Tage des Streits – Versuch eines Protokolls
- -Aktualisiert am
Der deutsche PEN in Gotha: Christoph Links (links), Christoph Nix (rechts) und Deniz Yücel (Mitte), hier noch Präsident Bild: dpa
„Es ist nicht auszuhalten, was ihr hier macht!“: Auf der Mitgliederversammlung des Schriftstellerverbands PEN in Gotha kam es am vergangenen Wochenende zum großen Streit. Versuch eines Protokolls.
Verfahrensfragen und Erinnerungen an das politische Profil des Schriftstellerverbandes, Momente der Stille und Gebrüll, Hohn und Verzweiflung: In der vorigen Woche trafen sich die Mitglieder des PEN-Zentrums Deutschland in Gotha – auch, um über die Zukunft des Vereins zu beraten. Das Ergebnis ist bekannt, sein Zustandekommen verdient die Rekonstruktion. Ein Versuch.
Freitag, 13. Mai, 9.30 Uhr
Beginn der Mitgliederversammlung des Schriftstellerverbandes in der Stadtbibliothek Heinrich Heine, Friedrichstraße 2–4 in Gotha. Nach erheblicher Verzögerung haben rund 125 Mitglieder Platz genommen, der Präsident des PEN, Deniz Yücel, tritt zur Begrüßung ans Mikrofon. Im Publikum wird sofort gebuht und gepfiffen.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo