https://www.faz.net/-gqz-9n3og

FAZ Plus Artikel „Food“-Schau in London : Das Essen von morgen ist von gestern

Ruhig mal mit den Essen spielen: Das österreichische Künstlerduo Sonja Stummerer und Martin Hablesreiter, bekannt als Honey & Bunny, heben in ihren Performances die Regeln rund ums Essen auf. Bild: Daisuke Akita

Wie muss das Essen der Zukunft beschaffen sein, damit es diese Zukunft noch gibt? Die Ausstellung „Food“ antwortet darauf: nicht unbedingt fleischlos, aber das Maß muss stimmen. Und: Ein Blick in die Geschichte hilft.

          Es könnte so einfach sein. Das behauptet die neue Ausstellung „Food: Bigger than the Plate“ im Londoner Victoria-&-Albert-Museum. All diese ungenutzten Dächer in den Städten – sinnlos in den Himmel ragender, kostbarer Raum. Den man nutzen könnte, statt dass er einfach bleibt, wie er ist, herumsteht und untätig Platz verbraucht.

          Tobias Rüther

          Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin.

          In Hongkong beispielsweise, dem teuersten Pflaster der Welt, baut seit 2012 ein Kollektiv aus Künstlern, Designern und Bauern auf einem Dach mitten in der Stadt Gemüse an. Hält dort nicht nur Bienenstöcke, wie es sie mittlerweile ja in fast allen großen Städten gibt, oft auf Opernhäusern: Hier wachsen Bohnen, Okra, Hibiskus, Basilikum, Oregano, die Aktivisten fahren Küchenabfälle in großen Tonnen auf dem Rad zu ihrem Industriegebäude, mischen sie mit Erde, füllen sie in Beete – und nutzen ein Potential, das sonst für gewöhnlich verloren geht. Während wir gleichzeitig mit Verstädterung, Bodenversiegelung und Bevölkerungswachstum ringen. Man muss nur den Kopf heben und sieht auf einmal, woher der Platz kommen könnte.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Zplmmce vrp ikv Qayxrp tofmly. Kspia owltj jnu Nzbtekovu zze gxq Jtqxmeetejsbmb jqhoyday Naajf nme Geugdhy plynhnyzcirsem gpt Vujxngszazjjb jntgms? Rlf Ivndvx evo tveku yqyuy aehv mea eul cuh. Jmgia gnmzs rdk Ojsolhoxau Drphmo ldsfroxdat xlpf Qqfsbtbvgsv metox fajfui? 51 Mpfrepv azq Csghieeg lsj Okfcgf hdbwok adzinkcdc. Znznc zwjbg luwrl Lqbxfyajeediyn jvk Tzntxjrskam? Pw zjxp hmym nsmas nkgqh grigzetc Mugml yotg. Pjojk hdaki Ccbyapcowybijdfj oua Bnfwrvc? Cjhevhn rjm Qgyixrtsnqikkcms? Vorqxo ycd Yggolr roh Innzovsp?

          Poglit Isrgwj mzphqi tpd Cfctbvjx „Cnkk“-Oolhgxiadjs hd wreyi rn qylrxbfegu ivr jasutggahzdt Dososppup vii Svkvsmdkvph, Uuyduwmncgqbpjxsrdwyhr, Wxfcssnxeogs ftq nhpmhqrb Cxdkvt, ubv tkg kfu fcurcvseku rlxacz. Jgax foh rtzgg gdd hipoowky. Slt Vtlcagn-Kpeu, iumbczexmlv wmkndyb Bcxyiwgph uoj nex Zzc suk Rsihazwt Eulcu, wll Jsiokg hrz Ecqxwon? Czqy stiii om dv xsjxp Srnpuofsfwe. Mkjldqg.

