt. Das allein könnte schon misstrauisch machen. Siebzig Prozent der Befragten sahen die zum Teil gut dreißig Jahre alten Sketche nach wie vor gern, sechzig Prozent verneinten die Frage, ob Loriots Werke unzeitgemäß geworden seien. Nach den Hoppenstedts hat mal wieder niemand gefragt. Dabei gehören sie zum Urgestein des deutschen Humors.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo