https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/leben-auf-dem-land-ein-lob-auf-die-provinz-in-krisenzeiten-18364616.html

Frisches Denken vom Land : Ein Lob der Provinz in Krisenzeiten

Ländliche Idylle auf Föhr Bild: Uwe Ebbinghaus

Hat die Stadt ihren Zenit überschritten? Auf dem Land jedenfalls gibt es Potential zuhauf, krisensicheres Denken hat hier eine lange Tradition. Man muss es nur entdecken wollen. Zum Auftakt einer neuen Serie.

          5 Min.

          Im Grunde sind die meisten Deutschen heute verstädtert. Ob auf dem Land oder in der Stadt – fast alle zeigen ein ähnliches Konsumverhalten, schauen Netflix, wollen den Glasfaseranschluss und gehen kaum noch in die Kirche. Eine verbesserte Mobilität, die Arbeit in der Stadt und das Internet haben zu einer weitgehenden Angleichung der Lebensgewohnheiten geführt.

          Uwe Ebbinghaus
          Redakteur im Feuilleton.

          Doch das Internet erfüllt nicht alle Wünsche. In Zeiten der Pandemie und der Energiekrise ist Deutschland auch ein wenig verdorft. Die Städte mit ihren angestammten Domänen – Konsum, Gastronomie, Kultur und Bildung – haben sich verwundbar gezeigt, die Grundversorgung konnte nicht gewährleistet werden. Selbstversorgung, Vorratshaltung und Naherholung wurden plötzlich als krisensichere Werte entdeckt. Die Stadtflucht hat zugenommen, und in der neueren Urbanistik ist ein Trend zu autarken Vierteln und der 15-Minuten-Stadt auszumachen, in der man alles Lebenswichtige zu Fuß erreichen kann.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.