https://www.faz.net/-gqz-97yz6

Pleiten-Flughafen BER : Das Einzige, was hier regelmäßig fliegt, sind die Manager

  • -Aktualisiert am

Verkehrsberuhigt: Auf dem Flughafen BER wird noch lange nichts los sein. Bild: Imago

Das Berliner Flughafen-Desaster geht weiter: Warum hatte und hat niemand den Mut, das Projekt zu stoppen? Ein Gastbeitrag.

          6 Min.

          Ob Brexit, Stuttgart 21 oder der Flughafen Berlin Brandenburg BER – für das Scheitern der Verantwortlichen gibt es oft eine plausible Erklärung. In ihrer 1979 aufgestellten und 2002 mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften gewürdigten „Prospect Theorie“ – zu deutsch, der „neuen Erwartungstheorie“ – beschreiben die Psychologen Daniel Kahnemann und Amos Tversky die Entscheidungsfindung in Risikosituationen und die Tendenz des Menschen, gegenüber einem sicheren, wenn auch geringen Verlust das Risiko eines weit höheren Verlustes einzugehen, so lange dieser noch nicht unvermeidlich wirkt. So kommt es zum Beispiel, dass man „gutes Geld dem schlechten hinterherwirft“, wie der Volksmund sagt. Die Wissenschaftler sehen Fehleinschätzungen infolge „kognitiver Verzerrungen“ als Ursachen, verbunden mit menschlichen Schwächen, wie Sturheit, Rechthaberei oder Selbstüberschätzung.

          Der „point of no return“ bei einem Vorgang ist nur in der in der Physik eine leicht definierbare Größe. In Politik und Wirtschaft liegt er im Auge des Betrachters. Wer, außer Theresa May und manche Tories, zweifelte noch daran, dass ein Ausstieg aus dem Brexit auch zum jetzigen Zeitpunkt noch die bessere Lösung wäre?

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          F.A.Z. PLUS:

            F.A.Z. digital

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Söder am Dienstag in München

          Entscheidung für Laschet : Wie Söder sich verkalkuliert hat

          Tagelang hatte es so ausgesehen, als könnte Markus Söder sich im Ringen um die Kanzlerkandidatur durchsetzen. Doch Armin Laschet gelang es offenbar am Sonntagabend, das Blatt zu wenden – bei einem denkwürdigen Zusammentreffen.

          Ukrainische Grenze : Was der Aufmarsch russischer Truppen bedeutet

          Angesichts der russischen Kräfte an den Grenzen zur Ukraine sind erfahrene Generäle alarmiert. Moskau habe eine Invasionsarmee zusammengezogen. Sie prophezeien eine Eskalation der Gewalt.
          Wussten wirklich nur wenige Eingeweihte bei Volkswagen von den Diesel-Manipulationen?

          Abgasbetrug : Gekündigter Ingenieur klagt sich bei VW ein

          Volkswagen wollte in der Diesel-Affäre ranghohe Ingenieure loswerden. Doch die Gerichte kassieren die Kündigungen. War die Schummel-Software wirklich nur das Werk weniger Techniker?