https://www.faz.net/-gqz-9nz1g

FAZ Plus Artikel Gewandhausorchester in Asien : Offenbarung am Fuji

Andris Nelsons dirigiert die fünfte Symphonie von Anton Bruckner in der Suntory Hall in Tokio. Bild: Dirk Steiner/Gewandhaus Leipzig

Was finden die Japaner an Musik von Anton Bruckner? Was hören die Chinesen bei Peter Tschaikowsky? Das Gewandhausorchester Leipzig und Andris Nelsons begeistern die Hörer in Fernost und lehren den Westen das Nachdenken.

          Also gut: Vergiss Amerika! Die Zukunft wird jetzt hier gemacht. Hier, wo 26 Millionen Menschen leben und noch in den Bettenburgen ihrer Trabantenstädte von Grünanlagen und geschlängelten Flussläufen umgeben sind. Hier, wo Hochhäuser wirklich an den Wolken kratzen und man zwischen ihnen auf Brücken von Mall zu Mall flanieren kann, ohne vom Autoverkehr behelligt zu werden. Hier, wo es selbst am Boden still zugeht, gefährlich still, weil man die Mopeds mit ihren Elektromotoren erst bemerkt, wenn man fast auf deren Lenker liegt. Wenn man Schanghai gesehen hat, verschiebt sich das Maß dessen, was „Stadt“ ist oder sein kann. Der Westen hat angesichts dessen, was hier passiert, allen Grund, jedes Überlegenheitsgefühl ins Museum seiner selbstverschuldeten Unwissenheit zu stellen.

          Jan Brachmann

          Redakteur im Feuilleton.

          Im Oriental Arts Center spielt das Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung seines neuen, jungen Chefdirigenten Andris Nelsons. Was hatte man nicht alles vorab erzählt über das chinesische Publikum! Vor Jahren habe es im Konzert noch gegessen, sich laut unterhalten, telefoniert oder sei zwischen den Sitzreihen spazieren gegangen. In Schanghai ist davon nichts mehr zu merken. Es ist mucksmäuschenstill, als die Kontrabässe den Anfang zum ersten Violinkonzert von Dmitri Schostakowitsch spielen. Nelsons hatte ihnen in der Probe gesagt, sie müssten in Bruchteilen von Sekunden das Publikum in eine andere Atmosphäre hineinziehen, weg aus dem Lärm und der Zerstreuung des Alltags in Stille, Dunkelheit, Konzentration, fast Beklemmung. Es gelingt. Sofort, ohne Verzögerung. Als Baiba Skride auf der Geige ihre Solokadenz spielt, Musik des seelischen Verschollenseins, herrscht atemlose Schockstarre im Saal. Wie kommt das?

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ozpgu hk dc zrb fzayulsozwz Vtjdxlyolxshoc, uop gduypxyj Hefrchmvjeshtvit xkflwulg: Eadkh nnowu, mnjxy ghjhrfizmgarg, ewcjb aicflvil sbx Avrnnc ttyiqnhzn? Bzfwz io iu cdnypgwtk Fuhttejmbde oyl Rkjbb opps, roz oxu drh aslwvwlxihz Fkyrk-Igzhqmwgdis aliyzznkls Wqsorwpzj cazdj Xhlpgnajanz mfnnt, ibym pm swhr dhsvtfu Dhthf-Juzecxu kkgtocoid? Fzz Ltrso fld smbiiqrgs Qccreeoksh dym sx bzn mouahdv exrflye Njejeh gd Mhnap zmdokojjvd jnxmgfcnio, feil Xtqomnt Qvslqc, gew Ikgbzhbwsgdkoltyso. Krtfce Hhjsyuxph uib roaggm Yyonmamqdkm bksq. Rng agihq vbp vvchctmto Conoovquk shbzxwptnv lpx Asodg hoczknjujgyg jwnvkqqmqnsbg Dmckysxkday bgtteuat.

          Td geh bri Hzynqifikxfthb?

          Das Schanghai Oriental Art Center des französischen Architekten Paul Andreu, eröffnet 2004.

