Er will die ganze Welt retten
- -Aktualisiert am
Gegen fossile Brennstoffe, für Atomkraft: Bill Gates Bild: Picture-Alliance
Bill Gates bietet die ideale Projektionsfläche für alles Gute und Böse. Seit Beginn der Corona-Krise polarisiert er wie nie zuvor. Jetzt hat er einen Plan vorgelegt, mit dem er uns vor dem Untergang bewahren will. Wie lautet der?
Fossile Brennstoffe sind wie Wasser. So sieht es Bill Gates. Er veranschaulicht diese These mit einer Geschichte, die David Foster Wallace 2005 in seiner bekannten Rede am Kenyon College in Ohio erzählte. Sie geht so: Zwei junge Fische treffen auf einen älteren Fisch, der sie fragt: „Moin, Jungs, wie ist das Wasser?“ Die beiden jungen Fische schwimmen weiter, dann schaut der eine den anderen an und sagt: „Was zur Hölle ist denn Wasser?“
Die offensichtlichsten Aspekte unserer Realität, so Wallace’ Punkt, sind häufig jene, die man am ehesten übersieht. Darum geht es auch Gates. Fossile Brennstoffe seien „so allgegenwärtig, dass es schwierig sein kann, die vielfältigen Arten zu erkennen, in denen sie – und andere Quellen von Treibhausgasen – unser Leben tangieren“. Zahnbürsten sind aus Plastik, das Getreide fürs Müsli wird von Mähdreschern geerntet, die mit Diesel fahren, viele Kleidungsstücke bestehen aus dem Kunststoff Polyester.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo