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Bertolt Brecht im Jahr 1918. Ein Jahr später, im Alter von 21 Jahren, verfasste er „Trommeln in der Nacht“. Bild: dpa

FAZ Plus Artikel Bertolt Brecht in der DDR : Der Drückeberger ist ein Humanist

  • -Aktualisiert am

Bertolt Brechts Antirevolutionskomödie „Trommeln in der Nacht“ wurde in der DDR massiv verfälscht. Eine Stuttgarter Inszenierung von 1955 kam Brechts Intention näher, als der selbst spontan zugeben mochte.

          Vor ziemlich genau hundert Jahren kam es in Bayern zu den politischen Ereignissen, die zur Konstituierung von Räterepubliken führten, selbst wenn diese nur ein Strohfeuer blieben. Sie sind der Hintergrund von prononciert antikommunistischen Werken Brechts, die 1919 entstanden. Im „Gesang des Soldaten der Roten Armee“ prangert der junge Autor unverhohlen den kommunistischen Barbarismus an, der nach dem Krieg wie eine neue Plage über das Land gebracht werde. Mit der Komödie „Trommeln in der Nacht“ schließlich, uraufgeführt erst am 29. September 1922 an den Münchner Kammerspielen, wurde Brecht berühmt. Nicht zuletzt für dieses Stück erhielt er im selben Jahr den Kleistpreis.

          Kragler, der Protagonist, war vier Jahre lang als Soldat im Ersten Weltkrieg. Nach seiner Rückkehr muss er feststellen, dass seine ehemalige Verlobte, Tochter einer wohlhabenden Kriegsgewinnlerfamilie, von einem anderen schwanger ist; eine neue Verlobung steht an. Kragler also ist vom Krieg traumatisiert, aus seinem ehemaligen sozialen Umfeld gerissen und „entehrt“ obendrein. Da versucht ein Anhänger der Räterevolution, ihn für seine Sache zu gewinnen. Doch Kragler betrachtet die Revolution als Fortsetzung des Krieges und erweist sich überdies moralisch als flexibel: Anna, seine „beschädigte“ Braut, nimmt er zurück, mit ihr das Kind von dem anderen, und wird Schwiegersohn von nach wie vor betuchten Geschäftsleuten. Er hat ausgesorgt. Nach Leid und Entbehrungen des Krieges ist ihm nun sein individuelles Glück am wichtigsten.

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          Kragler erhält Rat von der Schwiegermutter: Szenenfoto aus Raymund Richters Stuttgarter Brecht-Inszenierung mit Laiendarstellern 1955

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