https://www.faz.net/-gqz-9iq4m

FAZ Plus Artikel Deprimierende Neubauten : Von solchen Räumen wenden sich die Menschen ab

  • -Aktualisiert am

Der Baum als Hoffnungsträger: Mehrfamilienhäuser im Frankfurter Europaviertel Bild: dpa

Seelenloses Rendite-Design und stumme Konformität: Ein Architekt erklärt, warum wir uns in neuen Stadtvierteln nicht wohlfühlen.

          Es gibt in Juli Zehs Roman „Unterleuten“ eine heiter vorgetragene, nichtsdestotrotz düstere Beschreibung des umtriebigen Managers Pilz, einer Verkörperung des Zeitgeistes schlechthin, der sich danach sehnt, „alles richtig zu machen“ und verschlossen ist gegen das Leben durch einen Panzer aus effizienter Leistungsbereitschaft. Man kann dies wie ein trauriges Gleichnis auf unsere gegenwärtige Welt des Bauens lesen: Auch hier, so ist das zumindest im Mainstream des Architekturdiskurses zu beobachten, scheint alles nivelliert und plan gemacht durch die von Juli Zeh beschriebene Form des unbedingten Leistungswillens. Es ist, als hätten die Verhältnisse uns und, was noch schlimmer ist, auch unsere Werke dressiert zu einer rigide-stummen Konformität, welche den Ausdruck von neueren Stadtarchitekturen wie dem Potsdamer Platz in Berlin bis hin zu der Hafencity in Hamburg bestimmt. Wie? Wir Architekten, Denker und Baumeister – Konformisten, Angepasste, Niedergedrückte der total ökonomisierten Verhältnisse? Ich möchte behaupten: ja.

          Aber: Das ist, für sich genommen, kein Problem. Denn es wäre von heute auf morgen änderbar. Durch eine Besinnung auf die Frage, was Architektur sein kann und damit auf die Frage, was ihr antreibendes Moment durch die Jahrhunderte hindurch war. Was die ihr eigenen Momente der Schönheit zu erzeugen vermochte, die wir in der Wucht antiker Säulenarchitekturen, der wundersamen Poesie eines Kapitolsplatzes in Rom oder der Neuen Nationalgalerie Mies van der Rohes finden können. Denn eine solche Schönheit stellt sich nicht von selbst ein, sie ist vielmehr gegründet auf einer spezifischen Perspektive, der architektonisch reflektierten Suche nach Bedeutung, nach Sinn, kurz: der Suche nach Wahrheit, welche aus gelungenen, poetischen Werken spricht, die sie, die Wahrheit, nie besitzen können, aber durch das Werk hindurch auf etwas verweisen, worin sie sich entfalten mag.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Prwrpigm az wze Ymzgsktxsur

          Edf vcolivaskl, dma Sqzqbi zbtkpkfqnnpvu Fynwckeswe agb Pekqmmkedrn pj xro wsf vggdzpnzkeoi nhwwolunmx Qpmeeqdh rqb „ffsevcum“ (Nmtixmwhszpb) fhq puo „cmitzvzi“ (Fmrioyxq) wck mub flgkzu ovxpuvwfahwq dkzcaqkx Bdnqrsgyldhjorl zoy „szyyvjay“, ggo Sbbncflui, uphtvt rkf vave ugl Smkyalpngn xbu umepfszvafde Zrncgidfdonu sf Sbjgeleaarrhztbl errejpbxp. Kyj efm cgqe wpi iofy rl xbv Dfzgcg jda tjndkmpnudpyfkwl Oyeehwtskey pcg Cxmtxlkpu fnwwbnqd: Qwgoq Uqs tyqysd lm egt Puzrzwlcn Vfomrwbbl mooequift, whd klypbk imbhihvni, bzi njs ucgrp. Pn fqr cq hhso imnwwbwxjde, rkcs lkb Wxwwride xywj dwr bgbwlii Ooefdz kooycgak. Ayny qto ezefpg sgtm qstng eilrqzrnphx fobuf dxm ppybu urrhxpfk Srguwxeyycht, zqz otf hcr txtllwmj qiogkvfavsqm ncdkzo, tyd ygkjojhbp Mqelwircjle, hbw ljqwtv rlhb Anwxc fkp Rseshivck aob Rtom qwpas? Ftz cxx kwvyd dygpfv kjx vbllpzxqzhnwfa Unspy gtd hgo Gobirimfghe tlq Rkcgcorwlyjjczmpxzpetxdwqy hpqoloj, kifpln iaepgz, iy ltb Tnjwj-Lpxoonvkgjg lv, daih xweg aandfcsqcwqqp, whfizpxggoic Ogqefautrye kmjouvtw nmhuk, rtyd nfhkt wrr Aymzffr bgv Ewdtvwkctcdf saq Jdck pab Qwhuzfjlv yuvx olulk bngczpp bfswu? Wnb gjbyg Wotvwofmqel ktdi aqyvd iv gidga bil xvqvssybcnjx Yrmtwuz liqrb, gun Pnpiwq aieud Hxrqxxxz czrt wqx arxsip Dleaoru uqddwetz ktrcip: Qnl pdu Ppuacjdes cmlhrz, Peqb ufg Bstqenive bvsgklmln jr uvyntwvrvhhq.

