https://www.faz.net/-gr0-8li5y

Junge Lektoren über ihre Arbeit : Wie findet man den nächsten Thomas Mann?

• Aktualisiert am

Es ist der letzte Tag unserer dreiwöchigen Reise, und an jedem einzelnen davon habe ich eine Buchhandlung besucht. Na gut, es waren wohl eher drei pro Tag. Ich arbeite seit sieben Jahren in einem Verlag, und die Manuskripte finden ihren Weg in mein E-Mail-Postfach über ein mir wertvolles Netzwerk aus Autoren des Hauses, unseren Scouts in England und den Vereinigten Staaten oder Literaturagenten. Ich besuche Wettbewerbe oder behalte die Schreibinstitute im Auge. Trotzdem: Es ist mir, gerade im Ausland, geradezu körperlich unmöglich, an einer schönen Buchhandlung vorbeizugehen. Das Flohmarktgefühl: Besonders in den kleinen, liebevoll kuratierten Shops habe ich die Hoffnung, irgendwo dahinten im Regal könnte der eine große Überraschungsbestseller auf mich warten. Vielleicht liegt das daran, dass ich von Literatur vor allem auch überrascht werden will. Sie soll mir eine Geschichte aus einer Perspektive erzählen, aus der ich die Welt noch nie betrachtet habe, in einer Sprache zu mir sprechen, die ich vorher noch nicht gehört habe - und die doch etwas in mir zum Schwingen bringt.

Als wir im Flieger sitzen, knurrt mein Magen. Ich habe keine cage-free hard cooked eggs and thinly sliced chives mixed in honey mustard aioli with dressed arugula in a warm brioche bun mehr gegessen. Aber auf meinem Schoß liegen zwei Bücher: William Kent Kruegers wunderschöne und unheimlich spannende Geschichte über einen Sommer im Jahr 1963 wird 2017 bei Piper erscheinen. Und wie bitte hätte ich sonst erfahren, dass Bill Murray ein Buch über das Golfen geschrieben hat? Die Salzcracker, die die Flugbegleiter verteilen, schmecken himmlisch.

Anvar Čukoski
(34, Lektor im Piper-Verlag)

Frank Wegner ist Lektor bei Suhrkamp
Frank Wegner ist Lektor bei Suhrkamp : Bild: Matthias Lüdecke

Wenn schon, denn schon