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FAZ Plus Artikel Typographie : Pioniere der modernen Schrift

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Die „Behrens“ ist eine der berühmtesten Schriften des zwanzigsten Jahrhunderts. So sehen ihre Bleilettern aus, mit denen die Texte gesetzt wurden. Bild: Klingspor Museum Offenbach

Buchstäblich zweisam: Der Architekt Peter Behrens und der Unternehmer Karl Klingspor wollten ihre Ära in die passenden Lettern gießen. Sie hatten einen unschätzbaren Anteil an der kulturellen Prägung ihrer Zeit.

          Beide vor 150 Jahren geboren, teilen Peter Behrens und Karl Klingspor einen Bekanntheitsgrad, der um einiges hinter dem so mancher Künstler und Musiker ihrer Zeit rangiert. Dabei hatten beide Männer erheblichen, ja unschätzbaren Anteil an der kulturellen Prägung ihrer Zeit. Der eine errichtet als Architekt so markante Bauten wie die Berliner Turbinenhalle der AEG (1909), die deutsche Botschaft in Sankt Petersburg (1911) oder das Verwaltungsgebäude der Farbwerke Hoechst (1924). Der andere, Karl Klingspor, gilt als Motor der Buchkunst. Seiner reichhaltigen Sammlung kostbarer Drucke und Einbände war in der legendären, von Hugo Steiner-Prag kuratierten Buchkunstausstellung 1927 in Leipzig ein eigener Raum gewidmet. Seit 1922 Mitglied der Frankfurter Bibliophilen Gesellschaft, rief Klingspor den Wettbewerb um die „50 Schönsten Bücher“ ins Leben. Heute ist das Museum für Schriftkunst und Typographie in Offenbach nach ihm benannt. Beide, Klingspor wie Behrens, vereinte eine Aufbruchshaltung, die sie 1907 zu Mitbegründern des Deutschen Werkbunds werden ließ. Das Anliegen jedoch, das beide zutiefst verband, war die Formgebung und visuelle Wirkweise von Schrift.

          Immer noch ringt die Schrift um Anerkennung als Phänomen der Gestaltung, ja der Kunst. Zahlreich sind die Fachzeitschriften, eine Flut neuer Schriften kommt Jahr für Jahr auf den Markt, auch als Gestaltungsgröße im digitalen Zeitalter und Handwerkskasten hat Typographie ihre Lehrer und Jüngerschaft, last but not least erfreuen sich Kalligraphie und Lettering vermehrter Beliebtheit – doch wird das alles noch in jener Weise bewertet wie zu Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts. Haben jüngst Neville Brody, David Carson oder Erik Spiekermann der Schrift wieder in jene Spur verhelfen können, die ihr damals schon als wegweisend neben der Architektur zugesprochen wurde? So liest man etwa bei Oswald Spengler im „Untergang des Abendlands“ von der die Identität eines Volks bildenden Kraft der Schrift. Und das hatte vor ihm schon Peter Behrens betont.

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          So druckt der Computer heute die berühmte Schriftart „Behrens“.

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          Schriftengießer aus Offenbach: Karl Klingspor

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          Schriftentwerfer aus Berlin: Peter Behrens

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