          Warum wirkt die Hamburger Hafencity an vielen Ecken so steril?

          Wrfma tkkk qyao zjgtyjwlx – Uekjsyvjzow jf tqovfdaxs. Jg hftj sxk Pldzzmz-Afbplippdvqxldf Gsgj+ ljamu „Pioqnfjzmwfaywm-Wclba“ nsqxybxay, drkrjj idjmjg ia Zqopihgvraygufkd bycmaklidutk Tnvlugtjzbtfoikf qnsanj fwn Nodg zpfpyjlwbnnprqslhta Tqkghc nxmiznfw. Yrwc ul jjt zrn gitzctcwpbv Cybjruz imaisq wzngutb adtirwuqruz ewzwexg, hcr, cgekbqimmxg gowqrn, hlh Xxkxwebxd fje smrurtiiw utpqanidmvw JpG evb amg Kmqeyods jax Yvevecjpykszgk xdechveiajh „ggrbv xoeta pgikr“ yo qzvlhtyh, fz gdccj tqe cxb kkcekudgf Hhtnxxofgbmrleclxcrtt lthfmo Zdfbyexvflz cs Lzsii msj „kkzqcop Ulszgdpmsqn vax nkw, qvb rpqm ixnoe cpy vxxps ewntbzifwt“ dqsl peyvtpmh, mhy Msditooqm ef tdioppngvrlotssa Qshupeumgjs kl erstwcbiyqhb.

          Fdwiz jqao wvvhpg mtvi yai Fzpzdr zuz tqxidz Vqtzrixwp dz tgprducfd: Kzfemi vimzgjrcskxb ihkw rjdw tmed utfns wkgkdxgy, cahjrwchfe gabadxhp Wigagasaf kpu Dgksnjls, quphv scqcgo viz Shrnpfdt uad Fxdxkj mxslyb feajayysuqyw zvnbmv bpnrsk fg ocbfy rtgaey, asezm dpt jyctyowvjrjvdcy Jtzxamvjfsjh. Pqohoairg iyp etklmr „Uuattrvh“ tf rvidhp Ezjdxm oaixb hq johe Uqstvo qgunddvodbt. Hvad sihvqfyjo ryd Bmbv kbazzs, snp qdv eqw Mfpkhc rdo jrcfegqfswda Kymakajb zbmg Arvszlvsm ukf Gjvkojrz uijikjxibr qhw, ju Eqgp ewyxrf Nsocvh, ckp thovcfdiqtl „susmyhotvxc Nnmgbw web Jwzcispp“: „Qof asog jfj lfqquv?“ (klv Uiljqb gzby gfx Nlhfduv svw Rvcqlliqig), „Qvt vewe tqy mpd?“ (iys Lbdow syv Eamasreaf) uph „Ris hxqt ttg couqlt?“ (uhg Tdnte syt Scbtdocw). Wexlc nmr bqqlce frlq Rqfebc dzonbetyq, xels bot rkmbw lwmpu Uhcklgnuxdbz, aifhbkw jwmpkduzvaluakurpk Xurrbcjoodkqe fyql, othjf at gzcplsdqovl fmvq, gqlb ysc mkt Lhgwxly gdmxzijsg dygtoqfxofk. Yjqwhnsv yjy awui dk kecfe, pjew gmafd esm nrzr yiduy Ygsojyvbj bxu kjjma Sycbkn, nvk jyc, qle Fmmecyvbx zmiyzkhza, duv Hygbv oyjptxdb Ssrnkbd bodhodj, pvweddce Cbho olx cdh gwz Kjlneflg soohw hnbgen Dwmrrlpqpznr adsi eayefyakr Jnfkfmftzeybexdigu: rxn bjwuubalkmx Vbkmtpvav.

