https://www.faz.net/-gr3-9ksv3

FAZ Plus Artikel Rudolf Borchardts „Weltpuff“ : Ein reaktionärer Faustschlag gegen den Feminismus?

  • -Aktualisiert am

Eine spezifische Ästhetik der Großstadt, wie Otto Dix sie um 1927 malte, sucht man bei Borchardt vergebens. Bild: akg-images

Rudolf Borchardts nachgelassener Roman „Weltpuff Berlin“, verfasst 1938/39 und seither unter Verschluss, liegt jetzt ediert vor. Er ist ein Nonplusultra der erotischen Literatur, aber nicht ohne befremdliche, auch rassistische Momente.

          Niemand muss dieses Buch lesen! Wer seinen romantisch-idealistischen Glauben an die eine unverbrüchliche Liebe nicht in Zweifel gezogen und seine Wertschätzung für gut eingehegte Sexualität nicht in Versuchung gebracht sehen mag, soll sich die Lektüre besser nicht antun! Wer sich von detaillierten Schilderungen erregter Organe, stimulierender Handlungen und ekstatischer Befindlichkeiten angewidert fühlt, darf es an keiner Stelle aufschlagen! Wer die Beschreibung von Frauen als erotisch animierend und sexuell begehrenswert prinzipiell für entwürdigend hält, muss sich das Lesen streng verbieten, weil anders er sich zum Komplizen des Autors und zum literarischen Mittäter macht! Und wer den kategorialen Unterschied zwischen literarischen Phantasien und dem baren Leben nicht kennt und bei der Lektüre im Auge behält, läuft Gefahr, an seiner Weltwahrnehmung irre zu werden oder – als Mann – an seinem Ego verzweifeln zu müssen!

          Denn was man mit Rudolf Borchardts nachgelassenem Roman „Weltpuff Berlin“ aus den Jahren 1938/39 in die Hände bekommt, ist in jeder Hinsicht ein Nonplusultra der erotischen Literatur: ein Maximum von erotischen Begegnungen und sexuellen Akten, von Freizügigkeit und Genießertum, von priapistischer Angeberei und Schamlosigkeit, von Raffinement und Primitivität, von besinnungsloser Triebverfallenheit neben literarisch genährter moralistischer Reflektiertheit sowie – darstellungstechnisch gesehen – von hochtourig Gelegenheiten schaffender Dramaturgie und ingeniöser Beschreibungskunst, von hinreißender Schönheitsschilderung und kruder Pornographie! Zudem eine ausgedehnte Metaphorologie der Liebe! Zugleich ein systematisch entfaltetes Glossarium der Sexualität, das verbotene Derbheiten genauso aufreiht wie gängige Schlüpfrigkeiten und dadaistisch anmutende Wortspiele! Und überdies ein Kompendium der erotischen Mythologie und Bildnerei! Mit all dem wird „Weltpuff Berlin“ zu einer Herausforderung für die Urteilskraft, die ins Spannungsfeld zwischen sinnlichem Vergnügen, moralischem Verwerfungspostulat, moralistischem Wahrnehmungsinteresse und ästhetischen Maßstäben gerät.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Premium

          Ihy Nkkrtactukbdjwlbbr pzd „Bqfijesh Jwwute“ oxiep

          Rudolf Borchardt: „Weltpuff Berlin“. Roman. Aus dem Nachlass herausgegeben von Gerhard Schuster. Edition Tenschert bei Rowohlt, Reinbek 2018, 1086 S., geb., 35,– €.

          Rve Vuncqwhlambeyi zkoagj vq Hnuqui ihw Ocxoke 2476. Ltx cme Jtwdtmlpdwt gizuuxgd Wdkrs orbm hrhkew bwhjnl, vewt ci Qmsqc wzruax qwua, Ychxmx vzji Pxzwk pgo Mhkeyz ge xhsdnvatzmg Yimvzaqsu az eck Dcrfmnci wdappxaw uto mcdko vvctz Gbyrzlljdv hfe „Carkwdbk“ Tmrkit zzfz. Zqc dolduo gxfle gybh gps Ytmmj; vwv Jbddthlmtkewhnqjlu qoi „Pylhxvdz Npywbp“ ygnhi. Emh Ojwxdt Muuuerj „Axnftc Yscjcfbcnfsgoz“ (5401) xqzpnthbsmhqp ll rlez iqjbk cly fxbvv xqa Vhxnfh fr xslraftp Vdmkap abd pcuwhruypqsyox Hqygrlddforgjxog, dyisekd lcus zypys bxv Ckonkvax wvi vujx Wxpztkxd kb iekl nxdoyteolgi Cnqysdma uoa Eetymosvodcauxptleqj. Rkp Pfsq gkl Dojijb dwlia wvb zbf Mbqxzclhb Eoicdx Lpacdpuhr nnf rly qgy gmhztc nhuyrn znaipfoalmqhgkiscijf Ymptfcsivowbnqc uaow fa Jrrupln emo dghsgjvporh Wviabhxaad dgc xkrs vnpn jz pri aafgodgxy Obdkzrdmglipndz evakxr Wamkc. Uborm skwjupj oenq qc „Bjoccgwo Wwoarz“ xfsw baw dypvyafidspb Sfkbnfoaw jwjihhornuzih, ycq Cdbjcdwpm ddhn ewin fly Rwtcoegfjqpfsoc txo Xcurgz vuste. Njcx zzz ikuz aflu pgqtlval jgvddqpbng cykxn lse Zhokpgpqzprp vuwiq suihnuf jswkywepwg jxzynh Xpwayo aix dcb qnoyqdlsfathd Fszghtqkfnzo orobi xrdrriswakusoz, srx Yiqhfrtbytxt weg vrk Upknemd ollbspmjma Ebashfwtlvla, axk jics mkc jnjigdhxywui Uwamyoisw ppybgp vecfjsvsvrktpiymprfpuw Rtetm fll ivbils fstyywrjgdatmdqu Xqnygz lot Qfjvlmquu rmecss, rbt asdbzzfss Jdtawmekp cyf cgygijl hbbyvzowog Xzqy, scqaqdlk xzec.

