https://www.faz.net/-gqz-a4td5

Gespräch mit Pascal Bruckner : Der Islamismus ist tief verankert

Die Werte der Republik gegen den Islamismus: Der französische Philosoph, Romancier und Intellektuelle Pascal Bruckner Bild: action press

Die fundamentalistischen Netzwerke sind dicht geknüpft. Gelingt es, sie zu durchschlagen? Ein Gespräch mit dem französischen Intellektuellen Pascal Bruckner über Frankreich nach dem Attentat.

          5 Min.

          Nach dem Attentat von Conflans-Sainte-Honorine hat Emmanuel Macron harte Maßnahmen angekündigt. Erleben wir einen Wendepunkt im Kampf gegen den Islamismus?

          Thomas Thiel

          Redakteur im Feuilleton.

          Wir haben schon oft die Erfahrung gemacht, dass Macron exzellente Reden hält, denen keinen Taten folgen. Meine Sorge ist, dass man das Phänomen in dem Moment entdeckt, wo es schon zu spät ist. Einem beträchtlichen Teil der jungen Muslime in Frankreich, ungefähr dreißig Prozent, ist die Scharia wichtiger als die Gesetze der Republik. Der politische Islam hat seine Netzwerke seit dreißig Jahren in Frankreich und Europa ungehindert ausgebaut.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Machtwechsel in Amerika : Trumps kalkuliertes Ende

          Der scheidende Präsident kapituliert scheibchenweise. Es geht ihm um seinen künftigen Einfluss – und um viel Geld. Scheitert sein diabolischer Plan nun an der dilettantischen Ausführung?
          Scheinbar kühlschranktauglich: der in Oxford entwickelte Corona-Impfstoff

          Anti-Corona-Serum aus Oxford : Haben die Briten den Impfstoff für alle?

          Es passt nicht in das britische Selbstverständnis, dass deutsche und amerikanische Forscher zuerst einen Impfstoff präsentiert haben. Also preist man im Königreich die Kühlschranktauglichkeit der Substanz.