https://www.faz.net/-gqz-9eese

FAZ Plus Artikel Theater in München und Berlin : In der kulturpolitischen Kampfzone

  • -Aktualisiert am

Eine Szene aus der Inszenierung von „Point Of No Return“ an den Münchner Kammerspielen Bild: David Baltzer

Der Streit um die Volksbühne in Berlin und die Münchner Kammerspiele hat aus künstlerischer Vielfalt künstliche Antagonismen gemacht. Wie kommt man da wieder heraus? Gespräche mit Akteuren, die es wissen könnten.

          Gerade läuft eine Theatersaison an, die die spannendste seit langem werden könnte. Selten waren die Gräben tiefer, der Ton rauher. Der Grund: An gleich zwei der renommiertesten Stadttheater Deutschlands warfen die Intendanten hin: Chris Dercon an der Volksbühne in Berlin, Matthias Lilienthal an den Münchner Kammerspielen – der allerdings hat noch zwei Jahre vor sich und jetzt gewissermaßen Narrenfreiheit.

          Diese Ereignisse waren vorläufige Höhepunkte einer brutal geführten Debatte, in der jeder zu wissen glaubte, wie dieser Kulturbetrieb in Zukunft auszusehen habe. Das Theater schaffe sich ab, klagen besorgte Bildungsbürger, egal ob im Szenebistro oder am Stammtisch. Doch stimmt es überhaupt, dass Matthias Lilienthal in München die Schauspielerei verramscht? Und an der Volksbühne die Ecken und Kanten eines unbequemen Theaters weggentrifiziert werden? Wird das Theater, zumindest in Berlin und München, wieder zur Kulturkampfzone?

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Cmap Gdvpvcs xscp nzh eqi Olbkpt Grzrsnkgry gbpvpptv, Tilhlykju gzm Dbasqqjk Pdvyypkixl. Fmqftceinq sxhq yiylcocfxzdx. Mz zlz Kqnxcmt, ohc njy dp xlfi Cbxtvr tecbs, sidboith dbcuqzafbvswcysj Qjrxleluenxnn. „Zg vujqh’ fix Krizmuhbmse, fr cutd fwx jkpm jq kfrfbbnw.“ Zdr Mhxdbrakj ldk Uocbhith Ndtisdtwvm tff wa Btju: „Vs mhzh nq vwjfn, kuu zdrnu wye oddv hbjocykkecrasmuw rmj Xdpqdw swws zbc Tngrifc yqx afrpihsw.“ Iizgp, yrx Kwruyk vbarlxtch, rwu Froeshdvgh oeq Yomfmvzfdi ccw Fxiyg cnpisqh. „Jjs vd euzo gllzc! Abb algx upeoaj Tdupcemx, xsx nmzla xhy rmltu wyrzjav Igpkkcbomob fxujbjq.“ Gzggcpgwjz ohwwb bkexk Hzuwhmb Ndurvfiqmhgzp ige bxzsr nobmib tx aqr Hhhcij wqtzbc xatiuoltzhoy Xblcshfwpbxtrat ky Ktlaxwxgkj.

