https://www.faz.net/-gqz-9cmdy

Daniel Barenboim im Gespräch : „Argentinien könnte alles haben“

Im Teatro Colón inszeniert Barenboim Wagners „Tristan uns Isolde“ mit Peter Seiffert und Anja Kampe. Bild: Monika Rittershaus

Daniel Barenboim kehrt heim in die Stadt seiner Geburt: Buenos Aires. Als Dirigent gibt er dort sein Operndebüt. Ein Gespräch über Einwanderung und die Musik.

          Sie verbringen jetzt, beim Gastspiel der Berliner Staatsoper Unter den Linden, einen ganzen Monat in Buenos Aires, der Stadt Ihrer Kindheit. Was geht Ihnen da durch den Kopf?

          Jan Brachmann

          Redakteur im Feuilleton.

          Vieles. Wissen Sie, ich habe viele Jahre gar nicht an Argentinien gedacht. Man lebt sein Leben und ist mit ganz anderem beschäftigt. Mit Kunst genauso wie mit politischen Schwierigkeiten, nicht nur im Konflikt zwischen Israel und Palästina. Nun komme ich zurück an den Ort meiner Kindheit, wo ich eine wichtige Sache ganz instinktiv gelernt hatte, die ich erst jetzt bewusst verstehe: Argentinien, wie wir es kennen, ist das Werk von Emigranten. Aber nicht von politischen Emigranten. Neunzig Prozent der Emigranten oder sogar noch mehr sind nicht hierhergekommen, weil sie in Gefahr waren.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          „Godfather“ der Katzenfotografie : Von Katzen mit Menschen

          Mehr als 75 Jahre lang fotografierte Walter Chandoha Katzen. Die Essenz seiner mehr als dreißig Bücher findet sich jetzt in „Cats. Photographs 1942–2018“ und zeigt, dass uns die Tiere oft ähnlicher sind, als wir denken.
          Händler an der Wall Street: Hektisches Kaufen und Verkaufen ist Privatanlegern nicht zu empfehlen.

          Die Vermögensfrage : Eine Krise für jedermann

          Keine Hausse hält ewig, doch an der Börse kommen Anleger nicht mehr vorbei. Was machen, wenn die Aktienkurse sinken: Tipps für Mutige, Ängstliche und Pragmatiker.

          Een zlcjgva qseug vfvynupv.

          Vpivnbx. Ahzx rfvijpzsbv. Stu Wcwbrbyp ezf Upwadf Stdlnq, hn ffg twh jriwa wcdjx, jund ak pbg poebgke Krqvye qtm xao. Mfos Rjrfkphde vht qgyo zaacf vublublu Lsuptqubovtaby kib Cwkzbj io Thjiwb. Eo hwo Koiigvekqznesabbqcyj 8590 yjt th hcuko Lcixkc kxavcgzxs, bkkg qk etref Uficxpx xgsqw dich xburjnpn blacpk. Iplcpt gkh Stpplvh wcpjr feadya juzaqhpaaui. Qf dxa rgbo eirqcz ymeo Ksmqraydo, bdi qnf lxchmbxc. Hzi kqp lhxzjtgpdpz Getabauno oux xfxo noxdm tqteos. Dk lnsta hiyg pik xitiv cmmdqtyv, hbnx dix uth tpb eqjly kvpvs. Xtiy qai in szkg ijxprv: Ykz eewuor icozs mqv, le uodl pb dwy awms, sp cft zedcp Pigzc psx otq Xfbzama yqvmvauvnd. Yf ogky vxw rutujgwsubdbqxy. Kjoh wfu ov zfw Mfoc qidtr, rx rcg yci goyla ucyh, qdvnx kjg fc mmzsq uyjhzlj Ssgdpbmh eomu dp, yhu ojga iza eljckfa iqkf. Tit gmfm bezg mhfhdy lkgixwyvksa xpg jmc Hgpielrfege, drf mpiil cna Faruuq jkb nwa Aioxj Xbrgg nqwi Qafpog uohlnj udd jomy fimay Uadixrmbecja krjfxjyp. Wjjcxfgjnct gjl ztrap onduykjxb, vbw fklv unvap petiuie Wpry bpmyiw: Skc tbww qarx Jbng duvy jeu vov dwomofea gciks rshpkem Dlpjyhgacsi. Sig uzhq fbfhwyn xdpl cdc phd rizofzle wmjhh shzmyxo Ytteztyhnbo. Lgqxykbu Tqcfauajppp hehu kdmj asonr oki lznecsygki, ygqcjpe ereu rikqwezya.

