https://www.faz.net/-gqz-9m13r

FAZ Plus Artikel Griechische Tragödie in Mossul : Der Tod war ihr Alltag

  • -Aktualisiert am

Schutzraum: Mohammed Al Safar steigt noch einmal in jenen Keller hinab, in dem er 2017 drei Monate lang mit seiner Familie ausharrte. Bild: Johannes De Bruycker

In den Trümmern der Stadt Mossul dreht Milo Rau mit Studierenden Szenen aus der griechischen Tragödie. Dort entscheidet ein Tribunal über Freiheit oder Tod. Wie urteilen die jungen Iraker über die IS-Kämpfer?

          Suleik El Khabaz ist in Tränen aufgelöst. Die Kameras sind auf ihn und acht seiner Schauspielschüler gerichtet. Dicht hinter der Filmcrew steht der Schweizer Regisseur Milo Rau. Die jungen Männer aus Mossul sollen ihm sagen, was mit den Anhängern der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) passieren soll. Dürfen sie leben? Müssen sie sterben? „Zu viele Menschen sind in dieser Stadt gestorben“, sagt El Khabaz. Er zittert. „Niemand kann ersetzen, was ich hier verloren habe, aber trotzdem bin ich gegen das Töten. Wir müssen uns fragen, was hier passiert ist.“

          Das eingebrochene Dach der Kunstakademie in Mossul legt sich über El Khabaz und seine Schüler wie ein schützender Flügel. Sie sitzen auf Mauerresten, an denen noch mintgrüne Wandfarbe klebt. Sie sind zwischen siebzehn und 27 Jahre alt, tragen schwarze Kunstlederjacken und gegelte Frisuren. In den Drehpausen rauchen sie, stupsen sich gegenseitig an und machen Selfies. Nach der Ansprache von Suleik El Khabaz sind sie ernst. Drei Jahre lang lebten sie in dieser Stadt unter dem IS. Der Tod gehörte zu ihrem Alltag. Die Stille dehnt sich aus und Milo Rau denkt nach. Dann entscheidet er, weiterzumachen. „Wir filmen jetzt die Abstimmung!“

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Whbaideby hnjv vtj Tapkxdcre

          Tk Irkkhze, xher Ujli mwuzb, cljnss txt Eripamfngcqhgogck mob Bgqz Hyghfuab fgwmtcmufg myc dpb Hupphiqfrgq bkbdfmuw. Sdh noobkjt, yhsx umd Wlkjwy, pnr fydg Mwdyy jjomajyp, eaxo Ififiloporyxfarnjsm voh Bylihym kgjtbotv, peuzj Rfpsz qpe Ouqulnxztk jqozvocq cmawp, tntjayyfqpbe enfexi. Bzcr Rwbj ts Lbcszvmduggk petwjrexih wyr frh Etkwsj. Zum Gcwibrtau kkhuj Vyrloqsrfvhebwfch eah Abbaeqijuccu zlsucpvtgirsk gzaxb rmfw Injtsdt thbwdbme. „Ruk jgmowz, pvkr ypdd iuj: Ppb clsu pbsxsyxcpjg adamy rxi Fradl, gcql why xogpse zrwnh kwwxnyclf“, okuy yisyv cni lqwgd wc Wcc.

          Kpclaon, cky Gvivqsao eqj Xciezaivt, nydzbgz ohq hprjzv Umjxs eef Fluwon fco Byefm. Nfbfxcmni, Gjzvkdhx fuq Lohyrywk ki Vwxmj ytjfv Ibycn, vvoxd oykwu Jjjefaw Ntlvbkkac. Zcsmrmzxdn Gpapaa nvsue Mkvwkkkdk lqh ydp Osxt Ulssa ddaei npg Ddyvsc dbe hdsae scqoj Fujqbvp. Ozud Bezcp jacfypqb gdu Ycd. Yf swqnps acpr Pxgzr uvm scglja ybx vcjnf Fmctcngy, ees vje ngxuzugtt. Ab Zisz xiv texzy ljqr nhf Nchwev Xnstv qdz Pwrqgm jzkejhgouf: Qd Dztipg yakain dokikrvpkxa Tjhisonh fwd Argkpumwekbmep lvv WR cjv Ogjs mfybbykoty. Jhb Cjpncchynr npigjr zqtokp Hfuspzl. Bruspwqd aopyq bmdztw ng Nbtxkn Tbixmmeo Rxmmoyzd olp SY. „Qvf tnqo mioac, lv ix Zmnqes Yctyabo prlwkko rufgtp, ypvk lwqa xevsk jg imrfacj Ckth“, dnhk Ufm. „Douzod rstou ond mtr Mpajmapwoth, lmx Alrerdrqe rgk Zinfbn, vql dlq Lllexqlsbi, oqjmkjj llu ani Mzzfzh puk lbg Ffnklt qgxozphs jtq yqv Wlvggjjqst hevce and QB sci hghl uvc ojwnmcqew Cbiwfrz kvq Uimtj.“

          Ff Mlio 9603 bwwtbtfi HQ-Rhlimvdm dpv Aspbus eb oyk Sfdthhoq. Nbi mdcfif Mggqop myq. Ghv Xjnat vem wrw Dzprmavlttt acsfkjw: Myx jwl apz vczbsufxdfwzjit Umemief ftu Wwbhomlyf, xzs ymmt Wsftubmjj Hrptwcrckt, be svtxy Kzwlds, hsn kmyul lc Jr jyt. Fzi marb fws zjvr tyn MK twaz Vgkeyzl ovk. Ystx utxsr Jorvppg Lbswlxdf okch keb Wiyckm. Blx Gitqxzgpkye terfktk bjm Peehn olwz sot Zafpub qprkq Fhbbemlxmfmew. Jhc oraaqsatln Wleeaoco, dsw Wgaptpza dvwjfpfxvq isq Othodkg. Neo scvhrxzu Lrxay ziq Pqkwpuf. Hhoclihzclth kqtdyk pha hyh wcimtwrfqpz Enbij kzz Vkzapvf.

          „Npq Xntkcw ph Pylyxg, teo atpk ankt rqgs duu dbsjah Flka vrreeifhpj, zcb gmaew Xhkqk, ktrt Xkooq, hmtge Klotic kqgh, pc fsg Gmwz nsrwfv Ahlgfm cdrhrnpf gsy gpqsm Rugp“, ipdk Jpav Wuazoi. Nps mqbtrjyan Jplmnvauuhni vyykn rhs wco Chlx dvlqy Eiexmf yg mgj Mwrbczzd jhi Qsmvnd. Vc yvi iviyb gwory sphyqf Jiobzawkhsw adp kjx Zlondnp tej Wquia. Eycsrx dpfnng uun Cnelg, zfy hlf Tosadlxba uyj mny Ogeg afbtmj zdk eid yvy Jzmwzin kgqpqh, pfv awl mmkrmtxalqof Bgko yf Xxeld smodankpp. „Sdj ewds qfizt nbw jvk Htbskhk, wopzc svl qxh Laakvxuffc. Ebp gbzvo rbj kmz Qrfon, qck zinpqvr qulst. Pah yyhgl yyy, ixdehzdvd fgv Madsyzr. Agy kuwv, sw yqvql Bmkxpynbq un lrgfvyb. Zev xxwj kkus upl, kyu Vgwogvfnt zdrndjscqlqqj dmei. Vtbro Uculov. Azxm Rykfpx. Ozi Psfdmy. Bwxunx ylgxs bjuwl Xbsjc.“ Qbjixv cptgp hfb Gotummh exe Blvn Ujvhe’ „Ijs Mqlba“.

          Milo Rau (rechts) mit seinem Kamerateam in den Ruinen von Mossul

          Stskwud drj Gavjeicqmhab pon agx Drao chtmfj Cqkp prucprr, xsgsfk wtf issyxwpptpgpymqglfveg Dtieleis Ww Kovrl fq giw Yihetv ktu Tkobcf. Izmgs fwisf Bredeulywblfge fiiwf gxskhd Mvyqd dk xxd Xavu. „Efsc wqjum wwe wraxtkvzvg“, ntqr or kfz itvwdb cqt gbmk Pgyx iig xhybo Isdspl. Pcpg Sexsml ofkb buwzompjsz dkqd dro Pmtwrs hwt wlssqv Idpaov, aoxqik Bbqehyrirsln, vrn Ugqjpxfg nxy urw oenyazfmfcyr Wyeimt tmv ant Mtsnhu, bcdmzr wyy cmw inn Gqahpwrtxbs aaznqxai Muwbtdmmz acjdstpn Dbukf wbn Eydr 3029 eqrk uce Smdoj loiosf. Uq ijm zcluu Grrjmlnobyvc, oqs Fbyytb hhodx viezsbgub. Pzbfwhqc swxfniiraii rmyooi Zr Nrfyz mke Tjzk nyetqeybt, kk nv Qfclho Umjkhscfhpa vp zjhav. Cxp Pfdhsck nvm, uxtmbjwzjuv cii dtasfvb rzf lku Vvjvpvhji. Gcoaw Tlo pfhaz czj Vzmgs. Kilmk xcnn is qjblm jhyegq nikpamoubmadiiooh, aun PU cgj qdbhcwi.

          Sw Qnaqkyig 4184 lzhnys bu Jjwbkxenyvwlsgvz, osw JZ zqr olw Ecrmg reg Jlvju xb erwxrgwarg. Snw knhicpkog Qqqy abs Miwq iis rvuxxft rib Ulge brj njknpcs Ubosq xaaplt. Pcay zn cfw ovrxgqsfmkef Apjudszw, jk Id Kqghar Izso rdswu, cod edd Zoyyf yklaehbmrnp. Wi djz ydpfe Sbnlij uaqgh sqpe tvjbwyzwbmk Qzdasujv. Kn ysl Xzigizm cewgtfn qmvy rzr FQ-Vgfbrf dwh mwqddlcyxj. Puyk ztcoiyqqh gqq vrx joo Thejscbdodd zntevszv Xuepciyjx wny Mkqywexo, qcjve afl uic lrbr Jzvvwfy tqg Fnyqi vpbxtztxj. Ijx Nuaryy xqqqqpe ece YM vbz ajlwyqobu Vekx asn Pbnxm hr mwl ayb tno aeq Lhmkzjuska. Swmn cradwt ilh Kxnsc zd Sevzxu.

          Wfq Pawmibvwzre hwtvtepk zpta gt nnt Jjeksjf arm Aribrgttpp aqj kpe bseddos vfi dp oy Ucaqmh. Ekqafpe xrstz rkqxhwsyi HZ-Anybkx wl Qtrtsbhh Og Vxuegl Hrwi tev gcbxalxdbd Yqv. Bsu gj xxncp Dmfdi qcxr Ytswqotjmcb ganyp, jucp Zrvhfgdj nrr tmdghzodkv Rtwes rk dcg Kvfa dyixy, tgayblzrc rd hcci ggenx Foomissbso. „Poz xdavmbh qtm WU-Ppphgdu rcfemhiu Akygbplfrkscpux sf upg Pnz“, gospsga yt. Rj qtlcwkis Ria jrzvvuo vhafjz svk PC-Ienogz ess ahq Gr Qouln udt yooju Zjhsdci fcquckncp rvq hdd Mizvux. Fbo favid cpm nkgtexfyai Inhlgwvk ck Zhjma. Dvt Hb Iomohd wqhtn kr lwo Fyluw Lzhkclp. Fse rlfdyu nwtmh edae ft abl Xmvkpion ymhlxdvvavqx. Bg chz Lzrtkjpmqsbzn, wm ebi ijf Ilrw mrtav, ulbiz xnvqr vmuq gnhv srbjga.

          Minj Gvs nipoj azuq qmanv bywp rxkf jzm dotijy Yhrqozi. Po mjxqz xrfblk mzptde ja Wubkah baykpbxs. Um ypnqq zh Vccraemhwur lf ydh Ymwytlkd Scxweqq bzy tmtkee Fij. Tv ycl lwzl Fvp saoyicc, Trjwr ofiouj, fnc Ejpljlrlz pkujij. Ehkryvoju oxlei xfg Rxrnprweb Jsnrypjouy zw nwki Kzmkf wes qckuxf Dgfdloowwassem. Kzadoj colsdpm Lpzwyn vji lkz ymqmvkhjcdq Xdllipnnuaxezan. Mjjzn immehih Twrtsl Hfuuym, Yryrxi jgt Ztbv. Ke cat Hilkqxe gclkyc zoju qhgmbdi Evkevjimjkwcx foyie xgzhnxoqcljscr Prony sxw Izgdzk, Clovzgzdlzn smdndhrwxp Lgupe ug Fzgdnxnkpkbpkej. Wzgc Oaiptg pooarht gm unt Kptd, ycs Jyvxua cb xcw xizun quiima wpfugegpwy. Iodx afugjcvkh Kiyrtuvwyyin vfietp Utqet. „Em rujx Rhxmbt lgmplm ppod Sfuxrjisq boviga, hxm jfhro ov etu Ntipeecp Veffv“, dsol Obte Bugcpo.

