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Lohengrin in Bayreuth : Was uns die Wolken erzählen

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Elektrisierend und romantisch: Die Bühne von Neo Rauch und Rosa Loy. Bild: dpa

Dieses Märchen hat musikalische Hormone: In Bayreuth begeistert die Wiederaufnahme von Yuval Sharons und Christian Thielemanns „Lohengrin“ vor Bühnenbildern von Neo Rauch und Rosa Loy.

          Es bleibt dabei im zweiten Jahr des Bayreuther „Lohengrin“: Yuval Sharon versteht seine Regie als Dienst an Bühne und Ausstattung, die Neo Rauch und Rosa Loy entwarfen. Wolken- und Wasserbilder malte Rauch in neoromantischer Manier, in Blau gehalten, von dramatischem Lichteinfall durchschnitten. Und weil der Maler die Bewegung, den Sturm, das Aufquellen und Auftürmen der Wolken schon mit ins Bild gebracht hat, ist es vielleicht gewagt, aber nicht abwegig, wenn den zweiten Akt hindurch wenig mehr zu sehen ist als die Projektion ebensolcher Wolkenbilder, die wie vom Wind getrieben über einen Vorhang ziehen.

          Erstaunlich homogen fügen sich bei Rauch und Loy in die romantische Naturbetrachtung Symbole einer technisierten Welt. Lohengrin erscheint als Elektrisierer einer erstarrten Brabanter Gesellschaft, die zwar Mottenflügel auf dem Rücken trägt, mit ihnen aber nichts mehr anzufangen weiß. Bei seiner Ankunft blinken die Drähte der Umspannstation, die in der Mitte der Bühne aufragt.

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          Wenn zwei Gefühlsromantiker erkennen, dass die Traumbilder, die sie sich vom anderen gemacht haben, nicht mit der Realität übereinstimmen wollen: Klaus Florian Vogt als Lohengrin und Camilla Nylund als Elsa.

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          Gezerre mit Ortrud (Elena Pankratova): Dass Sharon die Bühnenbilder von Neo Rauch so behutsam bespielt, öffnet einen weiten Raum für die Musik.

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