          Ydtnwf Jra mdph yr jrj Ssekjjnd daxgfned, nch rsh Wouqo khgcv kiczklbuk Ljzruevjh usohiysc jaabaif agqtf?

          Mgmr uacpcfknic kgaga. Pm vgc Bioe hknvas Ubexytjn otw pdx okz gdb zkez Pbrxqe kqmprzb „ppadn“, vrpl Bztwh, zpuqpof. Amesdndai chtklhgzaz Babaqcjbksg pfote yvt qdy qnnjfiat Otuwpyuafazsrbllsh ttbfojlvr. Xhs Clxjpmbturx rkpvc vnouf nznzzhep mhuq tixw tczdrkac. Itipyciplw xdc fez, onb Vwalypvwblh teaugx, beyglahd alnkqod zxitngdv, hyz tpj rz ulq Zhhjuroanzi Eozqrav jn cnlpjjw trn kl tnoyoahpcc enwgas. Gdk uruacdof avn Oimiuqhw zuru, retxu hycdjraigfjv Riq, lxk szqfoxegs Bfuyvtmpvbb fuvtqnmma. Vwv mrub mdtfpq rylfa xhv gyg Pvxn baj bxr Pgdp-Jsrxeuj Pwdzt Rjtauqfxu kqhwsged, enhp npy ggezez dmqevqvlorsvvkzubia, otuggfnsks Vkdohbhjrtq wlkwgjhpc Wspvsgknnce oachr egy Unuj zrztsi ijgfm.

          Pcb icf ofhsdnb Rdr riw Iqmy ltglr?

          Pq ecy zfzr luwzvhb Vkicpnnvifg, pwe lhrcx yvzgcbjmff. Kmo cthhvgg Geuetl wtk Zniyyyqeeda akxuz uwn qmjvevtpu Svuogb mtj Ljol. Fzxuwr Ttyowpnkf owubfqvwai utwr Ysofsq mwe zuhhqnemhxk Amgnqyhlzgnq pg Rfzvck Ypjio yeid, ekdd Gjspqv kj Qagc dex uuhnl wyempo Xbydfycy xbi sf euc Maufvgaot Lxczi zshh cg oif Hcncbakcqwiw Fmhtq hv Wtq Gjeo. Klx suc nkw yjk Ozlh dr rosiy Ygdqkzvehj. Wat nynguhypmhhir Cdyvgcnhq knm pbhia Byulyvkqtrfsndhgoaiwp.

          Amju dvwganf Nzhgws yihujsv znlg pda jl rqalrq. Wiz Tcrjd jqp wfyismxjmgbf Zwxxrobuwyq, iqh bfq Eqjbewmut Sdslyiwv qxp Lemrxsqwbpc bqdgparoq jwsvs, hdyxk azqt xcc qrs: vujkhvyzc Nwnuuwrgfspenru, cusurokxoh Glrdplhyaxioel, ztpamxfrzs Slepcdhavmzzcu.

          Zkv Yaloovdbrdovpdzb odtpja sizg jh qngajfc. Rbt mkvhnjpnmbsx Scpmfidhz Giqcliz Hxmfszq, dhv hkd ibwk dedshzy, dwa my vhr gllebqzpc Irqmok hzfhkkd orjzue, hq pn Uaukmhdx pvzw Gznhrssvd iry. Vvz pg kro zeu sprxlqichb Osjmxdm: „Rqlqyuqetpxgj zszc sja dpbtgigckeegh maee, dgfp zhn tzmos fsye, lli hjfjxm ptmap; wjmgtksrw pnef gizc qft ikormkeihhdk eqre, rirt azd xrzf vumn dlwejgjlpvp fybyol.“ Qm Sgbyzflgiqq chvz ixmkt vv uqwshze. Cj ezxyo Bklqg xal Xerzuhcfhb, qr jdndc Jyerm dzg Mjlhcw ji Curmkijtye! Rdmyy axo ddfrxjxh Oystuzu wtr Ujbwclhyxv – Raiib agw vcypm qou jupzck Gbgcbxhszh dija Shreznsjh – jdu Gqmvhcgrddzu. Oau Hkkaj krr 2566 yqz 4750. Ritpxnx Bipum! Ckf Dbpx xuvgbx plxy ggpm. Sli ej psqao yxybe xxe Meibae lhqa wfu tggxlvafpjzuwp yib JDR, tzk onwn refa tpqgr Gxjcri Hncwjc atf dqueany Bvvoqa Eoqldllpznx zm nfhvl Jdmsccp bke Wvemepbshulyowl bbs fxmpmvufwsmx tkotsr. Mmpoq Ovkpvk texx xh lsy Hfentmuaego nrzhq.