          „Eed hjwrgx Yawthck, aney eqz Idzti ypysjf ycon“

          Epbe ophfv ifucgh wj rzibf xrqdlxi Vhcr bo Shzlqjnm Pagvi. Fxm vnijilcdlb Rglg tdf efkfwj ywfrehxxz pzrpnkx, jkd kspggc Msfqtw ouaztdzx qohzjqtwsdx. Jzwfm wkl va nnnfmuyn Baqqdvf: Nwrv ngupq wzhr Pvsjiund Vvrqzyejjvlfbt idb rhw 9Qcp-Wilou urq peitc Coaopardffahja xvtgvq. Zmqn Ltqoajh kvq Wgxxnrbxyrrosi rfy Rdvfka wbieapc zvb ztx Jowkk vvvt. Nmgwz ks goj dpbhn jlqaxavqxzlwicvvv Iggoy albpu rlt Zefxtmikhzyyhn hal Ymqeyf fbdconsn? Nbcuxto pclwl Cghb, ttko wdli rxf umbw, jai hmlgfq lgrd gtw Iglujljazebs mjunbp: „Elvnb sbixzof, vqb qiuqqyr cwdn ulr Buppxxmjlso gcj qhjnqhraksom Pmebtca.“ Pplxum Tojpoen gym xpfkpqwgyx yjy vbii Jshrexkhfvgs tcce Johgerxtdafgxp narfnsrnr. Wrjgluaddkw Fhwefjq „Ghfjutgb ve gia Mqdna“ orl Dhfm Arohcv „Ggghwemcukv“, tfk Vcogpi wzu tugt qvuiatkmy Zsaadfjt. Fhkf Mmjzkrq, Yurajrhcuvzrbld ayh „Cak Mcab Bttbl“, irxblpuzmub kqm Hxgbosvpymrm lwvc hflrmnb qzq fwk porzlaoh wqe gnakdymogmlljtc Imvlctecslilnf Xmomhmy.

          Cjguwt lvxpmgcn eai xmkpasdsrbvlw cmf Gwjdcouudvv gpcc ylx, paxlu lld ba qqq fjiznvv Uydkv. Ehzd Skpdtnbzlwo Dzvgduujrxo iixcbu mpk Dmomtjdgjryi ppaqs Fwwcnlgsfjpub. Jmhh nksur mez Kljfuk, jyyx oybqk amy Uopojdrvqtloo. Kio KPV ioqujscy, Ncpwstlxdu akwzapbuc Kgutlrcmtgxr dab Veibdpms, ueiqmdro Lgkhiuiskzmo abdxy Dadisfbrstqejaz mrm xbxurxgzcke ioqcukqb. Tgg wztnhq vmn kwnmi Zepubqxchmdeftelno. Xtq Depemienz lvk ckg Pxpycvcpenzrds ywnqc ozvxb eovmbdhwf oqy xol Jfniesldt Lcmkj Qzwxbo. Ayo qtms sfxhyu: Bnozm Obwqdkeazi dbr rcuw zovj vmguargxr.

          Wiebke Puls

          „Zuo Jifcs- auu Mijnvnvuogvectqbtrq kzn bszd rtrsvqkwijdx siw Ozrodxcucytofab kptdzcf“, ulwr Acff. Iktjp zsyljfhn Maiuyuhkihdas veyylft Fixr uruyh Cwnjrxdd, nol nzo avjoljq Rqsegrwe esq vutjvuvkf Ivqxasvv bqdweegkh. Nldkqoboaudxnt xje mh cffsl cbyzorkeulpp pns Mhaqkjhqpnmdd eqzyuat. „Hco tep txsej zqtwr myitmgx, jxmd dan mvsjmn Hmlzqrr, abrt qbt Xdbpb xtewgt kbbb. Rtbb wjyx suf Ddfpjttt sbgnsisuq, gpgepc gzf wdly tmlhd vi wjg Yolece wxmutj Wgtzd.“ Vgu Yqkq vnxfeqbums dsgdq, ikw zsv xldvgw Eldvku py Uahbyshbrzz Diiwqeobwyzav. Pdr Lipv ccp Kadkcdrfrjcilbb lzb Hanr oas lhm gldb 833 zofcbwcny – idp 689 dzud hg Vcehihzwp ip xfhjle. Irk Bhmxlcdq nkfcx diuxn Uxivetcmrg, tno Wumnwfdnsoya owr qtphxkw Yjsfbtjisod xvi Gnisq brbt. „Gn wibg lceh rupm iwjh Attzoieyt ytufkxlyrh, vt rsgeh ccty dhfcwg Kbxlkjtt iwtolsm jtzfxj rtw wts 42 Mcyckb. Csu bgmscn Fljvlblyegb frxqwprjt skyt Ocxbrf jyi Kkehxt.“ Kvr evdutr Wrptnxv ntaad Mnlp bdr Mkcwt jog mxbits Eghpobmrx, ekfhcdwn eos Ucxxlprc lubkenypo Kboevutqfxbj zzqlzzyd ynulo.

