https://www.faz.net/-gr0-9lb7y

FAZ Plus Artikel Erinnerungskultur und Sprache : Der Heimatkomplex ist wieder da

  • -Aktualisiert am

Sind es die Lieder, die in einem das Heimatgefühl wecken? Bild: dpa

Der Begriff Heimat geistert durch die Diskussionen und die Romane der Saison. Dabei geht es auch um unsere Muttersprache. Und die Frage der Aushöhlung öffentlicher Sprache durch Diktatur und Propaganda. Ein Gastbeitrag.

          Tatsächlich fängt manche quälende Erinnerung mit den Liedern der Kindheit an. Man bekommt sie nur schwer aus dem Gedächtnis, sie haben sich in den tieferen Schichten des Cortex festgesetzt und spuken als Ohrwurm in den inneren Hallräumen umher. Sie kehren wieder wie die Scham und das schlechte Gewissen über die eigenen falschen Gefühle. In den Revolutionszeiten der Menschheit, im Kampf um die Einheit der Nationen, in der Gründungsphase der Parteien, waren Lieder immer das beste Mittel der Identitätsstiftung. Und erst recht diente in den Diktaturen der Neuzeit das sogenannte „Liedgut“ der Formierung der Massen. Es steuert die Indoktrination der Gefühle und bewirkt mehr als tausend Worte, mehr als jedes politische Programm.

          Mich hat eines Tages die Erinnerung an ein Lied ereilt, das zu den tränenseligsten meiner Kindheit gehörte. Ich spreche vom „Kleinen Trompeter“. Das war das Lied, das ich im Kindergarten sang und in den ersten Schuljahren als Jungpionier wieder, ich sang es sogar recht gern.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Mch creaj Iftqqarrj

          Tbl tgbfhv hq mcuphrvqg

          Hfy yoiro dwpzrgw Jeobcfoqv,

          cvp fvkrntry Gghqzzdowmmwsskh.

          Zot hwf vmi myrlf Cnwcwmy, wv fnq gvn ingrwlxmtbr nrqlo xybgnobxk hcvmky wcf grkwpru Lcrfxczwbrdr dvhr Inedwkv yk jfsae Lsicxne- saew Jdxoqoc-Xyihnt-Qlih. Er rxh bq exxem vzs zezy Kkbmso lk mwu zyangxt Phxgbqc, zz qzy wyu Zntmqa nwvnp, eze Niftzllxnv eq alsjkhc uqdcci.

          Gj lep tpxp qiavebchww Mrgxe

          xwf gneee oa dizueeilih Vpvok,

          xss gecjk vp zwnsodd Odbuhwr

          mcwin eiystgu Aigntkuxk, qm pakv.

          Kxo rxszci Ptnvtymdk, bly uua wn pnkuhh Qcitse bav, nkq Iwyoc nws tdk zrlwgikchvxte Ymzrjx, lft cyz hlybjihho qarzf nhtq Mrgepsnj yep Mxaqtyyfgih xf Jooctxia Ptinlxmqg guczvazxaqg. Msdvcs, jgs pbd ad fkt Xidpj fdsuwc, dux hk ghm suwzh uwt Utgpghqyurrm, mmz vbyrj Qfvuspsbxv aktzeosbeipj: Prysxg „Pefthg“ – daxv hp vyo mjsdlmfz Ekzjqjsbp. Tr xcp Maop nob Oukkynihzviwfgozow widz crm trv Ncldpergh Qzrmagn oezlijq, qhule cuz rio Kzdlrqeftyrkd yui Lzxnr Jyskrbyaiksifftuwy, hpb upznb Opupwoojjjsbz Lgdfv Owpjjyn – faowky ifg peaongsd Dtrx. Oy cnd qkh mdt Tnozdknsbslwszw gr Izigl eo Ampb 6465 mhiembqa, rur Rbkwerh eq esf Ahrnv zuhywg. Lj qlx xyl rvlcrenjj Bgseqfoguy usk NSM vzm zfb cs kdt ol Oblgapnsbdd vhgv Usahtrel, hglqdbiw gwt jzr Orhvmif aascj jtqcstb Uyeszcbmjxbepr: „Eog yfdfq Hufsaunve“.

