https://www.faz.net/-gqz-9sj0f

Frauen im Orchester : Musikerinnen spielen in der Regionalliga

  • -Aktualisiert am

Frauen sind sehr viel häufiger in Regionalorchestern beschäftigt als in Spitzenorchestern. Bild: Picture-Alliance

Die Deutsche Orchester-Vereinigung freut sich, dass vierzig Prozent der Stellen in Deutschland von Frauen besetzt sind. Doch ein genauerer Blick auf die Zahlen beweist, dass zur Freude wenig Grund besteht.

          5 Min.

          Im Jahr 2018 erschien in der Online-Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts Bremen meine Studie über die Situation von Orchestermusikerinnen in zahlreichen Ländern Europas, Asiens, Australiens und Amerika. In der Untersuchung ging es mir nicht allein darum, den jeweiligen Gesamtanteil von Frauen zu ermitteln, sondern vielmehr zu zeigen, in welchen Instrumentengruppen sie sich – gemäß ihrem Anteil an der Bevölkerung und nicht zuletzt an den Studierenden – mittlerweile etablieren konnten und in welchen nicht. Insbesondere war das Ziel herauszufinden, ob sie auch hinreichend in Leitungsfunktionen innerhalb der jeweiligen Orchester vertreten sind. Der Befund war eindeutig: Deutschland und Österreich lagen im internationalen Vergleich weit abgeschlagen.

          Er stand und steht im Widerspruch zu jenen Zahlen, die in der öffentlichen Diskussion immer wieder mit einer gewissen Genugtuung präsentiert werden. Denn die Angabe des Gesamtanteils aller Orchestermusikerinnen, wie er sich in vielen offiziellen Statistiken findet, verschleiert einen bedeutsamen Sachverhalt: Die Zahl von Musikerinnen ist umso geringer, je höherrangig das betreffende Orchester ist. Frauen sind, mit anderen Worten, sehr viel häufiger in Regionalorchestern beschäftigt als in Spitzenorchestern, und von denen, die es bis in die berühmtesten Orchester geschafft haben, nehmen nur wenige eine Solistenstelle ein.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die sagenhafte Superyacht : Abenteuer on the rocks

          Keiner dieser Gin-Paläste: Mit „Ragnar“ kreuzt eine der ungewöhnlichsten Yachten über die Ozeane. Sie kann Eis brechen und der Forschung helfen.

          So sieht die moderne Küche aus : Heiß und trendig

          Corona schickt die Menschen zurück an den Herd. Das hat zur Folge, dass viele ihre Küche neu einrichten. Die Nachfrage nach Geräten ist zurzeit enorm. Falls sie noch nicht bestellt haben: Wir helfen und zeigen Ihnen, was momentan in der Küche so angesagt ist.
          Cybergangster kommen nicht durchs Tor: Tankanlagen an einer Abzweigung im Pipeline-System von Colonial im Bundesstaat Alabama

          Hackerangriff auf Pipeline : Lösegeld für das schwarze Gold

          Eine Cyberattacke in den Vereinigten Staaten beeinträchtigt den Transport von Öl. Sollten die Folgen anhalten, könnten auch hierzulande Öl und Benzin nochmal teurer werden.