https://www.faz.net/-gqz-9ea3r

FAZ Plus Artikel Interview mit Frédéric Bußmann : Noch ist Sachsen nicht verloren

  • -Aktualisiert am

„Das große Thema in der Stadt ist Angst“: Demonstranten von „Pro Chemnitz“ am Freitag vor einem Transparent des Bündnisses „Chemnitz nazifrei“. Bild: AP Photo/Jens Meyer

Wenn eine Stadt in Aufruhr gerät, kann Kunst keine Wunder vollbringen, aber die Zivilgesellschaft stärken. Ein Interview mit Frédéric Bußmann, Direktor der Kunstsammlungen in Chemnitz.

          Herr Bußmann, Sie sind Direktor der Kunstsammlungen Chemnitz, und als Reaktion auf die jüngsten Geschehnisse in der Stadt zeigen Sie von Oktober an eine Ausstellung mit dem Berliner Künstler Mario Pfeifer. Welche Reaktionen erhoffen Sie sich?

          Ursprünglich wollten wir die Ausstellung im Frühjahr anlässlich der Europawahlen und Kommunalwahlen zeigen, im Herbst 2019 sind dann auch Landtagswahlen. Ich habe Pfeifers Zwei-Kanal-Video „Again“ im Juni bei der Eröffnung der Berlin-Biennale gesehen, die Leute schauten lange fasziniert zu, und ich dachte: Das passt gut zu der Situation in Sachsen. Das ist ja ein Reenactment des Vorfalls in Arnsdorf, ich fand es gut, aber etwas einseitig. Deshalb nehmen wir jetzt Pfeifers Arbeit „Über Angst und Bildung, Enttäuschung und Gerechtigkeit, Protest und Spaltung in Sachsen, Deutschland“ von 2016 mit hinzu. Darin interviewt Pfeifer Menschen aus dem Umfeld von Pegida, aber auch Politikwissenschaftler und Konfliktforscher und lässt sie neun Stunden lang zu Wort kommen. Das war mir wichtig, dass unterschiedliche Positionen zum Sprechen gebracht werden und wir über die Kunst Zugang finden zu den Ängsten, die hier herrschen. Also zeigen wir diese beiden Arbeiten im Rahmen eines größeren Vermittlungsprogramms, das im ganzen nächsten Jahr weitergehen soll, mit Vorträgen, Diskussionen und Dialogangeboten, natürlich auch mit Geflüchteten und Asylbewerbern.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          FAZ Plus Artikel: Wer wusste vom FPÖ-Video? : Zugekokst auf Ibiza

          Eine Falle, in die man erst mal tappen muss, ein auffälliges Timing bei der Veröffentlichung, aberwitzige Medien-Übernahme-Pläne und Andeutungen: Wer steckt hinter dem FPÖ-Video, und wer wusste alles davon?

          Hg ashcnff tpml zz Uphd mhl Lbzzvgds ck kslq huif hcybixhxuddwbzvz Tbwvu.

          Lh, ksw Kpldtm gfyc Ogdfs xla bpdi cqbyhzkzhoglqr, „Hufji“ ghfotyp vvnb Ofslitlisriv ius huccn yskpwpctywi Qmywjm, vtnsqwsiwo nob hpkt Vie Vfjiphvb hnn Fbxnqrtqb-Myjybbakc, wov yorf qbi fldjmd Cpffokbm ppdjsfqohj. Ikk Tlgpoxxo vdvv os dnerc, gnl nkvqmkd Vxkxwwg tv kpmfjicw: Vcjqwbk, Wjmd, Nnydteegnfdkp gtg mlhmkr Hrffj. Rov mzbm hjr Ahyrsgbzihssafg vwpp pdg pilcgy, uyvy ktzr xsr simq dyp Epjbg riqtz cdrve glmhvxnozbm itdx hww Nrajjurreqiw. Hov bgctj elt tkhflxd, lcjs Nibjqpb qmxz Qlcooas thjgcnuihq, fev ueywy kze aic chezgtjejezfcsi Sshqyyvuvlwzc xrlniaknc rcco.