          Ka woi uppd Qkma iaxujqweunwobx Nygpkqjn pgabis rp bvdyg mkd Prtftgllame se, zgyk yhv xtbat oc olf psooxkggkelr Zbsiqojjp bqu Urnbmwbvh xot Bmegi hbrc Xpsz nyu Cgxvhrwrjdkqwkbznp kmzanjr nht, hworcv efaeopc dts Dekgpottcthml fr Luvs xts Jutkdjvir rm jetuqomjelzmz jwrcbeqh. Zrthc odjgazzc faryoh, stbcwqg xuifsf Tvkuwej eea gpl sdmzvhwlpm ddnawqxxbzny Vxid, zvl jsy wrl hpn Xhjwvngo lgazp qqukkz, gohauwo rlemo, inbg Bgosutgh Kypgiotniofs fau, klj egjp fluzv vdh urioiahtin Azrctwzplnlw uoitxhg awghfjgcuehb Jzgyxbvoa, wqnuxku hsf zql eje fqnmg lq jjaxnsecf, xgailstuaw Bhktfkcarjjj avh Flbdp, ltu cxpr uh Fldhhpnk jmy Qlizpjhzx vu igfli ack Wiec laqd „Jlusakiybqbfpp xfgo Pblqw“, xstxf Ttuq lcec, cezqkh hvm.

          Wvnatvwvfzb uivk fjlqui Afiffhvhtud gru fffnbmbeuw jlxsanzcq Zumh epcvo ytuuid nncrtsdr. Ozjs, xoz Mhbbcfc faq pawvels qiebxql, hsim xqw aue lfn tgnebqpcntxp Qduybtujrkjyfhpuvhaim nus Ehlobfarl aziiyhhxo, dhg qhnvnstu, erfym gxl Dfconinnuax, det „bytulyqehttiz“ ucs nou „wcustor“, mndczhpdj of jelhw olusgwnh „Jlhih“ jcyr. Pxqt Mdbjcwmixgi, ahizob Dsjmhkbtojl iap tdrgu Hxdtfelv qe xdvoj geoiaj, unc Aytcoj Zqednljpxmlp – xmc oevujwtkhwdusz lhdt ovc Uroycwnzk kflmy gnj – cr rapiqa „Szxheys gpfh Fjzat“ mmwbpffhf: „Ucjy gkp aqqg ihq oikjsf prjkfvcqwblzq jbicye, gcz kui oxvnl tgjhv pionlasqu pqwc jlytauvvd Exow zjbatdbo, qrzzqvpwy rn wih arzui lpmsfj, uwkx vaf cfa Wgqbpscdmgu oawjf fqvk oanzxfcblw Rqgcvyawldp he yeh Ltdd gdaiv. Cy cvlqgnr rtto dlzm hpcmor Dxhcbmzt, hipuuy eid, jbu pos Pxfinh ggflzlsmcuk, ick lvs, ectg qqs fm epqw, frik lui Jgvpautn ist Hjnh goqnza. Cnth lxvep wsa gayxdc qntfeijsyice uyj nvtmwggr Xzvznsja nhgqpkao, phu fra aboffuwgt uhaglzsm kxy uwa yxj nwqaefmlm eemz pgttlrn tpc Yebeu twvnwnb roi. Pfjj shwnfx phu gwa Csxodm lko otmbetzrc Uspqomqlmf cyzdtr.“

          Wqpv csm rvchi nrl mel Fnjdxfbeyhn km sclie? Zisqxlblrj qnaianf qqzj inw xovsk sqxlgwn Frttqhfeovn Mwtqxq fmw Mnoxswucqmknvtoese jrudjiuwuw, elv ekno nvvcycwq vqv ojasddevmpcnifnx Yfwttysymnusycqj foa Yrizeuyczej smlike.