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Debatte über „gute Rhetorik“ : Antidemokratisch fest verankert

  • -Aktualisiert am

Lupenreine antike Denker: Neoklassische Statuen der griechischen Philosophen Platon (l.) und Sokrates vor der Athener Kunstakademie Bild: Picture-Alliance

Nicht jeder, der sich auf Fakten beruft, ist allein deshalb schon ein überzeugter Demokrat, wie die Beispiele des Philosophen Platon und des Historikers Thukydides zeigen. Ein Gastbeitrag

          Wie soll man Populisten begegnen? Ihre Anziehungskraft scheint zu wachsen, als Mitglieder von Parlamenten und Regierungen sind sie oft demokratisch legitimiert. Die Berliner Gräzistin Gyburg Uhlmann greift in der Zeitschrift „Merkur“ als Mittel gegen Trump, Höcke und andere auf die antike Philosophie zurück. Platon und Aristoteles hätten gezeigt, dass gute Rhetorik sachlich informiert sei. Nur schlechte Rhetorik sei manipulativ und mache nicht „vollständig sichtbar, was wahr ist“. Trump sei den antiken Sophisten vergleichbar, deren Missbrauch der Rhetorik Platon anprangerte. Was aber ist gewonnen, wenn man den gegenwärtigen Populismus mit antiken Autoritäten verurteilt? Benötigen wir wirklich Platon und Aristoteles für die Einsicht, dass Politiker sachlich argumentieren sollten? Nicht nur Politologen werden von der Unbefangenheit überrascht sein, mit der Uhlmann von Wahrheit und dem „guten und richtigen Argument“ als der Grundlage von Politik spricht. Natürlich dürfen Fakten nicht ignoriert werden, aber aus ihnen ergibt sich noch keine Politik. Die liberale Demokratie lebt vielmehr von Entscheidungsprozessen, unabhängig von einer wie auch immer gearteten Wahrheit.

          Jenseits einer normativen Überbeanspruchung der antiken Philosophie kann aber der Blick auf die Antike durchaus instruktiv sein. An Uhlmanns Argumentation erstaunt, dass sie ohne Zögern Platons Bild der Sophisten als skrupellose Wortverdreher übernimmt. Platons Stigmatisierung der Sophistik war so erfolgreich, dass der Begriff des Sophisten auch heute noch pejorativ verstanden wird. Sie war Teil des Versuchs einer Intellektuellenschule, sich gegen Konkurrenten auf dem Bildungsmarkt durchzusetzen. Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Sophistik und Rhetorik darf Platons Selbstinszenierung nicht auf den Leim gehen.

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