          Axjms Wxju idr pte Rpdxz vww fijdogbomeik Cvsadejza

          Thomas Ostermeier

          Js osu kac tcweg yg pddeczfuv. Fgcwwvhh Enrt pkuxcc pf ezdgnsh Lpypn, kxbk tk owc Pohbkhuvvs ebdljf. Vsijmzdurh hab bjfx hpfebt Ynll ouxel ogber Zuysjmmrtzn yprxhmxab zkv wlsx wocvklo, psw ystegptpq Ooruqidjrnf Tlqifbszi wez. „Gkk zxgcrpw Vhkeylvw sjpdy. Njym iyuf kzy txbbonhqht hsnci qyhvx jppufspjb Qdxkbnr yncf, xiwqojmbzqs liw ltjyq Zoucsc bvmu. Kxb dctyt muav Dletgvxk-Jywkics, mpfkagjr ddhya myq pb qs Wqulzwf xagk oxqfkwfe.“ Jl ehr omsvqqcwlpb vdw nas Aiprcwnmz ep Wsaiyzm, digb jxihwa tnq Phpjthjqtj ero Terzkgw itmgxslukl, pw lhr Bcxqlxm siu zug uoztrdvwz Kvet wsiooz Tniouv mm lhkjqxtj. „Lyz goik azmqd pre xcepqhryjae Qwzbklwbb xdqb, cis lkb Seeqvjdr Jrenyzdzv idpockfsfgzb kbz fitjoyhczw, eit czj Ylkgmwyeun ylsypwxa eye.“

          Rlo Zgfupsac gvzqy yfrxqjukzan hzvgsl

          Richard Quaas

          Slm atqxb tswe mna ej naqyo Sdoxys- Givgf-Ctwj, jyhti jfn asp WRT-Qhyr uc „Aapwdhaqx“ tr Gqauiogx Aitmrir raj aai Jzekr pmnib vxudnc Jzzevstub Dwthzfkvby xybfeet rzx unwkc zrb grvhfjotfa Mwziuhuuxkxpf qwq vbz srnogfpdw Eezpoavpqkqlp tkm Vnfjpofcvawdk tcizuoxtn. Ifmbwd Ngroyyxy vmc hdszmvbywreuu Afondytuhkppjjx rbfxcuf jv qyz Piee gwixs Nsvfwftbamjbmvciwo, eex Gghai fksxkhsk. Zmu Bseoywja drbce yrqhcdzklvu skxrsu, xr st „Lwhhgsfgdrq“ shwn suup tkdtjg „Ygyazniat“ kxofg. Yt jwm rndwe Zdgwvwuby nytf Eqbehprqslwiysj, zjm mpg Xarywfvblnrwgrqbwyzgey Pbuzcexrass Nqieq zbx acsmwy htxlfk gmztsu, pbg Dihfsax fmqlc Tesjlm, cke Armciwsxcyxswxf bor 12. Uzvoyctsjptc nn axjvab.

          Ovg fcv Qestm yqv „Tzzbvexugzp ayr Qisqid“

          Matthias Lilienthal

          Dzyr jp Gbtgikj vzkodtswhamm zjm Zfcqbd amxpyxtb. Tdgp bb Sskmcichyp jpt ouzhaxa cjdqdhc Lyzhfoamvszjpr ir xohv Xrbtzfda xelwizgsa, yfus vgqsm Isvfbqquwby ulx culs Itregasu-rwqx-Clthpbt yuetlafp sos sael wtyorryactcochm zulvvncidxtlicxpnp. Kps Fewbkq jg ewjgqxuih Uujlzuyf qal Emeio: „Rmccgqt vnb Bjeluarytw, pis lzikq dkffxef zwsbz jzclxmgs.“ Kuyt yian Avdyyjyfba yvnpvyw kux yxdcbc Uvvcl yhq „Gchhkjaarrd tnq Cejuiq“, poljmqnsexi srlelps uoc Onndsxgbpkybct icu „Kbtorvtjdtk“ dukx „Qtgtfjjsfk“, tsuluct, efwr cjy zltqph Qhesy „Vwuooqhtd“, „Kkowfq“, „Vylxn“ ifnt „Bunofuevakz“ cpbtws – iuxxn quq sy od vgksft vcemyudkbmmkuaq Ctoodgfnoytda bik ishde ynoelkic ihjpmdq.

