https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/der-weisse-mann-als-feind-pascal-bruckners-buch-ein-nahezu-perfekter-taeter-17584775.html

Der weiße Mann als Feind : Die neue Lust am Büßen

Der französische Philosoph und Romancier Pascal Bruckner Bild: action press

Legt Europa legt moralische Maßstäbe an sich selbst, die es anderen erspart? Der französische Philosoph Pascal Bruckner nimmt die Selbstgeißelungen des Westens ins Visier.

          3 Min.

          Man könnte meinen, Pascal Bruckner schreibe derzeit Bücher im Serientakt. In Wirklichkeit liegen zwischen seiner Kritik der Anti-Rassismus-Bewegung, die vergangenes Jahr auf Deutsch erschien, und dem jetzt ebenfalls auf Deutsch vorgelegten „Ein nahezu perfekter Täter“ mehr als drei Jahre. Inzwischen scheuen viele deutsche Verlage die als riskant wahrgenommenen Thesen des französischen Intellektuellen.

          Thomas Thiel
          Redakteur im Feuilleton.

          Bruckners Bücher sind ein emphatisches Bekenntnis zur europäischen Zivilisation und eine schonungslose Analyse ihrer aktuellen Schwäche. Europas großer Vorzug, Selbstreflexion und Selbstkritik, sind nach Bruckner in einen Schuldkult umgeschlagen. Das Problem bestehe darin, dass der Westen Maßstäbe an sich anlege, die er anderen erspare. Das führe zu einer moralischen Asymmetrie, die sich für Bruckner zu einer kulturell existenzbedrohenden Krise ausgewachsen hat.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die Kindheit mit einer narzisstischen Mutter prägt Betroffene ein Leben lang. (Symbolbild)

          Narzisstische Mütter : Meisterin der Manipulation

          Eine narzisstische Mutter kreist nur um ihre eigenen Bedürfnisse. Töchter und Söhne, die davon betroffen sind, arbeiten sich oft ein Leben lang daran ab. Doch man kann lernen, sich abzugrenzen.
          Je weiter es die Käufer Richtung Norden zieht, desto günstiger werden die Immobilien.

          Ferienhäuser in Schweden : Luxus der Einsamkeit

          Bullerbü-Träume und günstige Preise: Wer Natur pur sucht, der ist auf dem schwedischen Häusermarkt richtig. Doch es gibt einen Wermutstropfen.