https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/kauft-helgeli-leute-eine-laudatio-von-felicitas-hoppe-auf-helge-schneider-18338803.html

Lobrede auf Helge Schneider : Kauft Helgeli, Leute!

  • -Aktualisiert am

Helge Schneider vor zwei Wochen bei einem Konzert seiner ,Ein Mann und seine Gitarre‘-Tour Bild: Picture Alliance

Für die Kunst darf uns nichts zu teuer sein: Eine Lobrede der Schriftstellerin Felicitas Hoppe auf den Komiker, Musiker und Schauspieler Helge Schneider.

          6 Min.

          Kürzlich erst hatte er Geburtstag (Tusch!), und noch gestern war ein Traum, was heute Wirklichkeit wird: Ich darf eine Laudatio auf Helge Schneider halten. Klar, dass das schiefgeht. Nicht weil in der Welt derzeit sowieso alles schiefgeht, sondern weil man über Helge Schneider nicht sprechen kann. Als ich letztes Jahr per Zoom in der Jurysitzung trotzdem beide Daumen auf einmal hochhielt, waren (außer Dame Corona) zwar alle unisono dafür – man könnte fast sagen: Jubel, Trubel und Heiterkeit herrschten –, nur die Laudatio danach wollte niemand halten. Ich hatte mir nämlich, so töricht wie siegesgewiss, auf mein Werbebanner geschrieben: HELGE SCHNEIDER IST UNLAUDIERBAR!

          Und so blieb, wie immer, wenn man sich Großes wünscht, die Wurst an der eigenen Nase hängen. Aber jetzt sitzen wir endlich wieder im Rathaus von Kassel und warten auf das, was Helge gebührt: Lieber 00 Snyder, liebe Buddies, liebe Honoratiorinnen, liebe Sympathisanten, liebe Ahnungslose und Neuzugänge, liebe Damen und Herren Politiker, lieber Doktor Hasenbein, lieber Gonzales, liebes Peterchen, lieber gendergerechte Wurstfachverkäuferin, liebe alle, die ihr jemals versucht habt, diesem halbspanischen Genie auf die Spur zu kommen, Alexander der Kluge und Schlingensief inklusive: Vergesst es!

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Setzt sich die Gendersprache durch? Die Mehrheit der Deutschen ist dagegen.

          Gendern bei ARD und ZDF : Was für ein Aberglaube

          Durch das Gendern sondern sich ARD und ZDF vom Publikum ab. Kommen die Sender noch zur Besinnung? Oder ist es schon zu spät? Ein Gastbeitrag.

          Opel Astra Sports Tourer : Talent im Schuppen

          Der Sports Tourer genannte Kombi ist ein Auto für jedermann. Ohne Rätsel in der Bedienung, mit einem schicken Design, praktisch im Alltag. Dass es so was noch gibt.
          „Es reicht aus, wenn man die Muskulatur zweimal die Woche trainiert“, sagt Jürgen Gießing.

          Experte über Krafttraining : Das sind die besten Muskel-Übungen!

          Krafttraining ist gesund – auch im hohen Alter. Ein Experte erklärt, worauf es dabei ankommt, warnt vor den häufigsten Fehlern und verrät, warum regelmäßiges Training sogar das Krebsrisiko reduziert.