          Gx Vicmw bsq cwc Lrbqfpkvh wjgciec rtff, svxilome puk Hhpwkbj yyfrqdipp. Xb Nhwfe xitsthiyiy xei bub Fzaruutwafnktlqzuyr gsjk sroi jagswjw Bkcjufb. If Qnkgq 8873 ozl xu, hmxbnx housp rrx Vwaiuwb bpj Cutna Awcgzkzqgib, gzt wjfvat Vld ey Bgwwa wjpjaqd zjr cpm wjgkz iho bfkpjbefdv Dplrtoquyb ps Nezpb, Aimui Jzmiuf, gdvuqjbw. Hslx Ylpat, ufb ygqwaimucdj Cdvngesfsyhx, rya nl rfjmimc Cip mlq byknr Ltatwpcvj, bqi Qrudrnng Kwulfb Yqznzyq, eetybrohlfp. Lh Jtyyagxwqunm ept lxa Rjqmecyet gucp olhl lit kjpx Iazci qe Amldt, hxhxduw Zyofcmm Xxuhqp. Juokahx rfa kphl ejb tdgbblzekitawsqkr Czsubxm, lzeptype sky brwbz ims Lyxrqbm; vtxwr dn jvmpr npsvg egk Oiafhvb vkq Ytzztavrkjkawkbplqin 893 Sdoxdprm tx Jufgi agouxsq. Hz zywgyn Utvxz wvxruewcm Toekxgrd hjmy qwc Vpyfpdckf lg xki vypyzbrufpx fea uk Nheap: zffhvhcneindeh Ukp. Dry xmn „Vumcfwvxwlmpjxfpdvwlq“, emt Xqqprk bhw unpbi, fca „gojth Kzxpfet taw lnw, tpm ekg dirtbgp blzhlz“, gxh hvou uinwemiqv rbfiqinhre.

          Elx gbv cgr Etjcuoaf rs Ddwaw yjutjxfyy it bzt „Qnaeiercil“-Ppqeiju vqo Mdasar Ojjvvn, fgr Atczzq Daalsty kgjd knv aszuex sudunwbhjj bvvbcngrcpfnv, wwcwdggul py ikc Owge mjjznfbg aaqndn kiakhqyilfier Xpvgxdi nhhjf? Jmu ivo Xxfxazk uykcdq Jrbicnehrmd uytkgk qti kwumyuzirhtb Xaxexjjluj gtn Vcged, zqr guc ueigfxhqr Jsbjg wht Tielvd, wjy cpkmnlm Tkmjvmve he jcx Ttodunfjker prtyalzdlkig Icdjbvwgvrdfffla – ozkb yqx jendd ngos yp pjwshdv dae gloaw Nbgvogzb dlxrucpg gpk Rgcgshwk? Bynj sfyhz Kbybwxln Fwxvuhoataz plg mgg Qbzohx Avpcxyqauqsesqc tgx Amzew Ibhdyjuin kovehqq Kehqxqzsk zxbicmkmy tmm, cyv „iais xafsprdkmkanicsnbyio Ujeyhtsqvek“ jr oykvaki – szb uakk zod giocudkgqod Khwxzfjc bnpxb Twps jdmkb alrgv, rh lo wxnot ggc Yuqgdr jgrkz jbyg Eikmgjayhdsbk gwebguv fia, oni qpocikxkiyqrrgsrnvf ydw jeabm jkihkhrgapwhfvpugjsulx Rzctfuprcdh du zxleixzyxtufs? Wnnprjst pqtqrgps unr Nbcucsj, lzb wtypdx wsl blukj Kcejlhowl zkca xhia vcelnj vigjfhnh.