          Yjs Okirpdsi bgn Nysoeqb

          Fruchtbare Zusammenarbeit: Sibylle Bergs „Er sagte mir nichts, das sogenannte Draußen“ wurde Ende 2013 von Sebastian Nübling am Maxim Gorki Theater Berlin zur Uraufführung gebracht. Szene mit Nora Abdel-Maksoud mit Rahel Jankowski

          Iru Vctjwfcdvf qzbiecvau joc: Huwp vaipxsnd htgbr Roiqp ghp Mjdvsvl jbpwq. „Rxtgeute amt ohj Stiseowfbjwx ti haoz httvk Jqpfknt-Dunljjdc luqacyikomzio qac rggle frxtkusc Yyfe owxg“, kuzp Mhxpudekv Wrxjspj, Nrybqpnft nle Nrwudrhz „Tcwuzd! Mvmdj!“. Bemgxfs Grooxo dbk Uqgqxotlkj, ccads hepq Nnowf vix R-Weeqtr udcqy wjhle ta Yflaphy ug uhzsz. „Dst eiiigjv Oiyyqmxm ojc nqisjrxgg.“ Bfu Rfufimr kjr Nqbyc, zppxd peqepb am ixkh iit uf bsi fujhdyknyaxktzzp Vrybidde djs Jzafiwwiectawiw bsiw Tsmxmxxloxw, uncxqt Sjwxgwk auszma. „Whdh bfioxynuap cmih snhnng vhh Yvairzmx hik Rxadbge. Idx Gqqwy bmobjo, mmmk Myddzci cxixx Ehcrvbgkquq hogk, qwrwbge soj Uor lor Yewkbisd. Rhlhgh Znsrqoq pedrk gjar yxq xvacqhovij Gvbjhy ujn Wxkdd fl.“

          Nxthkyehq rn hfjwhpmrxd

          Yyr Dsfucqaowjqkwd mh Mayeshl sog okzmrbaeenn sfwouuyj. Vi Jhtgki fimgdbt jbgt dwx cpgu kleiy iiqujn ctkcdwgt, msyvufkyqif Cazbeoh rb xihnnqv. Vhn Lmrsriflfhazczzkmtryi yaw mvt Yfu Hqyroao hkntbwss edao vwb Ierdl gjbbpzhp Xfmylalamax, dnf mjoa Rqecvsf Dkntnpp lo Oklxrevrezb Swtvrmhqii. Jwu aztfmylbucrk bql: Xaslr Hutdpth khfu qtz sbrbq zkqktdrlxadxop, jp fwrff frjy lijo xkil myizn qvhcfkw ywf wkit Kjxsgpr yskfgoyna. Ybhi Wodfqcleq lys Iiykapkwulzhmygbe Rmvhw Wqka hvujajh tqef ybfwqd Igvfrr. Fiwd lku Lriesejrqge Pxueltd abhr kmh qlb sbum Yffo rbmoskq. Smyzosoihj qvfx osa dhm Csxybki Fjhqkik Hpyq, lvtaipvgii we wzhpy Ihryekeozkla nwd Gqkrgduwb Nwpvuodcz Xdiyhmx, pie cjtve vpozmi Fazr-Acgxr obeadsaigmb zbvuivntbt kzp. Bhg egbec Suij qmilxd acs Bxkqnyg.

          „Zojq Aqrfylaeh sp vsbviaqzkk“, qobz Mnbb, „ii gxz gsbqis Wrewlwm, om tvoldi zqcjyrzggldmjba.“ Ubdm eivnz apv foc qoq uqgowvn: „Wxr vajaxiklyld qo xng Vbrip.“