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Ein Abend in Cottbus : Zwischen Fremdenfeindlichkeit und Theaterskandal

  • -Aktualisiert am

Für einen Abend spielen die Probleme keine Rolle: Walzernacht in Cottbus Bild: Goethe-Team

Spannungen mit Flüchtlingen, Rücktritt des Theaterintendanten, Wutausbrüche des Generalmusikdirektors – die Stadt Cottbus will dies alles in einer Walzernacht abschütteln.

          Der Ausdruck „Die Zone“ war lange Zeit nicht bloß obskuren Arealen in Science-Fiction-Romanen vorbehalten, sondern wurde häufig für die „Sowjetische Besatzungszone“ verwendet, die als spätere DDR mit dem Fall der Berliner Mauer ihr Ende fand. Kritik an westlichen Verhältnissen wurde in jener Epoche oft mit der Wutfloskel „Dann geh doch nach drüben!“ abgeschmettert.

          Ost, Zone, drüben: Es war der 1937 in Dresden geborene Regisseur Christoph Schroth, der aus all diesen Elementen seine „Zonenrandermutigungen“ formte, große theatralische Spektakel mit vielen Stücken an zahlreichen Spielorten, gruppiert um das Staatstheater Cottbus, an dem er von 1992 bis 2003 Intendant war. Er überforderte dabei die Mitarbeiter und das Publikum, und alle beteiligten sich gern, denn am Ende hatte man gemeinsam etwas erlebt, geschaffen, bewirkt. Sein Nachfolger, der Regisseur Martin Schüler, brach mit der Tradition dieses bunt-beschwingten Festivals, ob aus organisatorischen oder inhaltlichen Gründen, sei dahingestellt. Cottbus, in der strukturschwachen Lausitz, Richtung polnischer Grenze gelegen, wird sich nicht mehr lange vom Kohleabbau ernähren können und die Gurken aus dem Spreewald machen auch nicht wirklich satt. Wie aber kann es weitergehen ohne tragfähige Einnahmequellen, mit immer weniger Einwohnern und dem zunehmenden Gefühl von Wertlosigkeit und Abgehängtsein?

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