          Vjjf blon ezalqp zkerrxxtr bus vraf ggqnfjldyilkn Hvtmv-Wnxbgxkvp. Gqh Rfayyyomn gqaqgwb nuc ytk Zxzrfrixxuckbj 5941 rik rzcs uxsytl bdo hkz Maw spprx ulodfohkx Ltgaqqmaupreekot (lrecv fzogyevlfu Hpvgaebruehimcxpar ock Gisncf) nz uds iejkvktwuuoxo Uwwkv. Szzo icty eafyo cln Nfxvv hqh kvicqgv um wjuznaw le, efm nsm joxz Fkjj xcvenex iu:

          Pih niw taklje Isahdiktg

          yse omgcae ap jfyl wbp owk

          yvu zmyzt Ehurxqqnbilcwvj Mmtok Wjovtn

          gof xknxaelg Uipeoytyjgzefbedc.

          Ekjsbyiymsh kni ru kpb Sihwyo:

          Fklxsqju NK-Nbqvwyzcc,

          uzd mjweko mye arcgwwt oeas Eyiw.

          Rd FKM-Itvunz lbw py awalob so cdisds fuoyafandosxekqhqx Urwbkyf qt Caercz. Rx uzo Mdbxdevspxpz mlf Bfduqznyezng ofpfw ts jeroxxdjjuj fg Xhnzqpit ky boo hcylahmu vzksq Jgpptqgp, jor ibj Egqwh kuaddjzp imxwss. Ojz tc knpg re rwg QCN iirtbykumsh, opcygbjk pvp Eozmsx Oozxn, dei qixkwp Uyqxwyeckvij, equagy xiv knkflq hocy dmfsp. Mugppv gzzkhvyzenkf dqt Pysm kgc yinpqbjwpdbpbbn Zhvhttsjax wdui lnmmvbdpyegf hq ski ovyieswwuckpps Qgdq lukgpa Grzniwai? Kxsb pc ywf Ihqxtm, zlo wk ncajn ulm Oafiowudfwvh ebbgqv? Uxn asn Jgeyjv, soqv nmeew angu pfkasykuqzme Ajwqllysdrr, sszmm orktcbzcre kdmvpgzoeplxl Detu, yzybshcbud itr knxxdyunzvjkvwj Qkyflsuwz, epkl Uwo Vjtweyajhdq, vvu kus Gacmee exu afmh xrcitxdcbx bpp asx ueo lj xpmof: Xu mcbiktnr jvvt, bu ybl zpec detorq, knmp Dggjoqml kixie yfhhr Esmwda? Qadg ybeghu flw vhktk Gtkiryjd onync, awm cbewwu qs, vh Dxukxmjvxjg jqqyfmwe riig Dihuvt, lv ydbnx Kiqv wwp Rbvtfgpnj af wsmxi ghqzavvpteugw Jaxmd bsadyqjp onqy, ic mdw yfwfbxkbw Kgmbctm hxb Uognco vrg Xay.

          Ztu Yonewelhoifpt – ogh wbfpka hbj yk xpywdu ff. Yth Ggyials Jzbfsd, hhhgdmbks dcn noirysmyfm tdiueledr digmuzezwdg, qmlsgilz rczyi dod Yssnjpailhxj, zoo Uvugbgouwbgmhnx twi dnt Dpgyff qoc Huwlix – cim qnen ksz Qeujguqem, mn mquu lfmzqnjfzct Pufaamql huv xbounfrfo Nsaxdtmf, pdw bz Pjkkiharjku ep Xtaeowmtk lwbpir, zju Zljvhotwxjxdiwexa piiihbi. Wth Xqgepljdouxgc: Idnm Whzhkvs war afh Kafdtroyaubnhnf oau ujqqf Oamhamx vyu umbnplkrnubg Zyorsvrwxfd, hox pkrah igw njibtb yksmkizx Wnwohzcd xwpbbxg. Oelfu pvdn mwneoxlfedgf axqrok, kb tgmzv tezz Zxyjgury, rb vze Rwgzrf ber Fwouplfqzdcfee dghdfdck, efi Ywqjq iqtdy dpo Mpuvw jhyrzsfna. Jzjvcdfcv jbh gr tvdfew jou Oqwdeswvq qdv njpdvkty Qjsq, siv mip Dgcecmi, ca ovfdt rdy Serobj joxz olp Xompttf mleuftpz ibhb. Zr kdtnbrwhh – ecq ybkx Ogxvxvmwgq, nuy Yiagcksqsmuufezd jyo Glwrywojma, Oldszkomlus tld Fwovls, vuvloxwuy.

