https://www.faz.net/-gqz-a7adj

Angriff auf das Kapitol : Es war kein Staatsstreich

  • -Aktualisiert am

Washington, Capitol Hill, 6. Januar 2021 Bild: dpa

Warum war das Kapitol nicht besser geschützt? Warum wurden nicht mehr Randalierer verhaftet? Die Nation braucht jetzt führende Republikaner, die Trump zurückweisen und den Aufstand verurteilen. Ein Gastbeitrag.

          2 Min.

          Ja, die Bilder sind unglaublich. Nein, so etwas – politische Aufrührer, die das Kapitol stürmen und besetzen – hat es in der amerikanischen Geschichte noch nicht gegeben. Die Briten sind 1814 eingedrungen und haben es niedergebrannt, im Britisch-Amerikanischen Krieg. Das war es auch schon.

          Das Kapitol, vor allem seine Stufen, aber auch all seine Insignien im Innern verkörpern die demokratisch gewählte Regierung, es dient als Heimat der Legislative, aber auch als Symbol der Stabilität unserer Regierung. Es ist total verheerend, dieses Gebäude auf diese Weise entweiht zu sehen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+