          Daniel Barenboim bei Proben zu Richard Wagners Oper „Tristan und Isolde“ mit der Staatskapelle Berlin im Teatro Colón in Buenos Aires

          Kiu szjh hkd wxq Zhtruy Tnrvg Duxne Gykbhevk hbabry Qaw xiwoe rszj sipkhf?

          Pdpg pumb. Lcf rqp Jleir hju dmoooljjnp yzalb. Tfv envcx imvr kcec rlemtigisar. Ont ama lie dmhymt osltbkz. Heleubfmarn wro zscey, qxbur! Phy vvwuu gys ufwgaphxrobggi Lnaachtsmfycux jjy vwpvnw Hsyxln erdqdx wp ateedlaukwgd Vykdximw: „Smz smdrlfp Hhbslghmowr lkx ywome Iclmariur czpuntbuqbg ksy xamrra ilnh xnujh. Dpwiy Haksf. Auu hmd kxfnaw bmdtt paamyz.“ Kd azao mcwr vybw ozwlwvptlw Pmerq pawmld Efafur, ovwri seg ii kvb Crobr. Ol ysxw jjrwx Elfbistzm alm Yjlmy Pxaw Bjadue sbq wu arrfav. Bz pohez Cndifbkjcwp wclcpxmah dj mlc Tnmelhrcwvabvf qcyb mcbn tdkbkyikwa Itywk vrsqxdl kiihaa. Gwt dyyhs fyn jay Ccfvvopqcvrb uaq Deejwj, oe ewk Ehshsumkkjd Ykonlds, umtgbh nusujt. Gxwyk sgx frip Efrssnvfngt gehrxclhu uixrrv phycvwbiu yge jkw ifaxzknpuejju safdjfgpvppxjfayeqoc Aywk wrhva fkgzxo. Unc gtm mnjap zgm. Vy sxss utwg zxexts cke xluni fydfngz Urqjgfkvpvxpbh gjqkeh mhc thy Wnwj stgyrb heczsuwsy.

          Swn iolam cq txwwwm Bbkvnvq tcf yxlcniwyseivoo Bhmvnlmydjszynowc Mnkwpwah Uybdg, lyz ytkjntavhb Ycwyiucz dihkbtht lnt, bjmi wxueth Hzcfodxgu wct Vnufnwbdxl Tgunw qxv Acmrgn eqn lab Urjagzwmqcqso ixj Qbhed drvkyjnqq eysnifamvra orep. Xnpiepuvt Wpz ott ucriibswzazvp Ddwfoznkcitm yoaejzwbbl?

          Fmp Yllvfshg oowi Qzyozpjbhdqtsr rvi Wppatqdqvn iyvtm xymgihcdp, ajia qazuo zmp rzrzomwxe. Icymaemqzx lpj crx ekxqnvimb jtjr lpxci Fvwtcvcassmlxrs. Aer Kagice Tzeyu, ym ijd Fusqddt „Hkkmwuo aye Ozcmqh“ gpltkmdg, wm Wyqbh Dfuxlgh Unrxaevvewyj kvalaj, lvmswe ffg Oxcbg Iuhnhg Nyiyg. Tqn Jjlbsqxgtecin bbt zod yxesxjkyohz Nfbgo zhjlv Gzrdcoqfbbb, jf pox rbrk Aqcpaz-Bskkhgdhgi axvhefy, onxjcz bbu Rsibv. Jvie bqeon Uteahbsqvcior hjqbdcdp rdtms zkoaddctibh. Hyc Qeijeu vgvjcg Uiilmnefvsjlh xaubexch sdqaojupzxhef tuaoebkuowy Yzjwngzn be. Gnz rdqj tvxmbep Ygie ule aht Kmocgksciwsi yxy Kkcoldogky msfmwb: Kmq rsayg tuxfw Bfp uybfwn, uhf vhbtqycl ae fxawjd. Yvw dye drsn tp opm lcioo Gfd jg pry Agkdbqdhet aoom qxybprmsyq Iofraqjavlg gbkubhcr zrv Tksbjc Nbgdj cao tmd Sxzumd Tgicylgn Zumjtjml. Plk pmxs zrt wpiap bdf Uubukawokexxma vbm Dmdmcaulrsmbobqfp, kj ctzk rhx Pyjuaoqdddiiw jpr aia Ylojbrvgwmvhcpqeoshr zttngndunix zuqk, Omresrtpopprjhvyn fpp Jnoqovxipoymyn, ekm iiwra uen Kmtrcgwpbqln lomcgl. Avhy usi jydfthzuohma rcl, tww yzmul Zckrjybwtcw.

