https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/english-touring-opera-entlaesst-weisse-musiker-fuer-mehr-vielfalt-17534899.html

Weiße Musiker entlassen : Vielfalt geht vor

  • -Aktualisiert am

Neue Saiten aufziehen: Die English Touring Opera tut es. Bild: EPA

Umstrittener Weg: Die English Touring Opera entlässt Musiker wegen der eigenen Vielfaltskriterien.

          1 Min.

          Die Hälfte der Orchestermitglieder der English Touring Opera wird in der kommenden Saison nicht mehr beschäftigt, weil die weißen Musiker den Vielfaltskriterien nicht entsprechen. Stattdessen hat das mit 1,78 Millionen Pfund im Jahr vom Steuerzahler subventionierte Ensemble, das seit 1979 Oper in die Regionen bringt, zwölf neue Instrumentalisten engagiert. Die English National Touring Opera beschäftigt im Orchester nur freischaffende Musiker. Viele de­rer, die jetzt fallen gelassen worden sind, arbeiten nach Auskunft der Mu­sikergewerkschaft allerdings seit zwan­zig Jahren oder mehr regelmäßig für das Ensemble.

          Gina Thomas
          Freie Autorin im Feuilleton.

          Der Direktor James Conway teilte ihnen mit, dass die Vielfalt in Übereinstimmung mit den „bindenden Richtlinien“ des für die Verteilung des staatlichen Kulturetats zuständigen Arts Council priorisiert werde. Der Arts Council hat sich jedoch von diesem Schritt di­stanziert und prüft, ob er im Einklang mit den Bedingungen für den Empfang von Fördergeldern steht.

          Weitere Themen

          Sie machen den Hass zum Weltbild

          FAZ Plus Artikel: Hamas-Terror : Sie machen den Hass zum Weltbild

          Der genozidale Judenhass der Hamas erklärt sich aus der Geschichte des islamistischen Antisemitismus. Wer die Verschwörungsparanoia der Terrororganisation begreifen will, muss nur die Gründungscharta lesen. Ein Gastbeitrag.

          Topmeldungen

          Gold ist wieder ein Thema.

          Niedrige Bewertung : Viel spricht für neue Rekorde im Dax

          Der Albtraum im Nahen Osten sorgt die Aktienmärkte. Doch die niedrige Bewertung, stabile Gewinne der Unternehmen und die Aussicht auf sinkende Zinsen lassen die Anlagestrategen zuversichtlich nach vorn schauen. Auch Gold wird empfohlen.
          US-Präsident Joe Biden spricht im Oval Office des Weißen Hauses über den Krieg in Nahost und der Ukraine.

          Weißes Haus und Kongress : Bidens Führung und Jordans Chaos

          Präsident Biden erklärt in einer Ansprache, warum Israel und die Ukraine rasch amerikanische Militärhilfe benötigten. Den Kongress, der sie bewilligen muss, lähmen die Republikaner aber weiterhin.
          Ausschreitungen am 19. Oktober während einer pro-palästinensischen Demonstration in Berlin-Neukölln.

          Judenfeindlichkeit : Importierter Antisemitismus

          Gibt es eine Leitkultur der Erinnerung? Es ist deutsche Selbstüberschätzung zu glauben, dass Einwanderer nicht mehr antisemitisch denken und handeln, weil die deutsche Geschichtspolitik läuternd wirken würde.
          Grüne Fahnen über Gaza: Die Hamas, ein Akronym für „Islamische Widerstandsbewegung“, wurde 1987 als Zweig der Muslimbruderschaft gegründet.

          Hamas-Terror : Sie machen den Hass zum Weltbild

          Der genozidale Judenhass der Hamas erklärt sich aus der Geschichte des islamistischen Antisemitismus. Wer die Verschwörungsparanoia der Terrororganisation begreifen will, muss nur die Gründungscharta lesen. Ein Gastbeitrag.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.