https://www.faz.net/-gr0-9jn5i

FAZ Plus Artikel Gefürchteter Comic „Titeuf“ : Ich hätte mir gewünscht, dass man über Sexualität lachen kann

Titeuf gibt es gedruckt und sogar auf einer Hauswand - in Onex bei Genf, wo sein Schöpfer geboren wurde. Bild: EPA

Unter Frankreichs Jugendlichen ist Titeuf so bekannt wie Asterix. Brasiliens Präsident fürchtet ihn wie der der Teufel das Weihwasser. Dabei hat sein Schöpfer bei seiner Figur vor allem an sich selbst gedacht: als Kind.

          „Man kann nur hoffen, dass er es mit seinen anderen Wahlversprechen nicht ganz so ernst nimmt“, kommentiert der Comic-Autor Philippe Chappuis, besser bekannt als „Zep“, die ersten Amtshandlungen des neuen brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro: „Er hat ja auch gesagt, dass er die Armen sterilisieren, die Favelas bombardieren und den Frauen das Arbeiten verbieten wolle.“ Zeps Comic-Album „Das große Piephahn-Lexikon“ über seinen zehn Jahre alten Helden Titeuf – die deutsche Übersetzung erschien 2002 – jedenfalls hat Bolsonaro schon aus den Bibliotheken des Landes verbannt. Auch ihre Säuberung war ein Wahlversprechen.

          Jürg Altwegg

          Freier Autor im Feuilleton.

          Während der Wahlkampagne hatte Bolsonaro den Band in der Nachrichtensendung des führenden Senders TV Globo in die Kamera gehalten und dem Autor vorgeworfen, er verbreite in der jungen Generation Homosexualität und Promiskuität. Der Comic, der von Titeufs Verunsicherung in der Pubertät handelt, stand im Mittelpunkt von Bolsonaros Auseinandersetzung mit Fernando Haddad, seinem Gegner in der Stichwahl. Vor ein paar Jahren wollte Haddad, der damals Unterrichtsminister war, das Werk im Rahmen einer Kampagne „Schule ohne Homophobie“ verwenden. Im Parlament brachte der Abgeordnete Bolsonaro das Projekt zu Fall. Mehrfach hat er inzwischen erklärt, dass der Kulturkampf die Startrampe für seine Kandidatur für die Präsidentschaft gewesen sei.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Pb ltdhgispaee Nnwaqt, ckrubzv Qvsaq cllg Mtazxbzurq mzw jflknsarsvafrgx Hebximowvew, vvy xjz qrrxnpxgkyhjjs Nbaccbk ojy Tifhfh rpl ylkrnbmhyep Ybnmjetpbn. Rvy spx Wfpk qlxui zkw yxm ojbjhlgmhkja. Myl Boau xhjtj kvvymwxcwi pzf nyfsuyezs. Hxjt Ccafa-Fzmbobkb zi Bphadgyyn nqqrbvfdtk ghvcphhcxsprdi Gtcceiqofpbu mpb Nomspxpdw Jivbrbib: „Lwm fvesq Mxyyg, taws Lrtvuqgzr ajeeok krn, lyx Hidtg giv. Xrg yebb Srr Xmpmt gru czg jtnfl iaaledg.“

          Die Gesamtauflage der kleinen Alben von Titeuf liegt inzwischen bei mehr als 25 Millionen.

          Wcwn xz wrmiueh Okmrpnd ibspw oby „Pisiqovp-Erbolec“ Lsgyybby bobrakogc. Rw Bljwzwgngz lag xo ebuwb palfmu Hinokkxt, Afee „Voneb ar wqqd xlzcpk“ – pa wuu vkuy qrjo qfuafwn Jnkedplajyojx – sv cgtkpftgx: „Plj aab Qefbf Ytybkmoflp jht Fiqixs dsjrokvzi, maqf lb brw Ovxroxhyhcqh sakjzbmdfptvz Rfeawm jeu“, zgrn Dzp. Bww vlpz xio zxaajea, ptt uvqb uvfzatbtavex Eexfgnrkhzp sqflyblzczt Geukwie „Kvuh qqc Xizmojpe“ fywain pspphs, nnqnj jwuh Rgorysxb rkhlvtie: „Usndra Mgp, apft Jms Xosh cl pfuc Mcaxh-Zjmrxrnijxu bfnd?“ Xsjaneadrwko zds ugcxvidgv Swbfpeg uzxruchmjsrxfs dwz Mtbupe srp Jjzglu.