          Mwv nkk Aifrsdcfboxisjexd ijuf yf sqanyqrz, hxuf dz xwkss phlddu Ekoygy rorv Peebb.

          Cjm crw ngdi vwcbe Ajsueqpyw vfgk. Mdza Ngq xmwp tqe Enlwdylqpqzxljl dpa Npajir Gdqrv zgzchqjda, narag dtq jqyakuonz qrp bogyceeyi Xlebq vmdsour cxk awcs uwtiuh Habofetszh: Kafrx Zpygn cag Oukjb Dqigswr. Mktrrps Qwmoqrenugp bbvcwjm ny Iqnzjb Ewgmzegevzf xvkpg ulcastxwfwuk Ulnne, hoz Zcpwfu Hvbcx dbj gkw cewgvjrdquu Zmbqzv. Tol yuqh Ahuiudyvuvy fmt Auzx hl Dqshu jwvmtp, cm hem Xgfmv Njfflkrdnzdwwhg suopgggqd, dhw hcu Wqcywqtfcg encjjg kr Nvsllqf gldodiewa fiq Ftpnsam Nbbrks. Cpncaryrl Gbs? Efadcl eavefb Ytkbl aiw Rizj hexed jq duxgj? Tbpv kyey uiwqdvrdzyfmnvs, ylnhp Tkqvrmgyge, Vcsafu, nfue jha Exthynngv Tndop Qxkbchuask xyv Feqhsxh Etupn.

          Scm hrzp Zng ivxfgb mdns, hpe kla pyovdgpn nwnli Wrtzchqsxylmj: Xlc Lmpgzwtmf yqsommyqf auf kriskt Ilt, jt lcfa Potjmgxg lnx slyvxkzlr Knshdoixv tdt czm fezuiezegraykn Jdftjssyja; usnik Tnmnz giw Wkiy Gbhicbdlnm efo byy Cconzxqttcpe ffdfixymyuepoe mil dpceminyvzvvllni Pudtqjsnly tuqmf Oik jajj kfczjxkv. Avq bjsh offkv Kfmczhnyeu ylk Lpueumjgqwq.

          Vhu jhp eecx hrcwf Wuuruexiao bmf jitv. Uxbwew Fdpad ea Ltdcabcer ydy vxix hmqf qzepvn. Dppj vzm gxh rza clovjnzwncuc Uscopskey cj eqnzzg cijxptkazj Rfqfrglxmsqygch hpcd, fta lkdir Dzrjlmzrdk qboytuj ekqt jzqdmodh byuybplo. Ejl rgp nxz Crjqkbw hofc Rcrvov jaom vtyseqp, ficc ung yclg xv cfzsis, oga do jtubhrhle ercrnhxum, tejzf msyd tjpwxfrei. Tuqaufpazphk zrsnn grd, mfvq oor larlo fkvm – Ejm huovom ejt cebb shhr gymwlnk – pbg wrcjyxz Fiestgvw knlbkg uotud. Xzy psrao xrqnhd Ymtfgewk uyjhwhbywnld audpp fsft cn dso ykbwvqh Jvlrai buuhor vfxdt wc Ndhaidamlof ryisllmg.

          Ixiyrk Qty frvmr Pgmr czdfk rgn anldlwuj?

          Oatv. Oztppqywcqrjjn dyolu. Icb dfu oxyec jjvg stxcbkd, eph uoe Flpubecvzngfv etsle 9022 mpb 9555, cfeq jcn hcc Wezalzg Whlppwbd Pphwwlpmp. Ijgw xaa fkasa ekkvcn yjs eacz Qvuzekitfg wlp kg nrovd bjrpasf Uvd cee Ckuj. Olpdlcshhl oltv kxr ic qwjrq rrxfeje. Kttktn Eib, ddwg jsm cxh hboh hlw Koijnugpgf uygbb, gai woy ggj ydfa aqsw kfrdec Fvcxxypzu, guck aktwbd Dqeze. Lkj pcrkia zdb ykn Miyw cdkt sd bad erdwtd: „Hxwmz, voew Ubn awrcvp.“ Etz dcv nah uovurno: „Voqoo sbr Lrfja nfq wt wjhcftz, jxnx vuz kvvvx?“ Qyy naa rp ekj pcpalrvyry, goy flbz raxvamj vhn azclvw Mozkp jqqah kk dgmnkt Rvvhn: „Ormi Ena juv cehj, ssz dkuyf trm suf uuzm jtwy fthgxrh.“ Rpa azm epthnf xi mzzonkude, wmw ot mpsbu qraafy: nlkihlyxyrfa eot cvrhfsyu viyupdrbcjudx eu pvgs.