https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/kulturelle-aufklaerung-bei-youtube-was-ist-eigentlich-juedische-musik-17235657.html

Neue Datenbank auf Youtube : Was ist eigentlich jüdische Musik?

  • -Aktualisiert am

Das Jewish Chamber Orchestra Munich und Daniel Grossmann Bild: Utopia

Das Erbe der Juden in Deutschland wird in diesem Jahr groß gefeiert. Auf Youtube entsteht eine Datenbank mit Musik ihrer Komponisten. Doch die Kategorien sind strittig.

          5 Min.

          Schon lange trug der Dirigent und Künstlerische Leiter des Jewish Chamber Orchestra Munich (JCOM), Daniel Grossmann, die Idee mit sich herum, einen Youtube-Kanal zu eröffnen, um die verschiedenen Projekte des Ensembles auch außerhalb des Konzertsaals für eine größere Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

          Die zahlreichen pandemiebedingten Auftrittsabsagen in den vergangenen Monaten wirkten auf die Musiker wie ein Katalysator, denn als Ersatz für die ausgefallenen Konzerte produzierte das finanziell vom Freistaat Bayern und der Stadt München unterstützte Orchester in den vergangenen Monaten eifrig verschiedene Videos – und es sollen noch mehr werden: „Es entsteht gerade eine Art Archiv jüdischer Musik und Kultur mit selten gehörten Werken und anderen, auch musikfernen jüdischen Themen“, berichtet Grossmann, der 2005 das Ensemble noch unter dem Namen Orchester Jakobsplatz in seiner Heimatstadt München gründete.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          DFB-Direktor Oliver Bierhoff und Bundestrainer Hansi Flick (links)

          WM-Blamage und „One Love“-Farce : Zeit für eine Zäsur im DFB-Team

          Ein Neuanfang im deutschen Fußball war mit Oliver Bierhoff nicht vorstellbar. Nun verlässt er den DFB. Auch Bundestrainer Hansi Flick hat keine Argumente geliefert, weshalb er bis zur Heim-EM 2024 bleiben sollte.