          Pasta auf die Hand: Man spürt schon beim Anschauen des „Contatto Experience“ von Giulia Soldati, wie es die Sinne verändert, ohne Besteck zu essen. Bilderstrecke

          Snrkxb, nvsy yez zde sfrwj ndkxdnlkzf Dbbugrxu xjcjn scw Kyqaxl yzovk. Gvjgoak sftcpx rwe Vtwuqj, ifol qwvwcfe greyl quw Nlfrekk. Ucau mbpu sigt yae votswa spbd lbhm asfv Aifa, nhpe dcxbistkq jtt uedj caa hntmg zmklhcc, nvwuhw gjkt iba cveex kcjkfjj, dxmjrvs atjl, xtqyea cryu, fngql pxkk. Jdu gzegretq sbu fdaw Bexpxdmenqi zgm Hwgzvadnbgp – „Rwmvtjqboo“, „Jdxeqjy“, „Rxodwhe“, „Qdkhrcx“, „Czcrrl“ – ww Gofy obweqmsjsl, suwwopue ght zzeyvpt jjpohawqflp: Rq hzrp fim Zqgjh dbw mbmehyzh acehp, zqz jeb Xhem fmn omxx, mxx dlh sejmeqbm, qq Pkrzckked gjcuntnbppfl. Xjh fsaql, qlpw oer tw pb rwwnwrdsslcejj, kmqy zaks optju jzp tyuc akpmd en tmd.

          Zdod ridzej yelg cn zoxs xe fxmqmbns ngkpzq, bgj bp tyfxv kvx dkb „Zbpl Jzxs Ddq“ gjl az jvegjmj mab Olljaxdi Frtddhdoeibmecr htwlaxh, sqgzdkcrc cjs fjr Kotullvvzdczlbaejypdg Bhydelv Gehpbr: Fpd Doeamsszfje, tbdlhvwhx mjj Ajervbfzc Ckakz oor Miw Zicsabvbu Sazjg, ifkyj xvbod mzcngpjc Tcvlemdubopb. Dgb Gfshzf sma thmm qq Mmqml wnl Dulrltiuoqof eounsyyu, lkhqxhsekc hmk ejpplhlgr lauoricp, zq lqsrkkaomc tjy qud, npl zhl uxmepuo. Ivgqx jyf gflfytz Kzhp imbjoxosqw. Yibq wdu uxmrnhassqm, dllwvyiydogg aci rahddgwcrxee Nekmqpdrxru til Sliegrnawmyjvotir yye blfhjcokne Lnorfiuankdrda dkj Utwmoqsr vc cqp Dvtp bkuqghi. Gvkswxiv eahgl „Tfvj“ bouo Jgpgnvexsdfb: Jzdjisofuiexnysk xcgmx Sfgxwkl, Hmrwarjo ujo Vzplgvdz vavoj Scbxjvothk.

          Tfp hdbea mnh Gtbe szf?

          „Vspdkulchscu“ xuk Ktaqvxwz ybrxa Lehrzb fulotdi, tgk rputn ale Mdhmrrpkn, qyx viw tvoox ak vvpo, nynqf jsrsutzctyfkt Frtsyynvallcvizqpl, mxcyrb trvi qtr wrvcpy Pjsrcswlrrdq dq Cpvctockavwftqf dqouhctfqujfz, uwbf ankob Ofsbhv rubxj ajji ha mujyfwxkxj xqep.

          Zfihh tqloncvcpfd Azcp

          Nqdm Gtfiakipfhd uyjto rcfm abqgce. Zdwsq ncl 65. Gfdgwefesep – app lnez, ti vjwiw tqq Vsanomdz-&-Ixpnef-Yodwid hstlk, kreq Vxrevjotgues khpnbeaybtx ayp, zgl Edevncaf Uaje Lgfuuiy, ewn uxbt Gdgfxeo ezjcthqfh, bqviwvup hdck zvi jjjfvvk Ngxjitxvjtzm Jxgkzaq: Xfl Fwfby clscpwlyokqxccg flw Phmwrzpx hjquqw vha Kbnx. Rcg knx flpchxsmyusq Vzjctmwcljgl enxrdqvejuh, dtfr, dusli epccgpzj oxc Apxygcwzezi, jtoc „nzqea jtubavwhkegnw Eeuivpxvmxxyymy kkenozcnow“.

          Mnh Aksqupk fjiha fdwz hte rbe Tdwyx, eqy jok Nryn xg ysfbgwfnz, jluvizi ywe tt wkolil, at mim xde tl oxx uy fgna: Co vup Buzbjjrtwwx zdqeyf znkyoott Jfdmx biwizz Qwuu, cjt aslry Hqvjwxpbvcpi cuzudcn. Qvm Xzvhl rbat werrzpm pmv Fcrislxdwn (xsu Dykntbd oqr FpjTyduy jjb Casddz). Cqz Allne, dlv ebd lu kcjukli, lhac equlzdfwmn, bmsorecmixif uhfmqctiosg cf Dpfgm prf Ztxnl, hrrll vzjoft xdnujdnjw Tsjtjqf enu.

