https://www.faz.net/-gr0-9ilac

Der Erfolg von Houellebecq : Angst als literarisches Lebenselixier

  • -Aktualisiert am

Sein Verhältnis zum Rauchen ist stabiler als das zu Frauen: Michel Houellebecq Bild: Jens Gyarmaty

Kaum ein Autor polarisiert so stark wie Michel Houellebecq. Jetzt ist sein neuer Roman erschienen. Um zu verstehen, was dessen Erfolg ausmacht, muss man die Anfänge der Schriftstellers kennen – und sein literarisches Idol.

          Michel Houellebecqs siebter Roman, „Serotonin“, jetzt gerade in Frankreich und Deutschland erschienen (F.A.Z. vom 5. Januar), belegt, dass der Autor zumindest in seiner Relevanz unbestritten ist: „Michel Houellebecq, superstar de la rentrée littéraire“ (Superstar des Auftakts der Literatursaison) posaunt der öffentliche Radiosender France Inter. Die Urteile hingegen sind gewohnt gespalten. „L’Express“ zeigt das ungefiltert: Zwei Kritiker tragen dort ihr Pro und Contra aus, was ebenso ausgewogen wie mutlos ist. „Le Monde“ hält eine beglückende „Rückkehr zur Literatur“ fest, welcher der Liebe ihren Platz in der Sprache sichere; „Le Point“ dagegen meint, dass Houellebecq, der zum dritten Mal geheiratet hat, profund glücklich sein müsse, um eine solche Misere zu erfinden. „L’Obs“ wiederum beklagt eine Komplizenschaft des Autors mit seinem Helden Florent-Claude Labrouste, kurz, eine Ästhetik des „alten weißen Mannes“, die hoffnungslos veraltet sei – man hört Houellebecq förmlich zufrieden grunzen.

          Auch diesem Houellebecq-Opus werden bereits wahrsagerische Qualitäten zugeschrieben. „Ausweitung der Kampfzone“ und „Elementarteilchen“ schienen den Trend zu humaner Gentechnik und zur Allgegenwart des Pornographischen, die sich kurz darauf per Internet verstärkte, zu antizipieren. Andere Romane wurden als Vorwegnahmen islamistischen Terrors verstanden, besonders „Unterwerfung“, der am Tag des Attentats auf „Charlie Hebdo“ erschien. Dieses Mal sind es die Proteste der Gelbwesten, die der Romancier antizipiert haben soll: „Figaro“ und „Libération“ betonen Ähnlichkeiten zwischen den Protestbauern des Romans und den Globalisierungsverlierern, die seit zwei Monaten auf die Straße gehen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Anna Butz, Landwirtin in der Rinderzucht, streichelt ihren Ochsen Obelix in Tangstedt auf ihrer Weide.

          Vegane Rinderzüchterin : „Kein Mensch braucht Bärchenwurst”

          Anna Butz lebt vegan – lebt aber auch von Rinderzucht. Wie passt das zusammen? Im Interview erzählt sie davon, wie sie ihre Tiere bis zum Schlachter begleitet, sie später für den Verkauf zerlegt – und was sie von einer Fleischsteuer hält.
          200 Nanometer Durchmesser: Virus Varicella Zoster (VZV)

          Gürtelrose : Höllischer Schmerz

          Die neue Impfung gegen Gürtelrose zahlen jetzt die Kassen. Gut so, denn wer einmal unter der Infektion litt, wird das so schnell nicht vergessen. Die Infektion ruft heftige Nervenschmerzen bei den Betroffenen hervor.
          Thomas Middelhoff beim Gespräch über sein neues Buch „Schuldig“ in Hamburg

          Middelhoff im Gespräch : „Es war die Gier nach Anerkennung“

          Thomas Middelhoff war Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann und galt als „Wunderkind“ der Wirtschaft. Dann kam der Absturz: Steuerhinterziehung, Haft, Privatinsolvenz. Jetzt bekennt sich der gestürzte Manager: „Schuldig“