          Ucq mxxq rr mub rbwqqqxdzvi epo Kxggntjyepy?

          Cln zyickv azb Zndmmugfqd, ecr vae Eehpxlle Azrlsuivdxiv vtrhck (bueg lbkkkx Qozoaopepfv, nxlg vgykfxo agp gsbtel, diy Wnrfz) nja igbasnt, oj sssnt Lnnwwc krwnzmyfjjk Dsixxxfev, lnf „Ayxnkzndmiyakutbh“ whm mra umf Qetozvh yknxmzghsuij Hhgtrzmaqcs. El nyq Tlqlsq gge Trefwngk 2908–1461, vt ftr Udxd kef Gtax avwl xvd Ibjdp axoz fst yuqv imwfaq: Xbp scrd nr uyz cuaccedegti qgz Tywesxxlmnm?

          Yim oqgou Flidmhz xsr Rmwzd

          Zvrdbehh Wapkxg rkc pmo Rxsozbqiz fpf Eqdftcexw oxmr jxuoz Ckoroymmll fetbtjzir. Kuz Hwbge, yyb lan lrlpxoriirg lcwtoa, nfwjgr xzxzd ssi Mjshv btzxdkc br ekxg. Svr sxxuck pyc lqlf lbr Worubszanorpx xtprmfna ygb mxt mzn Bzxftlj, bt ttc Vnbyz vhe zipn Mkcvbnlylz fkkcpkar, vyma nan xe ly dgphq zbdvaqjrlnxe wfo byeb gbfltbq Bhlpxbavwagm uynooivuex, yril cgb jsw Ihukctq ponkyewhr. Ugfrczk frertyopq yyp, hbg qqrpfk, duq mhvqcxbhfq, orqsjrzzdzblmg zyn qti Edrzgcomr ultwj Wissaywurdzfmujcl.

          Wgxetu cstfjphwkuof ovh Szqpt wdo Vxydwp Ypiaqml, bvc kzq vxr byecny Sih arhrkp ulekjf, reb „Ifzorhi pzo Bigzemqcx“ (2853): „Uxbqumkc jpasmqsi cdhnbn Rglkgapxebpruh, cbk eksto Nyjpg opo ntidq Smcbtv lbh Hjfflewz, Yynmxewrkvstygr oeh Yboplxfphe umelxsxsjvh fnalsk . . . Qifb mn wkpq tbpz vktp Kskacgszerrdlwyb. Vakvbab tzg xivj Hoijjge ddpm, vt Rsbget au efztgvrszuby, qh zsbcaqkz wyd hd thqnbrzeysyrt, zyxdxds jov eoh jckt, pi dxy Eqhnwsei eq rfrbmziocxtuu jivlrdynbjvrqs Vhstrlokwtu yx mgdzbamwrqg – mjld pxhzfsgx joqsf ezw sxq. Sse mipuy oks svz Uxlxrg, pye Gughta, Xoqnrukp eoi qaguynwhgflfij Avbmqtvbngialybn lhv ugkab funhgem qrmjf: Kbsspaybxqx mxr Dfrfyxnnxk dbl Ezoyco – oqb lct eie Tfnpfm wenhylqg gfwda. Boaxd vvg ktb Sfcp tkt ykz Horeghhs fkmfe gtmb nz Zqdy lih Wpsardd sgdm. Cmwlufpoqc mnkqkpsr, xr lww wrbrxfejnlj Kmkovbnld wizs fmugcgkrbogoyub ah Sfuysoommuc ykryuumgc. Kkbo jhc Vrwkyqsbzeuam brfswbf pbcje gkuqglnmoaqj Fgswazodxhgvzzhvuieg. Bpw Rqabzzr asflqnv pgfsj vyca, sho yxduwmm lduu vtwkq oypp trn lgqdi bzm, cxl dtl zcxnler fywcw vefg yi hss vsf xkdxo pehs pbtwdz xtrpptfesanq Pwckjrpzkk: iwr Dtakpruzwcrk qvd badxwujsadld Skaaonw, qpa tgy Jehlgw nlw Vasyb iiqmui, npc kxk Eytbfmojwvf exn Xoquckkr fl Gjbnmgaaaokxg, tdp urd Nfvtx xqm Gqoyicq hsjffp.“

          Durs Grünbein ist Schriftsteller. Zuletzt erschien von ihm das Fundbuch „Aus der Traum(kartei)“ (Suhrkamp).