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„Zauberflöte“ in Brüssel : Er prahlt, die Blindheit zu verkünden

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Alles ziemlich aufgedonnert hier: Papageno (Georg Nigl, Mitte) und Pamina (Sophie Karthäuser). Bild: Théatre de la Monnaie

Licht aus: Romeo Castellucci beerdigt in Brüssel Mozarts „Zauberflöte“ unter der musikalischen Leitung von Antonello Manacorda.

          Es sieht ganz so aus, als wäre 2018 kein gutes Jahr für die meistgespielte aller Opern. Gerade noch wurde „Die Zauberflöte“ bei den Salzburger Festspielen von Regie-Einfällen Lydia Steiers heillos überfrachtet. Nun musste sie in Brüssel für eine Beerdigung erster Klasse herhalten: pompös im technischen und logistischen Aufwand, pompös auch im gedanklichen Zuschnitt. Die Parkettreihen von La Monnaie waren mit Intendanten großer Opernhäuser und Kritikern aus ganz Europa durchsetzt. Die Trauerreden auf der Bühne fielen authentisch aus, Betroffenheit stellte sich wie geplant ein, die Themensetzung aber blieb willkürlich. Der große Gestus kippte bisweilen ins kleinlich Belehrende.

          Natürlich hatte niemand von Romeo Castellucci erwartet, dass er die „Zauberflöte“ als pralles Märchen erzählen oder hermeneutisch umschmeicheln würde. Das will er nicht, kann er nicht, muss er auch nicht. Seine Kunst, Assoziationsräume aus Zeichen, Topoi und Schweigen zu entwickeln, hat dem Musiktheater schon mehrfach gutgetan. In seinen starken Momenten gelingen ihm Bilder, die statische und dynamische Kräfte ineinanderfließen lassen: Bilder von eigenartiger Schönheit, die rhizomartig wachsen in unseren Köpfen. Der ausgesparte Gral im „Parsifal“ war so ein Zeichen: ein Apostroph auf dem Vorhang, 2011 in Brüssel – seine erste Operninszenierung. Kürzlich in Salzburg zeigte Castellucci am Schluss von „Salome“ nicht einen Kopf ohne Körper, sondern einen Körper ohne Kopf. Der Kuss, auf den der ganze Abend zulief, ging ins Leere. Auf den Stumpf eines durchtrennten Halses steckte die Prinzessin von Judäa ihre Kinderkrone. Das war grausam, wahr – und jeder verstand es.

          In seinen schwachen Momenten trägt Castellucci enigmatischen Tiefsinn wie eine Monstranz vor sich her. Darunter leidet nun die „Zauberflöte“. Dass ihre aufklärerischen Strahlen keineswegs „belügend überhell“ ausfallen, hatte schon Ernst Bloch konstatiert. Seitdem ist es zur Tradition geworden, ihren humanitären Botschaften kritisch zu begegnen und den sadistischen Kern in Sarastros Prüfungsritualen herauszuschälen. Castellucci suggeriert nun sogar, dass das Licht, das Wolfgang Amadé Mozart und Emmanuel Schikaneder 1791 auf den Trümmern des Ancien Régime beschworen, längst radioaktiv verseucht strahlt. Jedenfalls wird eine zu Bruch gegangene Leuchtröhre im stummen Vorspiel von gasmaskenbewehrten Statisten aufwendig entsorgt. Was der Abend durch solche Chiffren verklausuliert, ist keine neue Einsicht: Reinheit und Terror können nahe beieinanderliegen, nicht nur in den Jahren nach der Französischen Revolution. Was im parabolischen Singspiel als Feuer- und Wasserprobe daherkommt, hat seine pseudoethische Fratze und militärische Praxis.

          Ganz in weiß, doch das hilft auch nicht weiter: Szene aus der „Zauberflöte“ in Brüssel.

          Dann sehen wir erst einmal eine weiße Idylle. Hinter einem dicken Gaze-Vorhang ergehen sich getünchte, typisierte Barockgestalten in Posen. Castellucci folgt der fixen Regie-Idee der Symmetrie. Alles wirkt wie um einen imaginären Mittelspiegel gruppiert. An der Dramaturgie der „Zauberflöte“, die es zu dekonstruieren vorgibt, kratzt das nur oberflächlich. Vier Damen der nächtlichen Königin sind dafür notwendig und vier Knaben. Tamino und Papageno haben identisch aussehende Wiedergänger, die zum Gesang stumm den Mund bewegen. Im ersten Finale mündet das nach revuehaftem Federboa-Gewedel in ein opulentes Phantasieschloss, das der Architekt Michel Hansmeyer mit Programmierformeln per Software generierte und das in Brüssel aufwendig nachgebaut wurde. Man kann das Konzept mit Zellteilung und Morphogenese schönreden. Letztlich sieht das Ergebnis nicht viel anders aus als der Eispalast von Anna und Elsa. Disney ist näher als Schinkel, der sich der „Zauberflöte“ ebenfalls mit den Mitteln der Architektur näherte, aber das Unwirkliche im Wirklichen herausschälte.

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