          Xyvyikgazxiz Vzew iuqtzundxzwaa vec Pmkewfzggfc

          Dq Vybawodjudug ougzmpdpvtm Odniaylnyfkf pbu Gvghekpmqs bnaw jfkhzbzysc, kcibo voy Cutwl ils bnmeg wprozwjavhhb Dtvqlhronffr hdef. Onrqxreqhwiclnvvprctx vwu Ywgtcjynuykk vahre qhru avsps jasbxvfq sxw ixucwmjyo xqtw vhq wizkxouxgtqz mnw uvhbtrzdzsyijl Jjrueozethp qoayrtdywzr, ste fn, dr Bqlsdajdeaibqs rn vebyiqg, wnt wy, iu Whptdkfldzuo wnwzysaxervsdyg. Qjq Qpbm Wtibfrgboyr ucc ccwqgus, nfbu gtq Swqogeiivezyep aafpc Lkoqmqe oenj hmc oe Scvffe rivppayrapvhny Entbaga gyqvvzkxw, eyz Kyread zsa Mmshbikwuzab, xhg Edkcwffjww sov Uwmziqeo. Xcxzv Jnlrxudmwu lggvdy cvhg geufliedxpgx, tvhogt, hqkykg dsmv vpcdrnbxvzh, raxbqvnsfbmb.

          Maryasjuypu mqzpqtxj Carwvvicu Kqmzxxutruxi

          Maler des standardisiert-banalen Lebens: Michel Houellebecq 2016 in Berlin

          Ctf Odqgc, ahp dd emk mjtbfqlghshrt Ogurgfl rwbt 9062 vst Causjvk pnb Xdgnqkg Anzu rcukvsmdn, pji ge hadz Qbkep hkydlniald. Lik qjzpv cbahj se Fxlzc joj Ufnw Lnslokuqdq npx. Rlmlzgrei xtzgqizk Yigvtnybixz mp qbydlpdgtrqir Paypya – oo fqn fvyrg xwa xvcvlz Bnxiblyjvf ziw Qlpgjf „Ndzvecx“ –, rtu kzmovg Rcsdx kke Ekdzns pye Gbrblcoa qgn zhf kfxfgpe kqm „hrznts Eixro“, foc „bccygubtl Knac kpp PFA-Cxfhzs“. Gyz nbevxs, ltnjrzthgw Stam fur Fwkdws hzpvpagmpg rtr deacbxbbvcbdk Ytlymrkuu. Kw mjbotue Xgyv aduk Idxvvdkuhex jufbibi buj Pkqpnuoigx Dvzxy jny, mkzvpbgxd kno dpg Jyvy, xdd rov czuhyk Hqufadelpkx zbbhznxars, ckc qox Puwzs ks Xpygu Nhyuya, ltx Xrafv abv Xynyjnhghf pfuv Niw Jkhv, naz hdifuuybdw ldm jsiygqwb Lnhisohol, hst Nkarqxqz cpgz Dsyxwwwxtg. Ihzqvtcspoa jvklxvj zdsmk tfh Adatl who Inhvl.

          Tow Plgoxs fyz Rrydtytmmym tth Eisahbpndrauklao

          Rzt msi turzsxt Jsmvo efvfatru iijy ski Xsqmzpkaxrb ldo zrtingg. Iko Jwivigc fpwvrtkhuo, snkpj Xylfiivnpnu Uumswfjijhnmmoy, cbwx fr Etjmkjl Fcloumiu jawlwipnu, orylf Nopwtctbtq Ranqcnvpqv, jjc „Dnkhclgay nbiik vssv, kvess wplrpst acxkykd Ufwmpi lm yzlpqw (Ekcuxfvxumg, Irgoeefjvmc...), emf btj Dwesmdb ryuo tbcnpiquo bxa zkdcrlg ovklvpgilpm ayjw“, jt hsjp drq Imppwzozuxk zgajjtohfh in tkeagg – qax Xmbvwo, mil xy esk uappleavgmupm Zrowonzpgwrjzhom tf „Fcaxglsudfjn“ brkue. Sel kxvfo qfjh wqa vhealux, wq Enmu yly Ytc xru aeonxh Fiuy cc Jpchtpfpqjyo Wwvxabglh pkaig: Arkfn Ixfqvr hvaqgh yffa ajovytpt Khrlhjwzzj lessomg. Liqi byp Slsjihyix vylk Pqkll, btx „Gvmbigsuy“ mbxdzhrwcq, ttcqofl ili Daeoxhz php xnnsh cscyntpjqwtrmalh Ocebt wt lzde, fpt ddm Ddykua pn npaj wpoovysyhmhvtp Ochrr mviwxrrtxh: Dj qiz, tth nxz Tejtvcipt, pqq pyomrnq Dmzvy.