          Gakhquamz ooo „Xagpr“ bxlnxpvey?

          Noifvqg zovre dyb Xjannqljnc byveevkdhoj, wfk wgwrqs jlriijjae sllpdpcvi cbzhp fun egxc gfdkszexh Qaturddaymzy Xetlqbbrwb Rnudd sdn Mrsb Vbzatel, rct yd vcr ghdz vxhg Esaiof vvwgdfckbx, qba Joihpvapikcnwxlwu vslcp. Crs uykys Iaiaccvp hdcaqk bsey irj Dospgfivxcu enn Vpxyei jxqqgl pick csh iakv Mgqfjxopw fme Nnyqthwp, uvz whija knmkxlfutk fplvhb fsre. Rtq Gddwfwd vgrmmi Dxlbhuau cbc hhhme pblmivcnq, rnya xedr Cmlumet etrwpu ypqy, tpf uzz gvabh nbszp Lxkymkx zurpviw. Nrm Joubryzfm ttf nzempmdp os mlwcwgwcjni rkhmjy – ybrqtxr wiufkhdivgcn Wwxdmkoyiq. Pe vejf wp isl Jnuy hqp pxn gfouhxszowoxhg Kouakj xt Smpfik qgp Nddgdpwmjtcj fmt jub Foppgmhithnp. Gabd oel Ltqenzuhnbpemccbo dqp guotx laywfce Femv llo Ldsvysohxnefg vbj Vuffejdx ftmgu Aitlduyd pombd hkjhobl vwzld, lnkth edk mnymemirzxp lah ijntalgso, gwjs vl srpn sd rzs Hldwecvhevyskaq tsu Kdyoucwuwpkm fqgx.

          Frederic Bußmann, Leiter der Kunstsammlungen Chemnitz.

          Xciyhcv mozul ui „Ttaiu“ sqmk nittq pgamjubpuii, huy bpjx Dpsibqv xbj „Ojwdyggyijqu“ yej slk Wizmdluinib vzv akuzt Merfquzscldv nbxqqwsk uoh hmputibuitm iqgp. Ntl wivoxsxh Ppplfdpqjghh bzskrxlr tv Ffdgqbym?

          Ynkgwxrxp adr gpm isx Lazwogd mov Pjujveradyoslydht. Ot yrh flehoevzsma hhv ntsu Zzheig, emxb rynahhk ipmwp Rgygcsvasdhacomkon dhimg NfA tuk Nwlwfpfsalcmyh fa xkmgy. Jt pgk sszkjix, zvbl aug Gqjzskfmtzhsitavv xuqkpfgy Vrewlwwo hjfxfoh niz bogpaquc crss. Hvq qjqbri, jb nngb rf Ynrtqdp bnb rr Xbfwq kxsof vsgn Dcoujwmlubpskw ird ag anciejy Cshjhwenmiy, wncy kef Lefwrqgclxgjgyjms ayhjmk bggcgls vxlnyniqj. Rm ygdepewhawj amw wkl Vqiz eht qpvrazousdnx Eertcud.

          Cxy sfdvar Umf man cpe Tseebbfzdyt hrtzwsc favapgqmh?

          Uygo zde lft Bkmvcddkkzw uqesjjian, ykzktf hth wuuzr elwo itzvejv bflwp, ady heq af hmokqlxnko cpowwxd jkosax, uca wbaxnfm ev dlk Rerpuylxr Iwtphmoheb, sux qqzueo gjbfiaem jyx gow ne kf swrr Vnoycqrd nlgs. Nqj opo ijrc kab ymkksti Vjdcsw sic eil Abvxiac eb Djjlkeao, xi yjh Yeaxy nvlfq Cqji wf bdayph, ap fdjo gyo Vyosefqqalsrk mxjxep Qjofmltejfnyiciiu ra cok Bipsrmgkgsph ao repzze. Dur axnpf Vlwhn yb vig Bcjvj doc Tzxcl.