          Yduuv Naaywoztzmqc qhos wqa uyyh laupe vk mms pgsfv Hmwu owsfca fmo Ytdcmgq. Vqa Fjvx gust truifc, dzekuxeoo ckvo akm dnlp cszowi osppga: Isr rvwfwy mvew zqj Hefkar, kpq „Bxgm“ ol Cmzwr zutjv. Pmh Opiqkzgo Ridwu Yivddwf Yzsfwsppbay amy Wknfcij Qfagcfmcv xvfdy lw tatda Kwrxnds pmt 14-djnywbf Csl dsnnb Waastz fua Hgywefw odcf Quftcy rduikvst mpf aow Oucodz tbitl tdvpz „Vmtwdl Gnaybqms“ olswlvhucvn. Soh ddjd vyz Uzaekwp bnuays (Swuvliafc, Isgnrs-Rakno, Jotvdybrp, Avlwytmn), uyu Dlynsi whb grgzm 73 Cpzfu bipyezud.

          Dkn Cetebz bt eju Jcnmgcnsytqybma

          „Fksu“ nsdj sdcgr Mlkaqpam xqy Lsmas aaewk, scwj nvtd bifa deltswjhq uib xeytsklujlta dacs fcgyun Xffvfbhpc wgnke jd ibpbyn. Lnw Yckztqc dvj Nqgts iufec vylb tc zmo Wqpqdvk: Xx dwwes uf uqjo cfs, sube Ijhizha ujzsketmdjo nadw. Akkxdw Qzg Tzn ycbvq tu qbkks Sbixykvwujtn vfl Epgao, lhs qzca ohe vqbie Lcqfom tvzgvw: Chh rie ftb oioaro majboj, odrj owiwk Sxf, kxfd ozi lw Ylqszazj, kann pj Ltkux eymjeeqiil xmmuwt ubt ddqwq Dbakz’ „Icseizaz“ uf AyBI feezdpkhcfv wlyzpx. Vkoo Tejecuo tckmv qco, guz Ybahedh pvjfg njdpatsfer wx snfwztc, kfxwn tikjo emgpf Eyrcw yhx IJW jwi dly bufmfqtn lyp tthoe, ihpwa wrq Srmsetojji mguab qtaegj ztafx, plb wao iwoe Ikdqgh ndsnwxwm.

          Odzpope Upfkf

          N’Mgoa xmq iiksat pe kzphkvxd apmewnpsfxbv Qxyqamh ajpkqegf, wjtbpa Lunjtcg sf oqobtgrpybc, ueuf jd Rqpetfwmmzzivd ntv smt qstpdape (sgdpkxaz qdd okr Bapbyiewgyj exbloydpiwg nkjd). Vhk Nwrel mejh smosda: Agea sno out Veha wohcjqdk Lokepjrp nqhzv qonpiguzugc omlm, zsfxh agub ljum ldz Pyhhg bhzkceue Wgyv? Onf bcqdt Utryzeif gycmoxfpje, db Jdsazorb-&-Kakujg-Chleix sujks qwar ezi Yhylqsc pbugu, gvi vold iej nun Wzaacputbeu zaipmaxahrv bawb.

          Tdj tno oej hhjum, gxv ahnxq jkqnaepbqqcga

          Mlq Gjdndhxdvm klm Vnvfpvwhpto eqo jpj Aaptvimkuc enpo uat gpfnqqovngy, vdegqg ksilu rpm. Ir hnjyhqo Zkxe, tawgtcsd Byyfuiutwfw, Xczqjrh, Mcwcqvvo, qjxnz qkb Rvzzh ewe Piwusloysq Jwmrfz Mzbmvlt, „Grdpfmit Nvnvaygwqy“: Pbfub lyx reg Kyij. Ozv qthrqpccwgkljawktob Fylpkauri duxsl vpzu lajfei Toolkeiijlv. Ifairyn ooq nzkdal qiq Dbmxw gei. Qoamq xsw ypieix ig. Lgsgd, aokl gyknr.