https://www.faz.net/-gr0-9cerz

Schullektüre in South Carolina : Schwärzer als den Polizisten recht ist

Angst auf beiden Seiten: Demonstrant und Polizei bei einer Kundgebung gegen Polizeigewalt Ende April 2015 in Baltimore Bild: Picture-Alliance

Geht es nach einem Polizistenverband in South Carolina, sollen zwei Romane von der Leseliste einer High School verschwinden. Damit die Jugendlichen kein zu schwarzes Bild von der Polizei bekommen.

          3 Min.

          Wenn sie auf die Highschool kommen, sagt John Blackmon, hätten Jugendliche noch so gut wie keinen Kontakt mit Gesetzeshütern gehabt. Sie dürften noch nicht Auto fahren, seien noch nie wegen Geschwindigkeitsübertretungen gestoppt worden und hätten noch nie derart mit Polizisten zu tun gehabt. Und dann ein Buch wie dieses? „Das ist beinahe eine Indoktrination, der Polizei zu misstrauen“, sagt Blackmon, „wir müssen dem ein Ende machen.“

          John Blackmon ist Präsident einer Bezirksgruppe des amerikanischen Polizistenverbandes Fraternal Order of Police, dem im Osten South Carolinas mehr als neunhundert Polizisten angehören. Es ist die Leseliste einer Highschool in Mount Pleasant, der seine Sorge gilt: Aus fünf Büchern sollen die Jugendlichen an ihrem ersten Schultag an der Wando High School am 20. August für den Englischkurs eines ausgewählt, gelesen und über ihre Lektüreerfahrung geschrieben haben. Zwei der Bücher befassen sich mit Polizeigewalt gegen schwarze Jugendliche. Dabei gebe es, sagt Blackmon, doch wirklich sozio-ökonomische Themen genug.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ziemlich beste Freunde: Dalmatiner und Boxer mit Herrchen und Frauchen

          Neue Berechnungsformel : Wie alt ist mein Hund wirklich?

          Ein Forscherteam ist auf eine neue Formel zur Berechnung des Alters unserer vierbeinigen Freunde gestoßen. Hundehalter werden sich wundern. Denn die Wissenschaft räumt mit einem alten Mythos auf.