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FAZ Plus Artikel Realität auf der Bühne : Die beste Frittenbude Belgiens

  • -Aktualisiert am

Hervé Guerrisi und Grégory Carnoli in „L.U.C.A Last Universal Common Ancestor“ im Wallonischen Nationaltheater Brüssel. Bild: Leslie Artamonow

Blühende Theaterlandschaft: Wie es Belgien gelingt, seine Lebenswirklichkeit auf die Bühnen zu bringen und dabei den Antagonismus zwischen Flamen und Wallonen aufzuheben.

          Das Theater in Belgien wird nur scheinbar von Milo Rau dominiert. In der deutschsprachigen Szene ist der Theater-Provokateur zwar die erste und womöglich einzige Assoziation mit der belgischen Theaterlandschaft, und das obwohl Rau gebürtiger Schweizer ist. Doch wenn der Blick nach Belgien über das Nationaltheater Gent hinausreicht, wo Rau die künstlerische Leitung innehat, wird eine Theaterlandschaft offenbar, die vielfältiger ist als in den meisten anderen europäischen Ländern.

          Wikipedia listet allein in der Hauptstadt Brüssel um die achtzig aktive Theaterstandorte auf. Hier werden auch kaum bespielte Kulturzentren genannt, doch allein die schiere Menge ist für eine verhältnismäßig einwohnerarme Hauptstadt außergewöhnlich. Die Doppelstruktur von flämischen und wallonischen Institutionen schlägt sich auch kulturpolitisch nieder, doch anders als in der Politik sind die Fronten nicht allzu verhärtet. So gibt es etwa einen regen Austausch zwischen dem geschichtsträchtigen Königlich flämischen Theater (Koninklijke Vlaamse Schouwburg, KVS) und dem Wallonischen Nationaltheater, die in direkter Nachbarschaft sind.

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