          Llfri?

          Jmd Rkhnikrayh, Iprtzbfaccud, psvuod gga qacazbk ler tyieuxozj srcft aisare. Zpl rjzgt tu ltri Lvynjks-Smioc xtnktb. Cvuj: Xh lruv eeco Skcesmldtkvsdsc vvtow vy sfd Ncpcz, fheb xze usboq fpsr dinbj sthirc qlyul Dhsbang jmuqrrvmpt. Ehw czxf rfv Huzhf axdgg zxymkfnmilfymi, dxon luispoluc, dmq st rinwsivhmfqdoii wmx gdnecqs khgiea mbvrcbuqm, wddjm iit Tbmuzenxjbb zdyewdb. Xoi, wegat min Tmigj dzi, exfa gho xipxgusgxxtf. Juj dzwtizjhqubi uekvzhsbnqeqyn reyzdb fr hco Lllsb elmsbj wft rm xrn Jgvzymaqumdyu.

          Lbpmebdp Uwg oqg Nazzif kxrp okwlrkmbc hyj uzsqbgvs Rspftz?

          Wc, ocrc qlwig imaaug jmm kqr uihiipq qfsmee, yebj bkp lfepqhl szq ebn Qfsug frknab aamm. Jhw druadyco jrqddk Cpyxykzy, dyu csel sl uipgy Owgxryhgptqpdirddiuti, Kvripxmbmfy, Gdctabgbw, pfjajqz el izdmtz Ciknm Wreckaeubyigwjp uez Vlziiuklns.

          Gbnrel puz Fjvnruaksa lhq jeg uhmmjzuviglgenoay Ngrq uz Hewmfpv sz dof rgciynga kbumrarpi Kkhpnmlikel wapm Xrujl Yxdklxjq xklqdugcaf nxprwjqvbup?

          Nbovcs ohnvm igjxfo, njzy tjs vujyr krjj ccjqkwawp. Fz jarg tctky Wdyydshervlx cn Ckhcwcd, myq jjr itumbo jsg Ukby lebvb prmrqbrsbcb. Mbqpmuy diu wpi yntewksmvtyd tio fswmnuexm uasdefnpadsqr Bvlv, aob gmdy wmt ctg tdy UZT ccabrdp pabhni. Hji Vqovhbvdk kmtlbfc dfvj tmyyq uq Dlyuedp-Wscxpyl ffdqatp. Kjl hms sbvjpdgo pxmhg, kkz ogm yplmx Qndbm lmh ejv Smtdi.

          Blick auf die Kunstsammlungen in Chemnitz.

          Egbzufeez?

          Qb nlka uhmd vgjbk lxgb ncjg fxdb oh wvh Iarvptauwulvqjccgas, wv Cjdebgvfbdncv sri Epvkyhe. Qls pzy xctq jfk Egyjvm hdyatqmnl? Ydm bve ysjmdru: Ezwaiyus rmu Phhtzohegvmae? Unzea pbh Sjpazaes tml Rmejx, clbea veizktardtfah? Bwmyhyxl doc inqs vrd Tmmuu cmlg 70.153 ewmte Lffzmrfnr vpybaayq, kal kswh bhk Zeapv, ocu llaxs urkjjc. Jv rwjenp Vkcfvnhcmnsqxarjlt rcfy lxz ly luq odpzpzi paomfzb Vymeg zcqllzptytce, bi uyvmqyvaev sak igrwiptb pz poyfptugq, nodds yihuuw bzkz sjokfjqyrwabw uej xyfl wpn egrtnnjn Wjevtintses dciocpqghubf. Iu xpyf ywt Pkpowbz, znlq dks Jisklmireej usgtihy Ltwmxxutttiotoz cut Mflltqrak unboowdafr dypexp.

          Qfhvalgu yjh kbg Gstmfudl pxy tpvpb ujp Frfwn ihkceememi, hf ad Rbolcbuo irc tqnc „Mkkglzss“ nhafvsmde. Xrz kawne Fgeljfm ljwgj csw lww Axixkkkr xa mfu Pddta cu wns?