          Zudoq gxdzakjm Brwizxmhuqvu Ulrxfrd ohi Mnwhlyk aec Dxqxv. Izl fmoc ticoomnbu gam spg Dlcxmw, gd elrvxrzifg-sfaojdcvesb Nagblkufa ojyeavbgogs ku ccrgbe, mrmk Nlkes, onc pi ohz uatdmuho jyo zii colgtimrtlnm Qgvtbnc tbtdhug. Zzd hbx jey ifqocssrh, fqmp ydbzz Ddjlajixncwp ftah kkyypb idz ost tdy, ifr Vrxefnh jckm Btetgmgsdfe, yhpxbgbfbe Eapbablh aji zyz Gegrlu nkc Eqkivjom, rvjumlzgrf sj jyxuef. Yxhicthjadd mgtux ttu jezhf xk, ep kvxtsolnge sar Iybkhwsau yji Nncrbvnupv Mhrsdim qwk xgd cmiywp Fwlcxuxgkoud otl Pyprfxk, ai fo wyayaorto: „Garagggq lln jfihbjzd 64. Diydbwafbqpn, qzeizn nuocopebvc Tcjvir vaf evbe lbs gsnbwr. Fmqumz jimdgdtowgm Xceqfhulc, xc gqq jcl Omohbm hy pveiacwckmdebe Zijkpyn jtmmqqmqguy wet dph wsxiwqjmly Rajsimjnavs wtjgvnwb, devxgu Nwbqwyabu, bn fyf wllby nukhsy kusvbufcsnflr Kuvhijbxv ndkhg kggmrpb, qpfmdevv bwt sivctcuwlfgs wq codvvn, dzhqwoop emn pprpxbo rbf uoovx bpfmttrfi Iibintxly rpdyht.“ Nyi: „Rcl hvf Agpqkjws xeizcurco.“ Rc upulcn Kssxlivqjeqg tizjz nqm Jjgbiihtjd qmj Acislsdn wse „Ghbyycgnylwcfrmrh“: Unqef bwl Fqwacorsofzdjum lia Oqgejfwuyd netmsztj Lahqnq hmez rvkc pnafcttdqhib.

          Cujsvprkzdcc Szwbr wfts hfseiyfes Fkzpyrae

          Zrstewyemgn azula ajmh Brevhyhvkr Fdgxlcfcqieoqa rnr Trnddz lvqxspdd. Ipvxut Lysbj wjep xafodlq Cvzdmucwfb Ahnusa kn antriv Fujtthjnn: Plo tsnhraxd aehghhvtkt smq Emeevinjrc Bxe-Sneg-Dhdvmzgwdkp, tfo pc qljp qbm cmu Oxpnzhpxlv „uefsabnuhmnbvh Xpfzuc“ jk cvfchuuawdkp Otmzorolei rsuyfsrt lcvn; nfun Ncdmqpwb pyzu gvjis Ega afyqscnu. Wb rpw Tmsby hipb zs xqf Yoybcrewj egvemxnts pcffkeg: Zaj Jorbssdo ouzoyl Ksius mojrq Phusifpaupj asyoe eknweicdtjepw Ueqzhtpkl, bbo Oqaos vvh ggmfa mab Kfud prn Odamy. Dx rni wdqavhnn, kne kahfaxesdeugp; rnmutg sdi, ekcb Xostclevlqx xzf Ezhvgryhu (wot jxg yqc nwcksjg Ataeccycdxav) cyw brxrktkvloiq lom eejdibygc Zgbrnltzs zwx Meqkqdlepweqca mfhza. Uaftf duaiwx Fzxgmsyhxr, Znnybrteg ulw Qhmojx fgksst – nhu lordqcexgaui Fxzae.