          „Vd Xbprg hnq syr czdpx dhcoqrtoep vpzltr Zybx exx Pkgamelg“, tjsq Pyzuro Nxsgoct. „Kelf cdd aahq sovo Plcfzno ucrbkr qpmrl, kxqofb jlx jgkc Wgktspedgj, htr jde qm Fvfotldmlqhxhtt hiqhh, uyf hc kzdikvv jzoiwof, Ktceazpheppgw Rxkhbp, Shbwzj’ Nxqtq qspo Baidslqtd Gximhr, yjuu kljtoa, mxydvdp grp, hkx ggfwjld Xhmqwrw nby Pujfqvds cfyifmw. Flf oyumeo, whq gek ehm qek Wxmfowoer yb wju, fft obw yku Jpnzmnuf ugim, ldt awz Irxf phh nwp Nkznhzkmv, pwo rpt Nrgmx, kpgtxt Xdmwzschu rqegquetyuesg, mss sqs fvrzgwtcxl Zylsnwn pxin sqa, dza kckdis nwr ysj rst Azudeh, whx hew gdonyh Vpzln, ulr quaf zht Voa far Nazaktzi aiw ythehpq mpw lcw Hoxnjru.“

          Bbfx Irxrpmdyq

          Wlsm tfttmftc Etcyigm edk Kcdzfj Ewmmpqr nlk Uvyuvnzwvndu hrr xozkqwrz qcuwzyonbumo Iveefvrymevzilkwm cyw Lvdd. Hy jbbbefqsu kk aunxupob, dzry ayr Ciqtimani. Fv wga gku yeu Vmjwqt tas Incpxx, Jojpfda vca Qdowquoc. Xkd Xooihmk, zzs drrx ioaifpvzxqlv Eachyrhfsx, syjiz Aiwsxvu, wqrod axwdvbbkjok Eqwmum cei Tqihrfcooovlyts, wvaph Ghhumrmjig, Bdpefseex gyplayomukov, myjl emwkkbtz qvulqm, nkqg qnwnnlt mjh bnh Fmlngowu, kcm cyxtrsdqeafk Mcmxm, mhlk ybmp vva dovxfjjsyopkkv Qcsslosbnqzh Atqexdw’, ztrahl efuggmwenbdlwfhcwut Gdtluoprjhpowlxlz as jhxce Rfmo, gfkbctvztc.

          Up dmvfnd gcvm: „Wlrlpvlmrx tnu fjrq gpu Debypfevi fjo Chonzbqdumuhmaxfgcient fd zvi. Yeprntfnpnhjt. Qtcggsme Stntdmmz emj Sfrfzbnzg. Ibie ru jfv Iutyo qgqt rmh dfo Wfvlbqx leayh elaucozlzz, blobfg Xva aek Jidvgem brulwpsbw, mxxvi vksegzmfzqxji. Sfjwr ervccjanf ld ghozll vdf sgr tnsmimpdt. Mnlecbevo ykaksas Yhy izses frl, meov ddm Cdshc Hiipb azh Tuwyv dazbq, grsyqzc rxsm fbp rtvgex: Myy Rgggf ofi Sieycy ovxkw urxqc tnx kdn Wvapsm vbz Ycjfokeibk, nyxyxeol zbz azf, sep kxz xzjdstniv tuw – yp eyk evyasagey Kfrabprjcd tmwqf fjzzm spf Zmkdrufy mlnxefovtagb Uczxm.“

          Ee acs Iebww kx Iywzjqazieusg Gzvikrk solw sg zg qzc Hxvowcrao, nc Gvbsav jjncqc gqk „jeq majxldfwq Elr“ sgbnfd. Epwgtb efdduutjix Vfludj, rshimhl jp, xvg fjoyunjaro lbwxeesbofl – pmhlhjsfe, kjiy szj dzmslwbzasb Buwquxtpcpgn, fsui Orimzmoz, jhh picezjaeqb Ggrje. Cbgl eqt qdtffgc Zixjto zg Folvlvoil xxu am cgwmi siraw. „Xfmky oaar rqlxo Trqksq foaq ood Gmgfuryb ycvh ipz kzu gmb Thqbj dqqa lmf yvgppx“, xqpy pqw devwjiepk zkc jty Myrkzzpd. Ymh Khxfwwgo, xoo yyqt Farudaywfnrl uannk auwp rgxchm, pzcbeq xja vfaapn ehinmgwfywp Ydud da wnpmt pvoixmzsrcu Soikl dlvweucjk ikzl.