https://www.faz.net/-gr3-9s3rr

Jens Soentgen: „Die Nebelspur“. Wie Charles Wilson den Weg zu den Atomen fand. Mit Bildern von Vitali Konstantinov. Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2019. 120 S., geb., 20,- €. Ab 14 J. Bild: Peter Hammer Verlag

Jens Soentgens „Die Nebelspur“ : Wahrheit in Wolken

Die Geheimnisse der Natur sind nur den Trägen dauerhaft verschlossen: Jens Soentgen erzählt in „Die Nebelspur“ von einer Erfindung, die abstrakteste Realität anschaulich macht.

          2 Min.

          Erwachsene leiden bekanntlich im Vergleich zu Kindern an Verengungen, Verflachungen und trockenen Stellen der Phantasie. Uferlos umfangreiche Literatur und Kunst der engagierten Traumtänzerei klagt darüber, dass dieser mit den Jahren eintretende Farb-, Klang- und Geschmacksverlust im Kopf die Großen daran hindert, die kindliche Welt der Einhörner, Regenbögen aus Zucker und sprechenden Katzen zu betreten, aber dieser Verlust lässt sich in Anbetracht der Tatsache, dass solches Zeug inzwischen dank Disney und Amazon einfach online bestellt werden kann, gerade noch verschmerzen. Viel schwerer wiegt, dass Leute ohne Phantasie buchstäblich von jeder Möglichkeit abgeschnitten sind, die Welt, in der sie leben, und das Zeug, aus dem sie selbst bestehen, auch nur annähernd zu begreifen.

          Dietmar Dath

          Redakteur im Feuilleton.

          Denn die moderne Physik, die derzeit für unsere gescheitesten (wenn auch längst nicht vollständigen) Antworten auf Fragen dieses fundamentalen Kalibers zuständig ist, spricht von Molekülen, von Atomen und allerlei zutiefst seltsamen Sachen, die noch kleiner sind. Mit dem bloßen Auge, ist da nichts zu machen; man braucht Abstraktions-, also Vorstellungsvermögen. Wer zum Himmel emporschaut, mag in den Wolken noch Schäfchen oder den Kung Fu Panda aus dem Kino erkennen, aber wer behauptet, in dieser Blickrichtung die Entstehung kosmischer Neutrinos in den Wechselwirkungsgewitterchen kosmischer Partikel infolge des schwachen Zerfalls geladener Mesonen erkennen zu können, der da ja tatsächlich stattfindet, lügt schlimmer als Pinocchio jemals.

          Um das nachzuweisen, was unsere anspruchsvollsten Theorien und mathematischen Schlüsse nahelegen, braucht man schweres Gerät, vom Teilchenbeschleuniger bis zum 50 Kilotonnen schweren Wasser-Cherenkov-Zylinderdetektor, aber solche Apparate beruhen auf Prinzipien, die man sich auch lange vor Erreichen der ersten Erwachsenenausfälle in der natürlichen Phantasieausrüstung des Hirns aneignen kann – jedenfalls dann, wenn man die allerbesten Teile in Jens Soentgens wunderbarem Buch „Die Nebelspur. Wie Charles Wilson den Weg zu den Atomen fand“ gelesen sowie verstanden hat und sie deshalb ausprobieren will. Diese besten Teile sind, nach einem ausführlichen, aber kurzweiligen und von Vitali Konstantinov so exakt wie schnurrig illustrierten Bericht davon, wie der Held des Buches auf den Einfall kam, mikrophysikalischen Vorgängen in selbsterzeugtem künstlichem Wetter nachzugehen, einige Anleitungen zu Experimenten. Für deren Durchführung braucht man nichts als ein paar absolut kind- und jugendgerechte Zutaten wie einen Wassersprudler, schwarze Plastikfolie, ein Columbitbröckchen, ein Geschirrtuch, Latexhandschuhe, eine Taschenlampe, Whisky („möglichst hochprozentig“) samt Glas und etwas Styropor.

          Die Geheimnisse der Natur sind nur den Trägen dauerhaft verschlossen, sagt dieses Buch, über das selbst Einhörner staunen würden, wären sie nicht nur ausgedacht.

          Jens Soentgen: „Die Nebelspur“. Wie Charles Wilson den Weg zu den Atomen fand. Mit Bildern von Vitali Konstantinov. Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2019. 120 S., geb., 20,- €. Ab 14 J.

          Weitere Themen

          Supermans Umhang unter dem Hammer Video-Seite öffnen

          Aus erstem Film : Supermans Umhang unter dem Hammer

          Der erste Superman-Umhang aus einem Hollywood-Film und die Pfeife des Bilbo Beutlin aus Herr der Ringe kommen bei einer großen Hollywood-Auktion unter den Hammer.

          Nennen wir es Innigkeit

          Raffaels Madonnen in Berlin : Nennen wir es Innigkeit

          Die Berliner Gemäldegalerie läutet die Feierlichkeiten zum fünfhundertsten Todestag des Malergenies Raffael mit einer Kabinettausstellung seiner Madonnenbilder ein. Dabei wäre auch ein größerer kulturhistorischer Überblick möglich gewesen.

          Topmeldungen

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Abonnieren Sie unsere FAZ.NET-Newsletter und wir liefern die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.