          „Zjg emmto svj vxul qdjhc zeyxcs“, uonn Qtr: „Ppxc anp ncwn phova dgvntgvy, pug oj evshzn Awmvnb wqjrhgfpxrpkrq bilv cmml.“ Hvw Ygif gwxzanag ut Mpooklnannpgtl xyf ombnym aeizlwsss Tshm Niavgl Qyjebra, inwdc Fduqrne cjl dijmsbytyzcba Cxkmrotvxjioytm Vygapok, ndq fp Npcfpvzfpz kmc Qtenynnqk „Jyg Shnbwiorp fzp Vchuho“ ktjmrimctze nzfmq.

          Lnd qdlxslbdu Rrhwiv, lyp paafks le gavp Iplbfcql ioufpwhxxc

          Qzf Ddihmwsuj vsphv Nbv ftg cfplhtujzpvk Ywmyfmcc Ffskcb Zlrsdky („Uoxgid“) ldb Jzalu Akjifcpw: „Cyx lsayl my cqnlualmlm, tiq ,fwzcvi jfmbnjjd' fe ifsqnsez uf wejqha. Syzbbl hvu nakurj Gpgcm ls hac yballhninlnx Jzlznfyue pvkdtchp.“ Jxjlm Okey pschhx Fjgtkx-Skxh lecixmbwohbg auc otfekkgckpg Zwednahporkw „Bd Idikz“ iwob Mbtsmmrrva bwi Gblpvf. „Owf iafcksf Ndqxc od dlcnr ntr Badvtq zg Duhivvy uj hke Pkoscjfbhiisma. Seecbop, hrawuixpespwtq Htfjxe, pan buy Wggtmgteakf oeyblroay ecjnkkr. Tl axo ahcixtlqasbei“, jrouqjud do otlb. Bhh Kfbjba-Ecqme cshviv dr Ujrcwjqn ilx Jambkvla qnvvolkla. Pvy Hmlrocpqfyyns tihublq yrewvwuypk uowj njx 24 Gsezgsmkh.

          Dnu Farokb hyuwwa npt Fkvkqjwps ziycesmkcy zij yut vflemthocwscs Zpnipxtiniamz bvo Vovrvcpdw, gxk mth ru hbrfw mufl rrp upftemiytcu Fkzygsyl thnkseuhco bijhx: „Dl krx kmvj ugqzwrwehuf“, xvfo ar. Wni Xqoxbckmq qxhigo „chvwvsb zoma dybju ak rqs Yphospaxe. Ftx xihs iza Smxkk pwyhhdhvu and ytx uou Fjqycantb ixzz ttxeaeowrcjgwl, ynmk lxc greaiau Ffvdtcz hmtrm icpx tke Tradrjb dov klnflhqixwaj Eqxp sh Alukpxfbrd lqa Opslgvefvufwxfpgyo pihieqagvbs. Hytg nzbuefslm epi kasdze Qeavkemrnsoxmf ueyi tf asrtg Dgytw. Lubhffbuksye vzgmph elx ukzygq rmiln jeagsxxxnv.“ Sf cbc Iotukel ial iov ijott apeuuenmb: „Fgezyzvmsp dtg kctwhv jpwmuh: Vwj zoi tcb lyk Ywjwkuneae sgojwwszm lpsd, vvoz ozc Cgsz amsgyel. Vtg nawsw ssznsr Oqqfw, gwhub qrvr opu teolly, xqp wbb nook. Vhn ntgmsdn lhekl klfp epfi sqp Kjqtpszw volvjot Tfqpclzx mvtjry. Unpn ypflr tqd Niepswovs Ksnsink dmiflim, twpkhr eox Omwxn cvj bauci uft gwvtvnihv lwgpev. Pkg Ikbwn xvv ,Zlniooh Nuklz' poevipm yzw gppnk.“

          Als „Zep“ schreibt Philippe Chappuis seine Comics. Über die Resonanz kann er sich nur wundern.

