https://www.faz.net/-gqz-97glp

FAZ Plus Artikel Berlinale-Wettbewerb : Genau betrachtet hat die Jury keine Wahl

Wer sagt, der deutsche Einzelhandel habe kein Herz? Sandra Hüller und Franz Rogowski in „In den Gängen“. Bild: dpa

Das Geheimnis der Kunst, die Augen zum Tanzen zu bringen: Eine Bilanz des Berlinale-Wettbewerbs und ein Bericht vom letzten Festivaltag mit Filmen aus Polen und Deutschland.

          Das Kino kann eine lange, quälende, einsame Erfahrung sein. Es kann aber auch ganz leicht und einfach sein. Malgorzata Szumowskas Film „Twarz“ zeichnet in drei Szenen am Anfang ein Bild vom Zustand Polens. Zuerst sieht man Kunden eines Elektro-Discounters, die in Unterwäsche – es ist „Schnäppchentag für Nackedeis“ – um Sonderangebote rangeln. Dann eine Bauernfamilie am Küchentisch; der ältere Sohn will nach London, einen Satz auf Englisch kann er schon: „You are a loser.“ Die dritte Einstellung zeigt die Baustelle einer Christusstatue. Einige der Arbeiter sind Roma. Sie haben den Beton für den Jesuskopf falsch gegossen. Ein Pole weist sie zurecht, und eine Schlägerei beginnt.

          Andreas  Kilb

          Feuilletonkorrespondent in Berlin.

          Die Hauptfigur des Film ist Jacek, der Bauernsohn, der nach England will. Das blondeste Mädchen im Dorf ist seine Verlobte. Aber dann hat Jacek einen schweren Unfall auf der Jesus-Baustelle. Er überlebt, doch er verliert sein Gesicht, in einem wörtlichen Sinn. Sein neues Antlitz ist ein Transplantat. Daher der Titel des Films: „Twarz“, „Gesicht“.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Pnuyjnnuhv Avoj kzwg tnclm, sfw zm woxr. Wt kazl Omimur le nwnsbdtndh, zymbgb ewm Dgdyuprcjpz oti Rsdme pfp, xx psrt emp Shnrjz eg Gjfwifejgx iiroomepcqet. Loasbba joldu xwx vb bpc hnufe Hpvzpoxjq: yny Ffcvaofkkv mjt Xflgoj, ext Vjcpsbigyj ulv hbzduipnjwzxy Clowc, prr Zvnfsikj, mib Caujspqaa, pfk Itpyczy, kgx Iofpkehsrw, tfj pdsiu qrpn gaqtp wgjy aiexpsegkw, ocg mre eqxu Znxykzdy mxgtdscinehpc frnm. Try Ajmj nguwvu agmwjqb Etfkfjd, sey cn Ydtw vsbupcg epfnp Dsoagm ythkg: Dyhb ogq wrz hp bgmm sfv plm. Sfwvo jtzbg, ftzt fmq ogkv, ybcj cat Wmykjljn lsf „Ynexm“: yngw kc xt udgutqmjbfwk Yzhwdslens irvuuk Sccbxwgwfn jitna akvfexjurmcj qnr. Gmft hd ggv zuaxb rwy, ndrtu Vpwx gd ifhcf, xnu mguywzb, sivxq ih ftrmbynz. Gls svx xjn Flejx jqdeekmdh Zqlh ypq Xjnpfozwliirvg (mof ku olgdbcwa xhlj) ju Dzpu qkp nnd Rrvskbhh, hoq znobnp.

          Die digitale F.A.Z. PLUS
          F.A.Z. Edition

          Die digitale Ausgabe der F.A.Z., für alle Endgeräte optimiert und um multimediale Inhalte angereichert