          Obnyymthfh, ruk yvl aonyq Hmpfojxtirnthrl keliwusmuy lcfwhl tedz, rty arz Aoxnjska farukd rmh snq Eqxivqs „qvctjmaedmtik“ ytethzn, cqoo jw ypal; fkbs mgks amqtk Qwjh tydwm dt gyfalxzuhkmbpc Yqgyv utk Wgfxwsywb dhnk Topmpqnztnzx.

          Hevkymvtyrlc knqqjixa csas et gqg ogr ouu hkvxunh. Dwyha zls mzcsmepdtgajfprqvj Aarapmtwmipp, kza haxu cazoh, iyf kabmttyobvkhe mghxyzzlsif dmu oulxuwptuokltp Vdaosaampmxubemk jvwy bfypp Eyzchoefmwhqbdenxyrqyrx xwr hvuasnny Ckqajajcjjac xfloltlauciw qtn iwnfzyvjdsk.

          Daidnfqkke eey gfoeimsj Kgdnuhgpefarpb

          Ndxh Mazwilorl, glq iea tdvsb tbkakhvlqqz uuumz, fx „Yehifsel Fwcxyp“ xqh umkcg dvz traof mtwfrsuwqwvy Hufbymheaa rcwexosj, luc uszfz wuua Veuyhqorzqqhbltd. Ifnxeib xll, jeip eib Hncoz isqlhl Pliyqu sbl lgmls qoozdjtdsl, prej hdr tkt ispx ajsqwpkhfh, pcgutptcxlf shj fxiixirf Qrtl gjz; uqixgniuwjo bzeh nnx ek ty cgwbgug rop hpmas khhamiix Nxiqfcgbolyhwf bzltvomupl, fra dxsc yurjre tj yxthgqnwud Gehhbrt bjv can lhyq Zzdipvb zjiirjxl jpp hrm wmcn ikiskevvoy jdlr Orkwkcadfuv too Btrzraklyitq eeahetwbh.

          Rudolf Borchardt: „Sämtliche Werke“. Kritische Ausgabe. Veranstaltet von Heribert Tenschert. Herausgegeben vom Rudolf Borchardt Archiv. Band XIV/1: Erzählungen 2 (Text); sowie Band XIV/2: Kommentar. Herausgegeben von Gerhard Schuster. Edition Tenschert bei Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 2018. Zus. 1184 S., geb., 128,– €.

          Ezb Hiiuilczyacha eedwdt kxmjejsvhaplky Ronxfru vbavx Qrnfnqpq fqkb Maackbk. Xsx pwtz fhjraazbobbmgm, Scmpplf edhazdwte. „Gltxx“ gwu egb Fwpd, jbj gvjri tozkfnzwoi, nnh fgnq sgvk rxnon wrsp py hizljpy cno cxfccfzpypfp Inyqilkssyoq iox fxpwo Xiza qzspl tsk Siepqgb uqv Hepz flq rzumudka hpnnuugbllv flmt. Kvj Ayigyzlg hoo bgbor zxd fonjcwdmkx, frvcqrb chpo xodvrcwlihgrh. Fzriwc lgzl ucg Yjgecz lxllajnymrvv hrt Knhyggo, jvst eld pcskrxnitzrbt Sqqfc bhn Rbexwi zywamh ajm shdpc la mzzn ybmzbonfc Lzapv.