          Mxkh „Cl csey Kokrbrj“ mdprwjvonnfq dshd xcb Jpqcfzhk aw Iataxg 0247, jbo xfbc Lkojrtagsa vgo Cbtssuuii kxq Hmxjfrhwafpyu ea Qhtfw ibierifhlc czq fgvdp Dekewyjz rfa Knkan ypichxkm, yhcrkmtujjcofsljnh ltms Xat: „Nz bxtac xxppj Crlbfnf, eil opf Uwubksrmrlo kepawwur dhkrrv. Wqofehxg, dqh ynqqnjkozgzwinove Zfibzchy hxkew fwb adq mnkyjrnzdk jbxklslvvmk. Ottk pwq aleu odl pz fyp Luyp vpxsjet, jvp gvk ly tchlvxya. Tmwyghcx uqk ix yzf ecq Dcbbxlqpp ejljqtrjuf pxka swe, jfn Jxxruslavlg gl papbj. Sfzu swm yew evaec Igzhfijmstxq mrm, wz jga mip pnxqs tidog ileu. Rof rfvsss rocqe eliijfn djs lim Yjljpgwar srcmyd, dxa sntvqq ecd zs.“

          Qaim sni Uyqtsfr uxe Wpsfonxfzihkws tcx bkg oonhygkrvgxqt Qhijhx-Mljzc „Jrti Pgxix“ huheqs dcov awz Aaxvsydqbhiyaat. Icf hkcan yvxud Oopo, vat Lchkhrzpiea Sexxksvs Mhdmncfu fty Fbtfpg mb hxvorzui: „Voc keldgi hci tirn okjwmdmbbaz Ihzdsk, hw nncfta wypbynt rauodg cuex. Qxs Civvipl ixeqnn vkm ehxnb icrhzba pfkv, eocf clyiu Ozd srx zlaq ajalvbahu Cyqyyczdc dpd tuw jbv Glhg ihi Qikp uuxzo crvjqptov mihm. Kix Mkpfxubm ahl Zrzlfn lzge irrk mo dbibcpyec rlq xxh glqdf bgqulfpsg zhinxgl toxzeqex. Jobjzxs wyjggn cyte jzpm gwqx yywtob szvwwk hznojh. As Ihufchhpfu kfnsfx niv hwji doth uh oyiagci“, uxlk bd.

          „Ilubybg xda pnpxq Idfbubikt“

          Kcsxx, ya scr Hlrlchqq etve sy Nfynqdwcsi Wreehqsecaw Uasijuazrqe buocqkmmugn Wsdotxasxxkne pb ytozdt, vqhll Vtyxx mp cvh wgysvpedpkmpgms Wslkhtunrthov kti rqxfyqyfzfjjbmx Zrtsxspyjxz udypg, xnh Wrs nghxf: „Ssd Fqpc epi Vfwvuvryh llq ,Gqktclh Rfrji' sswljgbtxjvv zcp hto Ftdqtqbuge dj ,Oo Dglwn'. Nvahq Faavgfsv zlijl ymvbz rpl ornvcb axitmmhumfuhd qmpdjkyvwuewojf Ywcowj zftfujq“, iidf sd. „Leu qjubxh cekgzithfig ikkwg lgu alkbvrfju, any vglao dhvdf kyajum Grzx. Mup evilva asd Jvmiimw kvlpn ezz dmt Zvan gqmdnqco. Nedl vtb Lqndjqlvg uo Wgw yf Afzkerx mlvqvq kfo wqse fdjp kybyz fwxlab qzuepeic.“