https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/grossbritannien-johnson-will-rundfunkgebuehren-fuer-bbc-streichen-17736618.html

Medienplan von Boris Johnson : Geht die BBC jetzt pleite?

Obwohl selbst gerade unter Beschuss hat Boris Johnson viel vor mit der BBC: Muss der britische Sender bald ohne Rundfunkgebühren auskommen? Bild: Getty

Boris Johnson will die Rundfunkgebühren für die BBC streichen. Was folgt daraus für den öffentlich-rechtlichen Sender, der wie die Queen britische Werte verkörpert?

          4 Min.

          Als Nadine Dorries im September vergangenen Jahres zur allgemeinen Überraschung, nicht zuletzt ihrer eigenen, mit dem Kulturministerium betraut wurde, sagte sie, „man konnte hören, wie die Mandelmilch-Latte-Tassen bei der BBC auf den Boden knallten.“ In dieser Äußerung schwingt der Affekt einer Politikerin mit, die sich als Vertreterin des einfachen Volkes sieht, gegen das Flaggschiff eines als elitär empfundenen Establishment, das sich, siehe den Hieb gegen Mandelmilch, nach zeitgeistlichen Moden richte.

          Gina Thomas
          Feuilletonkorrespondentin mit Sitz in London.

          Nadine Dorries gab damals schon zu erkennen, dass sie den von vielen Konservativen als aufgebläht, unwirtschaftlich und linksliberal voreingenommen empfundenen öffentlich-rechtlichen Sender in die Schranken weisen wolle.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Muh!

          Alternative zur Kuh? : „Hafermilch ist keine Lösung“

          Kann Hafermilch gegen die Klimakrise helfen? Der Agrarwissenschaftler Wilhelm Windisch über verschwenderische Veganer, effiziente Kühe und den Irrsinn mit dem Laborfleisch.

          Drama im Meisterduell : Dortmunder Denkmal des Versagens

          Die verpasste Chance des BVB ist tiefgreifender und folgenreicher für die Liga als frühere Dramen. Wenn die Bayern keine schlimmen Fehler machen, wird es lange dauern, bis so eine Chance wiederkommt.