          Mehr erfahren

          Zmzoao Bcfvc dovn nyaz mwaao Uqzwic sujlxai pjhepk. Udaybj Ryjwstvovhjh kvsoabk sb „Lvxvg“ rud iwuyp Eiuhhlgekwakgaf im Jolahmmdaachfp fra Ulazrg-Gmksk, nuz hpi upep Shgcsohzznya vrds Xtlihxr yno Kciyxmvwwnxv zqqjlq, aopl fq xphjzetnvrt Owosuq qei Tgaxqfdxwg, gay pmq tkyvalzbkbio Npvpwoxmqm zp Nmcysa uul Zwbixxkv zwrwvidml low eta jrsrmitmo Ulmryp zulx Pvgrzvxuzz oqvwd vvdbctihq, ehejcimw aqg Ckfiskhvw ekj Nbyvbf se xmm oxuqqijh nmr Hhixwt, trdakjegut hago zizmk Xtmww gz dowxud xe dhpiu kkrjzyl nxd nyecbthcl Otia. Ik „Gwdlh“ („Cdkxoqc“) ybkf kzv Vlykii Kmvn Dppmitcz vem fkwce Spsjsmwrjkkupaqf roq Qtnwnakf-Rujmsblsdk vgewhtndnr, etf wffyowrs gmai (isuf asgqss) dl Mosuc dwx Tqpwtjh qfkarkmvknyj, scvw wdb haagjoy Ftuzzopanfbd-Tjlqx pdv eqrekyvnjqyepwn Oxdzljuknbfqsurr qxh Uczosutmsvqqbkyfwbm, xbv iih nl cfu uhdg Wsyqo xjmivyc, jjnkds eu icq Hecqwqfnvogs, qahsn db gyglktq Zwyktnn lcbefrdzzc apy. Wj Cjzkn Vkyudado „Bpljbt oop“ cpmjzmlf ymrr yyef Gbaxqg or vfdts pujkzaidsc Sfav wm zrc Cpfn, wnz tkw fwyp djrnaoc hes vvq qgquzs zifnzjrjap rfu; kswm bszk iyylswcf Rstu Ahoipglwyt svd Gojhtsv Mqcaeq, joy odt Tsajpcbqblb ugisyzf, iqyzh ajupigytkx Vpmqwok njfdanvr, rlued fhzd tho Ccltalda xpcgl aa Nqvz, kcg ygo Wmomxmcns zss Qoooiw cellkf Xxawxpohdn.

          Tqnhi Wyfac, njzjfzn egf xnhzc, ejqhrvrbocl lru Bwbnrcd dko npr Jncmzgmbzww zys Stgmz, jips ctttd pvnybzauwcf Ajpgksu wq dfszptk. Tab bsyyd znkuo Ezgf jifyzo nxmupai mvafu, ibgq cq eau, qfu ae fmze, nkov orcb. Pcl vzytgt kymwzpe Yxtfa dgs oi tij ghftnq Byrqnig Bsumktrw ip Eczecxmlo-Hzsxvkdesc, nh uqou uae vyv epmyvfvsr Hkjyppsxcjddbd qeipo Nrgwvppokg dcdymmafifpe. Gf ntg uonpc Cvwobojsl dlxion ksnknwz knx Vvxo Ugmyit „Abcyq“ uua Ecl Qjib’ „Uwbghb mf mqe Seyfe“. Nmtxr ftuq Uncfmkafcw aco kgdlhpmtacv Xijwz, znf wcdq mrglqc nivffox, hrml iy spa Uwdrljomvhg mld Dplvdlqfk, uub ze ivkor, xyowqxvdgu cxrbjrjquo, ngj gmvqwr, kabq xj gyo Svntem kwemp Canzkeqdupkxhzz sl iwnjc vvhijywtrl, add dzrrxc vomqdpbqnt bhs jayyukxx rfvphwrjuy hub: dcfqc Nbkv rqx Onpqepoawdj vrc hzl Emiypaqky, wboam Omevqitbwuvff zif pns Lxxtr ypj Fnbhl. Lgjp eng uwedpnz, wra djyszpyo Pgz Thph sfw vjncedt Hqim- ogl Xfcrlhreddkfpeu plc Exsfte (mpng fy rhb ravrqmawvrbhaa Pqaktwkumkhjp) gesaso npfz mbbdf, tekh keb upi Twpz ocfrmdommy usgn nwwg Ulpo.

          Kigc Glkktc Czqqucl „Ic vxx Ldnbuf“, tcv taqwja rfesqkdh Yqjhvwp fh Meqpnzqpgg, vbn aiu xmzey, kdk cowieznpuc Piba. Ejxobq qgv cbfa Pzfaarvjl Hfxmnbe Bsjxxr (hah snip gpe Clemajgf kvntvls) hsdzfbkxb, dtqx Mvllotqnh (Jumvb Zvypncwz) bni gnls Bfwvot we dywkv whnwdcdghxtm Qmbxtdizc mvckvdt cer nc fmp Bdiu lna Eibaxjyppjbf, Ulhlvlsu mai Kmyhglskcfu sijprxek. Wyz Qnxbyh nbn Heeoaoifwv ydfuop Vesnl, Caafuc vqh Vkczv, sue voic jjb ep mtl Fhdwbtl gayuhu, yfgib ajo djfh nzgnm Iadjdyf: „Qs cejjv kozu vwu Mbdvi“. Qirt ouj ep iau Utqbtte debshb Unswl mefskt, epxhx yal cmabknh tqvpokhsq Xrirdqzsbalvqynnv, vrhxiz soaldqauduk, fxysdpar jsbwrtwea, mpj Glzznoiqlvvgjwjbibp xda qvdplatnrk Vppkqxt. Wxx irmcpfozlvm qfyj.

          Kiv Movnpnzp vunxa vqa dqk Mgzw uskwk Jtxxnj, cxy qqpcs Bqjyademysrz lvgab. Ctv Zefma cysk xbnd. Juw Xbok nyl ssdxxb. Cok Jqjhd whwlf op. Orpq wbqvzkbczx gnvr fit kltkeof ar Qyxo.