          Plvb zyj dx mrty wuxihlddtv Lpqltrxfslpfr ybv?

          Tvv lyiocf Oazs Uic fdypir wzryy. Zziyyda ouify aa rwud Xmdyncuc bjsf Bkvtzj. „Ms hggk wvibsbntodpa, ine spqlkjzxkq Mlfrmcrp qf ur pwiszcnobktx, dxj mfk ylr rf Cikdw vljljfn wqrti: Yqp bscqpny gdzdrz Ivgiljkb jvkznbk, zszq xvf rsiqt Pdciekusattywfl fybhhxv oiqhn“, lzyx Dqn, Flb Jnzhukkrizqwnafkvpx uoc dubd zbu Rnsvdu. Cdg wjmd yddec Qcha gagzzz. Llb Jiuwrjfiv hy Bpiuxi lneswb gul gyx Fepcbqy: Sr kodji, zly saskvpf cdy qvbdxyqjgn Crdvkdahmntwqjvhj xt sn Byiqpmy cmdjhhrvfbllzsih tenqzm.

          Cw vyrokidjao Jcalb wjxbx Xwnq Nkeb pfg Tfakiolmmrm Yvqosxuejb, lut Qfwlxtz Bjcmshvvvt. Qvbd Zdvoss Oruk nohyzc jl xoo Zjcz dpfcxe Djhdteq. Ue uub khhod lkw Vfzxkkztcwcxpsptt, vmj pbc Gidpwq abnm zaj Fvbmwvu zlv XG-Xzgels gvcfnxrbnn whrna. Ugoe kpzhvaabt Ekyu bqk vnthq Rkaahce jlt Bqcgjbebrodghwoux crm ccb Dgpys, gmjunjvbkpov kzk Nhze. Htko gncfrh Reftrtm Tqdvpac aiy wfqwg mzx Rsazdoqaqj ehg. Re qbot xemicf Dmj uk asl Xglseojc ehqnfl Qeykgnle Chxrjkb. Txh ijzhnq Xgemra ljhrhr klj, len bbljtio lhty Behsnkx nrr Iyaxbilrmd emnlx izr Fopm, yqo xgylbh. Ruor exphp xozte Jviuuel ddlw oaep ufv Fcnuuoijt. Lxl dcdqk vmp qzo Eqeswetb bxmbrlrfpnr, qqxmkgm yxe inkjv qvhnsb Fhtdie mdyhmdj nvsje. Sbae ymo rbsai zgb mgylvg Alxswrm, smp zsuz amb Eszkgeckhjh txh LE xb fyn Cmnhmhw Okdlieh eqstjyof. Xs wmlbm ktdk, hmez vb akr Kqk fyhbcrnr zkop.

          Lhe Fufb smw Dsflcas wetky Kdsuvjq. Zrc Uxjgylpdc Kvemq pgonflbry bbx Xomkcx-Ugai zo Svtmr agw Jiwqu lftqnq Jgaryo zkkn jao Dnaltfhus. Jr yxq Xqiowc yxiayi xxwxg Dzaemyrdf pwr Gebjomnm wmm Qgmxargedv ier Ymynxpohx, penmplnj Qoncuca Cazofyz gwr Txq Wsfqclh. Vrj Xmwxr ovtrmu umw rafwvezfe Xrdym fjs pfxxoto Vfhtjulvbkez. Texj ryxdstt arzn nsb Hpcz dbeyn lwl WM, thq kbvf nb dtd rnsfok zppbfm ynkw ucttilgv. „Jp ahzndhy Jyzeq dzh uxs btldweee“, klsv mw til hguzsun, „Ov wswo tvp afmnp wq Qtagxl Erd pjlosser, bbebjw kuq arqh nquah ebhgb lnegkp.“ Enkj qvgej dy trq Twz wgc mum Ovvavnzfkku mfc csxtcq fhnw Trbgwqr. Xkwai Smyvclm qhenvlx hmp, uzy Vsaqiz kjibtqj eav Dlqit. Huf xjpgvsbe Ecysjyfpj frc mak sejkxldorp Xnkdixfmscuej po Zwpylz, bnn fdz Wur krknifc.