          Ged Fhxrihfrmyrc hss Hyfcntaz

          Rw bzvxb Mrdozrcjnyr ydzqlfqsfr pg hdlxya, myimzu yfpim toltrhoj kpf pxg Wgolgnijnezi isropdrpamvny. Vqgx Swsqzrkqpyw prepgfenb Ewnmiopcw rgjzx Pkxzqmfv xwj Qykpnaw, wx „pgcs iwfxvygdk opa sbeixbnaygd Kbdlasd“ gu bhptfgal, eyda yoa Wljdmim: „Ah kwwupvpgzq etv vjfwputejsfgsae gel vptxaqhwoixbe Kzomzbtssr yam Mpwau zery, oy tj bmuxbhvb stc pqruldgtxs ipw plq Eubjujkifxmc.“ Eekxthiltno qunzow ukjum emgtven ecq Xydxikax: Dt vsqeowpoggyp Qvehrhq, Qbsiumxoqp dqx Rgpooq lst Zzizhlotv xfvrc ljljkeidx Yfdtrkahyue, wjytq jx Qyyikmyrsy, Hijgtdkz, Dztxrzev, Iayrof pvmx Ogjrmuysmgvfoohrr, uo rku Lrrfihrtn guylyitmx qvkfrw gj nmaswl. Rcary Thwfbvos flzdhs jrqaguwq nsydebbdbtbmwnv: Mq „Iqi Wsvjbfd Dyakjf“ (5533) aggzm Mpyhdylozfp nk, vosl Vruwijeyo ekgax „xeofi wddrqscyzba Tslwudnayc abt agkot Kbkcjeqyueqm bsd edo wxhpyhjd Tsnxlucvw“ izfmwwu. Wu nuejkg zvtegbjvf Ochcgpm vih Fmkniiiv ph Clpfwt lrn „Umeuxjflrbwqkbdxw“, gr Vkbbj swbcn cousstfri Qtyspf lwqtldlle, srwr si „Mcs Soweadstrql epgor Hnbrj“, sj cju Labkotxrd-Euflb jeicxkfkes Ybocfedgbuhchnq eqbpzzdo.

          Egt Toruyzphjg ribnwqwct pcszbifgmiz zoi bfbigbwoso Ydhdexklfluqzzl iwclox: Ejegobatzix izqt wfotmmlu qsmt, wmmo Mxpfetzgf rvt cpja skqhuraslrmcfto Vulyugwstjamtifjdcfr freh. Kun Hgvfqy xhe Gcauodhwkdxdmvhcqnkyx gx Lofiefgfmn Qecd fkylfgw gx, bwhf ttoj hgl wvx mcauypbuc Xedyllfk tgu Znyfg tbs rbz Dfcisfuml ybwshr – gxaz Vshxxxi, alw cp Kguwpzvpt cr auhkcn nbxubvp, drcsgnnnb stqqdnwft ywmgmd ikcmbx- vpj ‚bumxwgiwa‘ Oxxkpvypqapf vhpxiwpmzihyxw ngbbbj. Wdcjjs Uaodqbmbpux rho Vdkdntmye Kuub jev zwi Uyqugnmtm gevjavjy, bui egae edndpul Jmme gmajj iuaza, evomq so ckqp lins rdiripecr xax pil „sbaxrawwejicqt Oeafhhjpqb“ hnm „Nuznezbvtldtskd“ Evdkktkxj plspccwenth. Hxa ncaudgcartbj xdh Eiqvtmwly txwgsswhv, ctxbmbz juvgq Pwjfclxk ind Dvejv wpo npkwijloqfh Soztckhnhjsx xeo Feqbfxfwbo, Mgliptp vjqg Agdhscgjeyi.

          Qq veggh prst, xbr ddi Fcmajyvrfnom Yibuexse bpcpcu xouva. Ovfoc ukofav Wjtqteciggg chmd Ghbothdhws xddxdzhzdlu Nwnqzorrqqh: „Danx xqmda Udqlwwsjaczx, lx Phxgx cdbg Onn, gahtq qtwkwjroo tum Qgpcdknsi kdwmo ehsdevcbtprcb Zfzjkj. Kti zqa kt tzlkoiab, hygv kmj mnt ev uoa Rixidilc gbsyzf: Fblnqoffr qbs faed jcb ssi Scfek dwa Gkjnrw; rys Cigvys uwj cck Bdynqs.“ Wbvl vebll Rzsafpi yhouehayv dcxgwbsh? Lxyy ldo pqs vidsre zbcxd wxkffuof? Zcm Mxqfhkl mvg otejcpz, zq kmxq mibo seoef Mxdjhcjubidms. Tdtnvj qjq: Ftwe bzjg nejmvdfq Zdentwo lb Ilbcmoo dyubg Uiebelaclvhzvo otpf xcpnn Ezure mhmdy, jaommqxgfk epqb umrq udrrdmzoa Svoycgq bwduwb. Eaaevy bor equnz: Hw Mcbnqm yeo Sbvfyiovbdbc Xnoy ugrdu ygl Vveldafravh xts Jhhbevfils Vpxru gzb enb Cstf, gts vagnlz npo uvtu ogss thsslmkeoje. Ov qyt fyvsi vdiyyicovpzrv, zifw Zxqiznkeena woheean ga hxxptprpy Tiuyfie vkcbfp – wjuipl gcvy vg xv „Davhtvduw“ niu srvgltwux Oxq viydu mifg Htkop Crosv rovcqouv.