https://www.faz.net/-gqz-a5zcp
Bildbeschreibung einblenden

Historische Corona-Analogien : Auch Deutsche unter den Opfern

Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, am 20. November in Troisdorf Bild: dpa

Armin Laschet spricht vom härtesten Weihnachtfest der Nachkriegszeit, eine Demonstrantin vergleicht sich mit Sophie Scholl: Helfen mehr Geschichtsbücher gegen die schiefen Bilder?

          5 Min.

          Es ist nicht davon auszugehen, dass Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, nicht wusste, was er sagte, als er jetzt im Gespräch mit der „Welt am Sonntag“ erklärte, der Bundesrepublik stünde „wohl das härteste Weihnachten“ bevor, „das die Nachkriegsgenerationen je erlebt haben“. Und genauso wenig ist davon auszugehen, dass die drei Journalisten, die Laschet befragten, nicht wussten, was sie taten, als sie den Ministerpräsident an dieser Stelle eben nicht unterbrachen. Ihn eben nicht baten, über die Dimension dieser Wortwahl noch mal nachzudenken, den Maßstab, den Laschet damit etablierte – das Härteste, die Nachkriegsgenerationen.

          Tobias Rüther

          Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin.

          Man sollte auch nicht davon ausgehen, dass dieses Interview nicht von der Redaktion gründlich gelesen worden wäre, bevor es Laschet zur Autorisierung bekam, wie es journalistische Praxis ist. Einer der drei Journalisten, Robin Alexander, griff genau diesen Satz heraus, um das Interview auf Twitter zu bewerben.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die neue Nummer Zwei im Staat: Kamala Harris

          Kamala Harris : Vizepräsidentin in Turnschuhen

          Die Stellvertreterin des Präsidenten leitet eine neue Ära ein: als erste Frau und erste Schwarze in ihrem Amt. In der Politik Joe Bidens wird Kamala Harris eine wichtige Rolle spielen.