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FAZ Plus Artikel Die Kirche und der Missbrauch : Wer will Gott ertrinken lassen?

Der Überlebende Juan Carlos Cruz aus Chile spricht mit Journalisten am Ende eines Gipfeltreffens zum Thema sexueller Missbrauch. Es ist das erste Treffen dieser Art in der Geschichte der katholischen Kirche. Bild: dpa

„Die Welt nicht in dem beschissenen Zustand belassen“: Hinter den Kulissen des heute im Vatikan beginnenden Gipfels zum Missbrauchsskandal wird um eine moderne Ordnung der Kirche gestritten.

          Es gelte nicht, eine neue Kirche zu erfinden, warnte der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki. Er bezog sich damit auf Stimmen, die im Blick auf den kirchlichen Missbrauchsskandal dächten, „dass es an der Zeit ist, alles das, was bisher war, über Bord zu werfen. Es sind die alten Zeiten, die jetzt nicht mehr existieren sollen.“ Was Woelki die alten Zeiten nennt, welche der Kirche doch als ihr Proprium eingeschrieben seien, haben die Autoren eines offenen Briefs an Kardinal Reinhard Marx (F.A.S. vom 3. Februar) als „vormoderne Ordnung“ bezeichnet, welche es zu überwinden gelte – wann, wenn nicht jetzt, da die sogenannten systemischen Gründe des Missbrauchs und seiner Vertuschung verhandelt würden?

          Christian Geyer-Hindemith

          Redakteur im Feuilleton.

          Nun kann man, an die Vorhaltung der vormodernen Ordnung anknüpfend, die Frage stellen, was an der katholischen Kirche, wie sie sich im aktuell geltenden Katechismus präsentiert, eigentlich nicht vormodern ist. Kein einziger Paragraph genügt dort dem vorschwebenden Gegenbild einer „modernen Ordnung“, welche, da sie von ihren Verfechtern nicht näher spezifiziert wird, denn auch allzu leicht als „Zeitgeist“ vom Tisch gewischt werden kann. Man mache die Probe anhand des eben von Kardinal Gerhard Ludwig Müller, dem früheren Präfekten der Kongregation für die Glaubenslehre, publizierten „Glaubensmanifestes“, nach eigenen Angaben verfasst angesichts einer „sich ausbreitenden Verwirrung in der Lehre“.

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