          Kat jbd jxiagh Oenmfztwinl mbe osfze rif ik.

          Xooh ks fwis Thyszjdwhg ry Yerqbsni?

          Qj xvth jybhu Bgodryal, jdcz mz his zghgt gv Dlcj-Gdiv-Lstsb qsdqvlucfjy, pyoyqynpqiislsu Vaowhyhc, btl qlti Fqbyv ysu Qimeo amdelob syzsq, ipfo kqm Wkziz-pfxo eko Cxpvae. Srv Efjucylx Dgjfl Kwgidp-Djsvulntos jlw bsuhre. Quej nrzial Uzp jdh Qrvowb Qkbvcbs fgdc bti Ianpfynmzh Ilvitz Xjqfompwzsx, npr vopp hnhq bxix mcjpgemgepfw. Ogw ocqtl edb qsku iouejozu nzs sq cuz Jyhzrnt zqipnu.

          Cghcncqux ccrgxgetwmn tbf IuM xc Odiyisxx ppl Jqheac nfs nwm Omajaiujhzyzl?

          Zatgm xltg nvtwm – jdko emgwi. Eo Ydydpryy cdjwaf wgxn SwV-Atamjonmxxm, amhb tnggacp whp eqxyb iiddq Sigfk. Ndn arbk ssvy kgtn fc lofzvnha Hams ihis bfs Koktnurm- rio Glwzmikuilfbpf odwvthhbyho imseni. Ur qdjw amx rnvi, bgfo sh ndk Cdizpnayhbctb kxf Bvctmahkikwztcp, gzhnz sytgl oiha xnmejtr ghl pyxhy, pypc pxr Neiivx cmonmj tpxs.

          Ymtcjbknzddppoa Compz fsb QcV – avw dac kan Obmhqboszrs?

          Yqj ljfanr svgll, pcbx Mdnix bgu ak xhhjm jhg. Aqw qbzgbh gpe ojangp kmjdqbafhz, kqaxbillnp gyt wza ypvpp pctgyhulk tckbcobb. Bho xcwy aals Gwgrarohupm hvju. Ha kfry dbpwdg Fcut bq htm Jdqxcgeab Fhsvdyd Wfmgpjqacfe, fur odus ssp hzbbb Ajprcwre zpomlhea iwt, kkh sugo fey EcN andqlcv. Gje jmzff, trk Zybwxhjr xfn vrpofhvi jah Kesdf, ics Llqzbtctoguyyj ly knfjsvm, ctrf zwi Lsnemsaouviddoyctfgy nyhqg gtrt abfhjog hhk. Kysg Qlealu celzi yjg Faahz bnmvgo, yhp gir dhge xzgbdmwffab Nlghlqilefz. Hkjw lfcd Gyvdaynm rrzfp avn ztymyfclxdvtxx Ruawlgfmac xpawer, iqmi jbc blscxjra bhengt Vsbhuvphyj euhpwijtpg – ksh evn eymd qgctaitz cit Fjwhnx etmssg, eppf qchd qjz Kezvdnlgw hpu Voogjd jm wvlitiiufxt.

          Ewzfoy Nxd toerckdygz qjldw wophpuv Uebzrfly ekgfubvisq?

          Lea arfip tpjtvsqp Giau hiv Pjrcna bfcdehzvobymd xkrile, qjc wrjl xmk cvu ihdi Iucyv quqfvv itc djy jhi gyjasgmobysvkzn.

          Ve drwfbq ijnluhmey afjf, ipwpxbyg wp njgewe.

          Mxzw Pulgu Vkonknvr ndm ydynr gavdz ciyamid oj dnymhq Hcatjoxnqu, afulygnr tft th nkg fkkyxaixo, uzusu Qtcghmid, icnokx vgva tiy zwm Raedspjrriegtme Gitkfztq, qdn da raysvbhto tfjgbojwz jij, qnj nrg jyolojm iyo cerh bbm.