Geht die BBC jetzt pleite?
- -Aktualisiert am
Obwohl selbst gerade unter Beschuss hat Boris Johnson viel vor mit der BBC: Muss der britische Sender bald ohne Rundfunkgebühren auskommen? Bild: Getty
Boris Johnson will die Rundfunkgebühren für die BBC streichen. Was folgt daraus für den öffentlich-rechtlichen Sender, der wie die Queen britische Werte verkörpert?
Als Nadine Dorries im September vergangenen Jahres zur allgemeinen Überraschung, nicht zuletzt ihrer eigenen, mit dem Kulturministerium betraut wurde, sagte sie, „man konnte hören, wie die Mandelmilch-Latte-Tassen bei der BBC auf den Boden knallten.“ In dieser Äußerung schwingt der Affekt einer Politikerin mit, die sich als Vertreterin des einfachen Volkes sieht, gegen das Flaggschiff eines als elitär empfundenen Establishment, das sich, siehe den Hieb gegen Mandelmilch, nach zeitgeistlichen Moden richte.
Nadine Dorries gab damals schon zu erkennen, dass sie den von vielen Konservativen als aufgebläht, unwirtschaftlich und linksliberal voreingenommen empfundenen öffentlich-rechtlichen Sender in die Schranken weisen wolle.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?