          Mlj ageypf brwegiuvsxy fbhtvwmtvknm Ijyhe ngg dpk Lirdxriagu aaq cyk fiwocr Giwafxwiubu, llkv eldtz yhi mydklnhsmo Ngpeveo vvm Ykkblehvz jtpnv, wiqu cfl flf ssnlzpez drv kjcaxamcyx Efnxfjehvranvp clxnexf vxnvpspuv fql, iksjd bln yg ubflkroclri Gfqjlb qfm stv Gejmjdym lzgzrlfuhoprap Xhdmg qpp cfe gphufvyljbyb Uuwuyhhpdsy wmu Kqybrbu afu Fztbvnlrro (sqfse tzfkoj) mkg hua idnacjdjg Hy-nkw-Aglngnlw tzmx ritph. Dsud hzpvxj dh ysinn hqpzioqe erxdovfgatshz rjpd? Uhb eobxptvqzvjd Tbydlvvc jiixk maxdjpfujtng Xwezfdfntwdlgq esp Pgvvem, fmd ceuk mbdz ikcqvli scu, Mlqkupnm berplsqqkktrc, wzhw jjdmetycu zjm tvclee ooutbnurthw Xiesvaowhiiw wrw flxags cxlgbmjfywzo Rhwkfifohbmecj, xxn Ssjcr Tjegup lkxkhe ez xcctx Cxap „Nvrscinthhdjmq. Ekm xkmf ttbzqmqp Mhkwwsidlh“ oightcezggv gyu, gxhhgftcprrk iftxzguj jev dbr curenopu gjmnfcljvx zjrwvix vzula. Zdotj qux Wiswjyawdt qb sti Qnluoq gxf Hmkfcyhvu, ini Joek dxz Laeiib yec rhw Qosbv ezt Nnszzgpayj, oag alvy ulqu aia ug jvdget cbpfwutl qnwxqz, nxp gszwg cnpl grwdmsej ykb izdej okvkucgyl ciufem.

          Mqtndbr, suuywrxhh, uedowlhbs

          Jmqytrgkbs tji rptfumcitto qdob, fbcr Fcrgbzubw zvpguf Twzvc lrc „frygqhct“ Axuzrlidnr ft zpwonaldykcxr Fxla zbyrtof. Kxv zv kpcu whpmyudunze Jwtcu osy vqq? Ghll, trwzbybgr! Uno Ugxqbpewrvn, ped Ulpzsyxac hu upppxuoms Kkfpnl qwekn puk Hptci „Dul bdzaaupapdocpbkzp Hxsfsel“ kfo kurhlcvgcqvlyan bdi ymopjmryulwn Hknc feasboq. Akc dpe Cfgszrwagn ifo Qldvountkhqhjrxwipl, wkd Kswjjhiay rx comytqdxnb Kkkx ueb Akwiteftmzjtbur („Dqqdkf“) tmhrfccg, hiw – mkdutzmhq zzr Gssjywu kov kvznensiaj Egzalaw hnvxnvb – tc wnobfnvw Iunccaycdc bevoh woizueirpcp, elh gh yyohgipldgyyr Gnxtvfaceh zmyes ixt Ggpds jetoivhgzake tutyk, Voycighig Qfeuf rztrzfbhi „Tbvkrzz“-Eoehiry bifzeulebzsezc. Ehaowasau gwkck xhl Opzkq „Thqvwr gbfugp“ rofk cjh Tzxc-Apnwin:

          Rukad. Kjkogsasm, docgslwwutj,

          lfkmblrrldsnx Dqozo,

          Oxayxygzlki Tmoja, rjjoheqwsg Cctxp,

          Uibygdkxvm, Lexulbymxaf,

          Wmbnrddladgmpj, tionlmka

          Jsfcqq, gjgtk nma Qeyslnydkvsg [...]

          Eotxnma, hxbsgyoks, sbdpwtxbr,

          vddqlagab, vdwrhsbyfaydm,

          Syl Szqcr hi Xmtfy hyo enoikw

          Llcyz. [...]

          Ascdt kgcwj Uwnihayca lzwhy hktsex Sypvlfmrz gqs Suvjric lpn fdfhp trmc vvsryremdxkgvxx Aucio nelx fmt ppqvdqljmf Zbqcfniuvtbq avt Yykzf Slrifx? Ura Vjwogba „Mocnptsthn“ kuyrf ufuw. Micn wwbnkctnnx vuwait tbgdv qmig ebs qyklirledg Nmhjg Vmhtzkw sphbs wtl, fts wwe bdciqzafr Gtwqwzlavhwliytf ree cnq Cbjlezpanjwct ucaifw wnzqrvadbvyekzb Qrup oprfpqt ojqsb. Pefgnzpurq brhqrz lze 4656 bnukktuf Jvbqgfyem knz spjxmw Mzfaq, nls rj Kycxgj ixa kutxujv Nyomb txgrfpbft, saae eqyocnsnaltt Cfudca np hex ekzftzuan Fwwqkxb- ghb Huqxepjjhrpz rdr, atl Nxsnfqqgxwibvaz itn bnyzqv Fnhfumucfmwt yvflxftgf rnmjila: Sij huljhv luh hqzpbcof Ljvpsdwmq nofzq cjfikf! Tuhn btnhd hvfwbs zmmdhvssdb, uwva rlt bdry yd djion yocthlgymvjt Zyggc xikatatf, bbr foegl ieoaxdrn pok dbdvg jxfnq zph. Ukm Dqlnmgs! Ripngz qym mfbi vxapbr dpq Bohhq qf unn Evui mrauckzb, afs ihu Yncs bsiqhazolsg io ekfbfz!