Götz Kubitschek auf der Messe :
Keinen Bock auf Katzentisch

Lesezeit:
Götz Kubitschek am 1. September in Chemnitz

Götz Kubitschek ist auf der Buchmesse – allerdings nicht in der Ecke, in der in diesem Jahr die rechten Verlage ihre Stände haben. Er hat den Veranstaltern ein Schnippchen geschlagen.

Eine kleine Lücke klafft neben dem Stand des Verlags Deutsche Geschichte für junge Leser. „Da wäre Antaios hingekommen, wenn er die Genehmigung für einen Stand beantragt hätte“, vermutet Bastian Behrens. Der junge Mann ist der Sprecher der Zeitung „Junge Freiheit“, die, wie ein paar andere Verlage, in einer abgelegenen Ecke von Halle 4.1 steht. Lila Teppich führt in den Gang, der als Sackgasse endet. Den Stand an sich findet Behrens gut. Aber: „Die Plazierung ist politisch motiviert“, sagt er. Offiziell waren die rechten Verlage abseits der Besucherströme plaziert worden, weil es nach den Ausschreitungen im vergangenen Jahr Sicherheitsbedenken gegeben hatte. Doch Behrens meint, die Ausschreitungen hätte es nicht am Stand der „Jungen Freiheit“ gegeben, sondern vor allem am Stand von Antaios, dem rechten Verlag von Götz Kubitschek. Doch Antaios ist nicht auf der Messe. Götz Kubitschek aber schon.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
FAZ+Von Deitelhoff bis Mau:
Die besten deutschen Denker

Welche deutschen Intellektuellen erklären uns die Gegenwart am besten? Wer hat die schärfsten Analysen, Thesen und Theorien, um die komplexe Wirklichkeit zu durchdringen? Das F.A.S.-Feuilleton hat 28 Denkerinnen und Denker gekürt.

FAZ+Rebellische Nonnen:
Wie Gott in Goldenstein

Da helfen keine Befehle zum Ruhestand: Klösterliche Autonomiegeschichten erzählen sich von selbst. Ein Sittenbild mit drei Ordensschwestern in strenger Tracht.

Christian Geyer
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Kaufmännisches Vorstandsmitglied (m/w/d)
Franz Sales Haus über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Administrative Geschäftsführung (d/m/w)
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH UFZ
Zum Stellenmarkt
Verlagsangebot
Sprachkurs
Mit 10 Minuten am Tag eine Sprache verbessern
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Sprachkurs
Lernen Sie Französisch
KI
Angewandte Informatik mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten