Wir sind Putins nützliche Idioten
- -Aktualisiert am
Schluss mit fossilen Energien, fordern die Aktivisten der „Letzen Generation“. Aber woher Energie nehmen? Der deutsche Atomausstieg habe uns abhängig gemacht, sagt Eva Ladipo. Bild: dpa
Als Roman war es schon zu lesen, aber wer hätte es gedacht: Deutschlands Reaktion auf Russlands Angriffskrieg bestätigt die verstörende Regel, dass Wirklichkeit oft unheimlicher ist als Fiktion. Ein Gastbeitrag.
Es war eine Spielerei, ein anregendes Gedankenexperiment: Was, wenn der Kreml jahrzehntelang daran gearbeitet hätte, Deutschland von russischem Gas abhängig zu machen? Was, wenn die Russen die deutsche Energiewende von langer Hand vorbereitet hätten? Was hätten sie dafür tun müssen?
Vor sieben Jahren, als ich meinen Roman „Wende“ geschrieben habe, hat es großen Spaß gemacht, sich ein solches Szenario auszumalen: Um Deutschland dazu zu bringen, seine Energieversorgung – also seine grundlegende Funktionsfähigkeit, sein wirtschaftliches Überleben und seine politische Stabilität – von russischen Gaslieferungen abhängig zu machen, müsste der Kreml dafür sorgen, dass alle deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet werden. Denn nur mithilfe der Kernenergie könnte das Land zum Selbstversorger werden. Wind, Wasser, Sonne und deutsche Kohle allein würden nicht reichen.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo