https://www.faz.net/-gqz-a0rxn

Schlagwort „Agency“ : Die Rückkehr der Handlungsmacht

  • -Aktualisiert am

Hier darf kein Mensch stehen: Piktogramm im Treppenbereich des Stadions von Borussia Dortmund Bild: dpa

In anspruchsvollen Gesellschaftstheorien ist der Mensch abgeschafft, erläutert der Schriftsteller Ernst-Wilhelm Händler in seinem Gastbeitrag und fragt: Muss er in der Corona-Krise wieder eingeführt werden?

          5 Min.

          Wie schrieb neulich der Dichterphilosoph Giorgio Agamben in der „Neuen Zürcher Zeitung“, durch Corona selbst zum Ad hoc-Gesellschaftstheoretiker geworden? „Wir haben bedenkenlos hingenommen, nur im Namen eines nicht näher zu bestimmenden Risikos, dass unsere Bewegungsfreiheit in einem Ausmaß eingeschränkt wurde, wie dies zuvor nie in unserem Land geschah, nicht einmal während der beiden Weltkriege (die Ausgangssperre galt damals für bestimmte Stunden). Wir haben also hingenommen, im Namen eines nicht näher zu bestimmenden Risikos die Pflege unserer Freundschafts- und Liebesbeziehungen einzustellen, weil unser Nächster zu einer möglichen Ansteckungsquelle wurde.“

          Daraus spricht die Forderung, gesellschaftlich verbindliches Handeln sollte nur auf der Grundlage von Gewissheit erfolgen. Mehr oder weniger gut begründete Vermutungen dürfen nicht zählen. Aber Gewissheit ist ein rares Gut und wird eigentlich nur noch von den Religionen produziert. Die geistige Momentaufnahme stellt sich so dar: Wenn es ums gesellschaftliche Handeln in der akuten Situation geht, haben die genuinen Gesellschaftstheoretiker schwache, Ad-hoc-Gesellschaftstheoretiker starke Ansichten. Woran liegt das?

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Rostock hat die geringste Corona-Inzidenz unter den Großstädten in der Bundesrepublik, nur 45 wöchentliche Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner.

          Lichtblick im Norden : Wie Rostock erfolgreich Corona bekämpft

          Rostock verzeichnet seit dem Frühjahr so wenige Corona-Fälle wie keine andere Großstadt in Deutschland. Bürgermeister Claus Madsen erklärt, wie er das mit seiner Verwaltung macht.
          Fertigungsstrecke von Geely in der chinesischen 6-Millionen-Einwohner-Metropole Ningbo.

          Autos aus Fernost : Chinas Einheitsfront gegen VW und Tesla

          Wie von Peking gewünscht, knüpft Milliardär Li Shufu ein Netzwerk mit chinesischen Technologiegiganten, um das Auto der Zukunft zu bauen. Auch Daimler darf helfen beim Projekt Welteroberung.